Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Voll von der Rolle? 6x6, 6x7, 6x9, 6x4,5 - was kommt bei einem Film raus?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    foma tue ich mir nach ähnlichen Erfahrungen vor 20 Jahren auch nicht mehr an...

    Aber nutzt doch bei Landschaftsfotos und echtem s/w-Film unbedingt entsprechende Gelb/Orange/Rot-Filter, die Ergebnisse sind soviel interessanter. s/w-Film lebt - für mich jedenfalls- doch nicht von perfekter Ausgeglichenheit und den "super Grauwerten" (dafür gibts den Ilford XP2) - sondern von "schönen" Kontrasten.

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", barney :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.077
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    ich habe tatsächlich meine uralten Fotobücher gesichtet und einige Mittelformatfotos aus Norwegen von vor
    > 25 Jahren ausgegraben.

    Ich hatte damals die Bronica S2 mit dem 45mm Komura Weitwinkel, dem Nikon 75mm Normalobjektiv und
    dem Nikon 135mm Tele mit dabei.

    Ich habe die Fotos mit einer Kaltlichtquelle spiegelfrei beleuchtet und mit dem APO Lanthar 2,5/110mm
    abfotografiert.

    Teilweise sind sehr kräftige Farben dabei. Das entspricht aber tatsächlich der Stimmung mit der tiefstehenden
    Sonne.


    #1
    DSC09222.jpg

    #2
    DSC09226.jpg

    #3
    DSC09234.jpg

    #4
    DSC09231.jpg

    #5
    DSC09236.jpg

    #6
    DSC09227.jpg

    #7
    DSC09228.jpg

    #8
    DSC09230.jpg


    Es juckt mich in jeder Sehne, wieder in das analoge 6X6 Geschäft einzusteigen...


    Lg, Christian


  4. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    140
    Danke abgeben
    398
    Erhielt 642 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    ich warte bis Du mit der 6x6 wieder ein paar Filme belichtest. Lass was sehen ich selbst mache ab und zu ein paar S/W Filme und scanne die dann. Macht auf jeden Fall Spaß

    Grüße
    Volker

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", volker13 :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.000
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.322
    Erhielt 5.307 Danke für 732 Beiträge

    Standard Hämelschenburg

    Hämelschenburg*.jpg
    Aufgenomme mit Agfa Billy auf Foma 100, entwickelt mit D-76 1:1. 6X9 Negative sind schon eine richtige Ansage.

  7. 8 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  8. #15
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    foma tue ich mir nach ähnlichen Erfahrungen vor 20 Jahren auch nicht mehr an...

    Aber nutzt doch bei Landschaftsfotos und echtem s/w-Film unbedingt entsprechende Gelb/Orange/Rot-Filter, die Ergebnisse sind soviel interessanter. s/w-Film lebt - für mich jedenfalls- doch nicht von perfekter Ausgeglichenheit und den "super Grauwerten" (dafür gibts den Ilford XP2) - sondern von "schönen" Kontrasten.
    Moin Barney, ich habe mal im anderen NMZ 6x6 Thread ein Foto mit Gelbfilter hochgeladen. Ich benutze bis jetzt nur Gelbfilter im Mittelformat finde aber auch das man durchaus experimentierfreudiger sein kann...
    Ich habe demnächst mal vor mit Doppel-/Mehrfachbelichtungen zu arbeiten. Ich bin immer noch so "verrückt" mit Foma-Film zu arbeiten.. nein ich hatte auch schon echt unschöne Erlebnisse mit Foma-Film, aber mit Filmen von Ilford
    auch , was man fairerweise erwähnen muss. Am WE werde ich mal meinen ersten Retropan 320 von Foma entwickeln, mal gucken wie der wirkt.

    VG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", kilgore72 :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.077
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    ich warte bis Du mit der 6x6 wieder ein paar Filme belichtest. Lass was sehen ich selbst mache ab und zu ein paar S/W Filme und scanne die dann. Macht auf jeden Fall Spaß

    Grüße
    Volker

    Hallo Volker,

    das wird noch dauern, da ich Depp meine Bronica vor einigen Jahren verkauft habe... Mal sehen, ob mir eine
    schöne Mittelformatkamera über den Weg läuft, reizen würde es mich ja.


    LG, Christian

  11. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Südlich Nürnberg
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    1.098
    Erhielt 1.032 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Für welches Format ?

    Bei photohaus.de habe ich eine Bronica für 4,5x6 mit dem 75er und einem zweiten Magazin gesehen. Allerdings nur Zustand B.

    LG Helmut

  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.317
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,

    was ist an Zustand "B" auszusetzen? Vor allem wenn man beim Händler kauft und ein Rückgaberecht hat?
    Der gleiche Händler hat auch ein 2.8/50mm für einen attraktiven Kurs im Angebot...

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hier soll es darum gehen, was aus einer 12er-Rolle "herauskommt".
    Das heißt, wieviele "gute" Bilder, und was fällt durch das Raster der persönlichen Qualitätskontrolle aus unterschiedlichen Gründen: Fehlfokus, Entwicklungsfehler oder ähnliches.
    Dann mach ich mal mit und zeig die 8 Bilder (6x9) die ich mit der Baldalaux und dem Radionar 4.5/105 auf einem alten Ilford Fp4 gemacht habe.

    1.
    Das erste hab ich zum Schluss gemacht...d.h. ich hab den Film gleich auf Bild 2 gedereht und später in der Dunkelheit nochmal zurückgewickelt. Ist ziemlich schwer die Zahlen durch das kleine rote Fenster der Kamera zu lesen. Obwohl ich schon etwas Übung mit der Kamera hatte - trotzdem verwackelt. Beim durchdrücken des Auslösers schliesst sich erst die Doppelbelichtungssperre und dann der Verschluss. Also zweimal Widerstand unter der Fingerkuppe.

    DSC05076 Jägerstuhl sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionar.jpg

    2.Focus sitzt auf den Gräsern unten rechts in der Ecke und oben dieser merkwürdige dunkle Streifen der auf mehreren Negativen zu sehen ist.
    DSC05077 sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionarkl.jpg

    3
    DSC05078 Bretagne sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionarkl.jpg

    4.
    DSC05079 Bretagne sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionarkl.jpg

    5.Das Boot hab ich schon mal gezeigt, allerdings aufgenommen mit Kowa Six (6x6) https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post315794
    DSC05080 sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionarkl.jpg

    6
    DSC05081 Bretagne sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionarkl.jpg

    7 dieses ist mein Lieblingsbild
    DSC05082 Bretagne sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionarkl.jpg

    8 beeindruckende Landschaft, aber irgendwie kommt der Eindruck im Bild nicht so rüber - ist eben nur ein Foto.
    DSC05084 Bretagne sw Ilford FP4 m. HC 110 Negativ Baldalux 6x9 Schneider Kreuzn. Radionarkl.jpg

    Wieviel "gute" Bilder sind nun aus einem Film geworden ? Ich werde im Winter die Negative 2, 4, 5 u. 7 mit in die "Dunkelkammer" nehmen.

    Gruß
    Gorvah


  15. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.137
    Erhielt 16.205 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Das sind tolle Bilder, Gorvah.
    Neben deiner Auswahl finde ich auch die Nr.3 und Nr.8 sehr schön,
    die würden sich auch lohnen

    Ich habe gestern 24x24 Prints meiner beiden Serien gemacht, das sieht richtig toll aus -
    da wären für mich von manchen Bildern auch deutlich größere Formate vorstellbar.

    Definitiv wirken die Papierbilder einfach deutlich besser noch als die digitalen Versionen hier.

    Leider kann ich nicht selbst vom Negativ abziehen, und große Handabzüge im Labor sind unbezahlbar mittlerweile.
    Deshalb muss mein hybrider Workflow reichen im Moment (Negativ scannen, das tiff entwickeln, printen).
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer weiß mehr zu einem alten Kodak Film ?
    Von Altglaskoffer im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 18:53
  2. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35
  3. Langeweile was kommt raus .... Bastelwahn
    Von Haesel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 11:49
  4. Wie kommt man zu so einem Schnäppchen???
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •