Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Hanimex 500mm mit Pilz

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die Konsequenz aus den bisherigen Erkenntnissen kann eigetlich nur sein, das Objektiv am Fokusring in einen Schraubstock einzuspannen und den vorderen TEil heraus zu drehen.
    Entweder befindet sich unter dem Fokusring (der hier ja aus Plaste zu sein scheint nach der Auskunft) noch eine Schraube oder eben nicht). Wenn nicht, dann müsste sich der gesamte vordere Teil komplett herausdrehen lassen. Der Fokusring ist als Teil des Helicoids fest zu setzen und der vordere Teil dann abzudrehen.

    Das wäre das, was ich an dieser Stelle zunächst versuchen würde, denn wenn nichts vorhanden ist, was den vorderen Tubus festschraubt, kann er eigentlich nur direkt mit dem Vorschubgewinde des Helicoids direkt verbunden sein und sich somit auch direkt heraus ausschrauben lassen. Und das würde dann nur vernünftig gehen, wenn Kraft aufgewendet wird.

    In manchen Fällen war ich anfangs auch zu zögerlich, in der Angst, irgendwas zu zerstören, aber das gab sich mit der Zeit, als ich mein erstes Canon FD 2.8/300mm zur Reinigung zerlegt hatte.
    Zwar hatte ich damals auch 3 Madenschrauben die in das Gewinde griffen übersehen, so dass diese das Gewinde schädigten auf dem die vordere Linsengruppe eingeschraubt war, aber im Gewinde kann man zur Not neu und etwas größer setzen, was damals aber nicht erforderlich war, da diese im Metall durch hielten. Sollte das hier auch so sein, dann kann man immer noch weiter sehen.
    Auf jeden FAll würde ich, wie bereits ausgeführt, nicht weiter versuchen, die Frontlinse herauszuwürgen. Dies wird vermutlich auch schlicht nicht gelingen, weil der Kleber sich keinesfalls restlos entfernen wird und das eine Loch ohnehin nicht genug Kraft übertragen kann, um sich gegen die Verklebung hinweg zu setzen. Zudem wäre mir bei den hier vorgeschlagenen Methoden mit Nägeln und sonstigen Hilfsmitteln die Gefahr des Abrutschens und der womöglich dahergehenden Schädigung der Frontlinse einfach zu groß. Schon deshalb ist es für mich nur logisch, dass es einen Trennungspunkt zwischen Helicoid und Fronttubus geben muss. Dieser muss gefunden werden. Im Servicefall und angenommen der Pilz würde auch auf der zweiten Linse dahinter ebenfalls wuchern, wäre durch den Tubus hindurch auch keiner herankommen. Der Einstieg muss schon aus dem Grunde tiefer liegen... und da kommt vorzugsweise der Trennpunkt zwischen Fronttubus und dem Fokusring ins Spiel.

    Also Fokusring in die eine Hand, Fronttubus in die andere Hand und dann mit Kraft die beiden zu trennen versuchen. Hilfsweise auch Frontring in einen Schraubstock mit nicht zu starkem Andruck(damit nix verbiegt) und mit beiden Händen den Fronttubus herunterdrehen. Objektiv dabei so sichern, dass es sich nicht aus dem Schraubstock lösen und herunterfallen kann (zur Not irgendwas drunterlegen/bauen was das Objektiv abfängt oder halt an der Stativschelle zusätzlich sichern gegen ein Herunterfallen aus dem Schraubstock.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #42
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    OK,

    Wenn ich das Objektiv trennen kann. Was könnte dann im Inneren sein ?
    Die Linse muss ja nach vorne raus.

    Hatte gestern mal zum testen ein 500mm Tokina Spiegel Objektiv.
    Deutlich schlechter als die 500mm Linse

  4. #43
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SiNe Beitrag anzeigen
    Die Linse muss ja nach vorne raus.
    Eben. Wie ich schon gestern schrieb: Nach dem Foto aus Beitrag # 28 zu schließen, sitzt in dem ursprünglichen Loch aber tatsächlich eine Madenschraube. Vielleicht ist diese durch das lang schlagen des Lochs unkenntlich geworden?

    "Das passende Werkzeug" zum heraus drehen der Frontlinse über die nun zwei Löcher habe ich, davon kann man sich aber keine Wunderkräfte erwarten: Die "Klauen" mit runder Spitze sind nicht aus besonders gehärtetem Stahl, und die Kraft, welche man mit einer Hand an den beiden "Beinen" des Werkzeugs zur Wirkung bringen kann, ist ziemlich begrenzt.
    Mit einem Stahlnagel unter 60° Schräglage gegen den Uhrzeigersinn klopfen, abwechselnd am "alten" und am "neuen" Loch, bringt oft mehr.

    Und vorher etwas Aceton auf die Gewindegänge im Tubus!

    Und wenn doch eine Madenschraube im ursprünglichen Loch ist? Dann musst du die ausbohren - am besten mit einem 1,5 mm Bohrer und den Dremel linksherum drehen lassen.
    Gruß, Michael

  5. #44
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Dieses eine Loch hat 1,5mm Durchmesser. Hab einen Bohrerschaft reingesteckt.
    Und es war definitiv kein Schraubenkopf zu sehen.

  6. #45
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SiNe Beitrag anzeigen
    Dieses eine Loch hat 1,5mm Durchmesser. Hab einen Bohrerschaft reingesteckt.
    Und es war definitiv kein Schraubenkopf zu sehen.
    Wenn du es trotz aller gegebenen Hinweise nicht schaffst, die Frontlinse heraus zu drehen, kann dir online niemand mehr helfen.
    Ich biete dir daher an, das Objektiv mir zuzusenden.
    Gruß, Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  8. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SiNe Beitrag anzeigen
    OK,

    Wenn ich das Objektiv trennen kann. Was könnte dann im Inneren sein ?
    Die Linse muss ja nach vorne raus.

    Hatte gestern mal zum testen ein 500mm Tokina Spiegel Objektiv.
    Deutlich schlechter als die 500mm Linse
    Nein, die Linsen muss keineswegs zwangsläufig nach vorn raus. Du musst Dich mal ein wenig eindenken in die Notwendigkeiten so ein langes Rohr zu bauen und dabei die Linsen korrekt zueinander stehen zu lassen.

    Nur weil man bei kleineren Objektivkonstruktionen die Frontlinse rausdrehen kann, ist es nicht richtig, zu glauben, das sei bei allen so, nur weil man am Filterring einen Gravurring sieht.

    Viele Objektive haben den Zugang von hinten und nicht vorn an der Frontlinse. Wie ich bereits ausführte, sind gerade die langbrennweitigen Objektive von hinten zugänglich. Dies macht man deshalb, weil es einfacher ist, bei langen Tele-Objektiven die Linsengruppen aufzuteilen. Deshalb werden diese oft auch in "Vor der Blende" und hinter der Blende gestaltet und entsprechend zu Gruppen zusammengefasst, die man so auch besser abstimmen kann mechanisch. Wer hat schon so dünne Arme oder Finger um eine weit hinten liegende Linse zu erreichen, falls diese irgendwie verkippt sein sollte bei der Montage.

    Wie bereits erwähnt, muss die Frontlinse nicht immer heraugeschraubt werden, wie Du es vielleicht vielfach hier gelesen hast. Gerade wenn zwei Linsen ein Doublett aus zwei allen stehenden Linsen bilden, kommt es ja auf den exakten Sitz der Frontlinse zur dahinter in einem definierten Abstand stehenden zweiten Linse, dienen solche Ringe, die nur ein Loch aufweisen dazu, die Frontlinse in den korrekten Sitz zur dahinter liegenden zu justieren. Punktum.

    In der Regel wird dann ein entsprechender Abstandshalter zur zweiten Linse eingefügt, dann folgt die zweite, hinter der Frontlinse liegende Linse im Tubus und die wird dann mit einem
    Verriegelungsring auf den notwendigen Abstand gebracht. Die Frontlinse die ja erkennbar nach der Objektiv-Justage mit Sicherungslack verklebt wurde, ist dabei der "über alles" Punkt, den die gesamte Objektivkonstruktion einhalten muss, damit die hinteren Linsenpakete im korrekten abstand zum Vorderen sitzen. Mit diesem via Sicherungslack gesicherten Ring, der nur über das eine Loch verfügt, wird vor der Verklebung der genaue Sitz im Tubus zur hinteren Linse festgelegt. Hierzu wird ein Dorn in das Loch eingeführt, und durch drehen des Ringes die Frontlinse an der Gewindesteigung hochgeschoben, bis der im Kollimator vorgegebenen Abstand zur nächsten Linse erreicht ist und sich ein entsprechende scharfes Bild zeigt im Kollimator. Damit ist dann die vordere Gruppe aus den zwei Elementen abgestimmt zu den restlichen Linsenpaketen weiter hinten. Eventuell werden dann noch Unterlegscheiben eingefügt, falls das vordere und hintere Linsenpaket aufgrund mechanischer Toleranzen bei der Gehäuse Herstellung nicht ganz exakt sein sollten. In Objektiven bzw. der Herstellung der Gehäuse gibt es zwangsläufig immer Toleranzfelder, bei den auf der CNC Maschine hergestellten Tuben und Gewinden. Das muss man sich klar machen.

    Das hab ich in meinen vorherigen Postings schon versucht in dem ich von Justage redete, klar zu machen.

    Es wäre auch hilfreich für Dich, anhand eines Linsenschemas vorab zu klären, wie der Aufbau intern ist. Ich vermute aber, dass im vorderen Tubus halt zwei Einzellinsen in enem Abstand zueinander stehen und kein verkittetes Element.

    So kannst Du erstmal feststellen, wo und wie Du weitermachen solltest in Deinem Bemühungen um den alten Schinken.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #47
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nein, die Linsen muss keineswegs zwangsläufig nach vorn raus.
    Die Linse hat einen gemessenen Durchmesser von 61mm
    Die dünne Stelle am Tubus außen gemessen 60mm
    Bei einer Materialstärke von 1mm bleibt eine Öffnung von 58mm

    In diesem Fall kann die Linse nur nach vorne ausgebaut werden.

    Du hast 100 Mal mehr Wissen als ich.
    Ich wollte nur die Linse vom Pliz befreien, mehr nicht.
    Gelinkt es - super, wenn nicht geht die Welt nicht unter
    Ich möchte damit ausschließlich Bilder vom Mond machen.

    Etwa sowas
    Name:  Mond_FB.jpg
Hits: 87
Größe:  56,7 KB

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", SiNe :


  12. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Stimmt, davon geht die Welt nicht unter.

    Aber mal im Ernst, wozu die paar Pilzsspots da raus bringen, wenn doch brauchbare Fotos auch so dabei herauskommen. Laß es einfach so, statt noch irgendeine Dezentrierung oder einen Schaden an dem Objektiv anzurichten. Wegen der kosmetischen Ansicht etwa ?

    Da gibt es weitaus verpilztere Objektive, die trotz dieses "Makels" hervorragende Bilder machen.

    Zwar ist es in der Tat denbar mit den Durchmessern vorn und hinten zu argumentieren, gleichwohl bedeutet dies aber auch, sich klar zu machen, dass es umlaufend nach Deiner Rechnung von 3mm Differenz, umlaufend nur 1,5mm Unterschied sind, die Du ohnehin nicht exakt bestimmen kannst. Wenn ich mir ansehe, dass um die Frontlinse bereits der Ring, den Du gern ab hättest mindestens nochmals umlaufend 2mm ausfüllt, kann die eigentliche Linse durchaus im Durchmesser nochmal 4mm geringer ausfallen. Du kannst die Frontlinsengröße so ja nur schätzen, wenn sie hinter dem Justagering verborgen ist.
    Zudem ist es ja nicht erforderlich, die Frontlinse auszubauen, sondern den Pilz kann man eben auch von der Rückseite der Frontlinse her - so er sicher überhaupt entfernen läßt und sich noch nicht in eine eventuelle Vergütung eingefressen hat - nach der Entnahme der dahinter angeordneten Linse durch den Tubus hindurch reinigen lassen, ohne die vom Werk vorgegebenen Justage - Punkte mit dem aufbringen von Sicherungslack zu zerstören und nachher schlechtere Leistung in Kauf zu nehmen.

    Aber einerlei, denn so ein Hanimex ist schnell wieder beschafft, so man es denn will.

    Deshalb noch viel Spaß am Basteln und wenn Waldbeutler das versuchen will uns die Frage zu beantworten, wie das Teil zu öffnen ist, bin ich schon sehr gespannt auf den Ausgang der Sache
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #49
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich bin da kein Fachmann.
    Man sagte mir, dass der Pilz schnell die ganze Linse befällt.
    Und dann hätte man eine Mattscheibe.

    Deswegen meine Bemühungen.
    Geht das noch ein Jahr, könnte ich mir das tatsächlich sparen.

    Vielen Dank für die erhaltenen Tipps und Information.

    Grüße aus Bad Schwalbach / Taunus

    Sigi

  15. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SiNe Beitrag anzeigen
    Ich bin da kein Fachmann.
    Man sagte mir, dass der Pilz schnell die ganze Linse befällt.
    Und dann hätte man eine Mattscheibe.

    Deswegen meine Bemühungen.
    Geht das noch ein Jahr, könnte ich mir das tatsächlich sparen.

    Vielen Dank für die erhaltenen Tipps und Information.

    Grüße aus Bad Schwalbach / Taunus

    Sigi
    Wenn Du das Objektiv offen im Tageslicht liegn läßt, so dass UV Licht da durchströmen kann, geschieht da erstmal nix. Keine Abdeckungen, unbedingt Lederköcher meiden, denn Leder ist ein organisches Material (Pilznahrung). In der Atemluft befinden sich ohnehin jede Menge Pilzsporen, die in nicht abgedichteten Objektivkonstruktionen sich auch jederzeit niederschlagen und ausbreiten können. Selbst wenn Du jetzt reinigen willst, garantiert Dir niemand, dass der Pilz nicht doch zurückkehrt.

    Diese Pilzkulturen kommen in der REgel durch falsche Lagerung (Keller, Boden und dann noch in einem Lederköcher) zustande und finden dort ihren Nährboden) Einerseits durch Warm/Kalt Wechsel, hohe Luftfeuchtigkeitsunterschiede etc.

    Bei sachgemäßer Lagerung in hellen, gleichmäßig warmen Räumen passiert da kaum etwas. Ich hab hier etliche Objektive aus alten Tagen, die ich mit Pilzspots bekam, wo aber in meiner Glasvitrine keine weitere Ausbreitung stattgefunden hat. Leider werden die alten Objektive seitdem es Digitalkameras gibt, regelmäßig in Keller oder Dachböden verbannt, wo sie dann oft jahrzehntelang vor sich hinmurkeln. UV Licht ist angesagt.... also nutz das Objektiv und freu Dich an dem Geschenk. Du wirst ohnehin im Laufe der Jahre der Beschäftigung damit immer mehr Objektive - auch in der Brennweitenklasse - ansammeln, die dann vermutlich aber nicht mehr Hanimex heißen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hanimex MC Automatic Zoomm C-Macro 3m5-4.8 28-80mm
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2022, 19:49
  2. Hanimex Hanimar M.C. auto f=28 1:2.8
    Von xJanX im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 12:45
  3. Sigma 600mm 1:8 vs. Revuenon 500mm 1:8 vs. Beroflex 500mm 1:8
    Von Bessamatic im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2020, 17:43
  4. Hanimex 200mm f3,3
    Von jock-l im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 11:56
  5. Hanimex 35SL
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •