Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adapter Frage für Rodenstock-Rotelar 135/4

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard Adapter Frage für Rodenstock-Rotelar 135/4

    Guten Abend,
    ich habe heute auf dem Flohmarkt ein Rodenstock-Rotelar 135/4 gekauft und bin mir nicht sicher welchen Anschluss es hat. ich habe hier mal quergelesen und dabei gelernt, dass es verschiedene Versionen gab/ gibt. Ich vermute mal wage, dass es sich bei meiner Version um die Variante für die Braun Colorette handelt oder aber auch eine für die Voigtländer Vitessa T. Ein Hinweis, wenn auch nicht sicherer Hinweis ist das BRAUN Logo auf dem Köcher.
    Ich dachte ich poste das erst mal hier bevor ich mich bei der Suche nach einem passenden Adapter vertue.
    Das Objektiv hat einen Blendenring. Das ist schon mal klar. Vielleicht kann mir jemand einen Link zum passenden Adapter posten. Würde mich freuen. Ach ja, amliebsten wäre mir ein Adapter auf Leica M weil ich hierfür einen Helicoid sowohl für FX als auch für NEX besitze.

    P.S. Übrigens nervt diese automatische Abmeldung währen man schreibt. Viel zu kurz die Zeit zum Schreiben. OK, dritter Versuch und Haken im angemeldet bleiben gesetzt.

    DSCF7570.jpg

    DSCF7571.jpg

    DSCF7572.jpg

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.443
    Danke abgeben
    1.627
    Erhielt 1.987 Danke für 869 Beiträge

    Standard

    Hier gibt es eine nette Aufstellung: https://photobutmore.de/vintagephoto/verschluss/
    da kann man gut die Bajonettfügel abscannen und die Ausschnitte vergleichen.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Schaue ich mir an. Danke Jan

    P.S. Anhand der sehr anschaulichen Fotos und Grafiken welche die verschiedenen DKL Anschlüsse darstellen kann ich mein Objektiv eindeutig der BRAUN Colorette zuordnen.
    Leider sind alle Adapter, die ich bisher bei meiner online Recherche finden konnte mit einem Blendenring versehen. Muss wohl weiter suchen oder gegebenenfalls eine alte Kamera schlachten

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.117
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Braun Colorette stimmt.

    Der Anschluss ist derselbe wie für die Voigtländer Vitessa T. Für die Vitessa gibt es Adapter, die aber relativ selten sind und vergleichsweise teuer. Die Adapter passen eigentlich. "Eigentlich" weil ich mit dem Adapter mit dem Rodenstock Rotelar Unendlich nicht erreiche, mit den Objektiven für die Vitessa T hingegen schon. Ob das nun an meinem Exemplar des Rodenstock liegt, oder ob VL Vitessa und Braun Colorette ein leicht unterschiedliches Auflagemaß hatten, weiß ich nicht.

    Was aber bei mir geht, ist ein durchgesägter DKL-Adapter, der mit Blendenring. Den Blendenring entfernt man, und der Metalltubus muss einmal durchgesägt werden. Unsauber gesägt ist übrigens kein Problem, da nicht der durchgesägte Tubus Planlage und Auflagemaß bestimmt, sondern der Bajonettanschluss. Damit erreiche ich mit dem Rodenstock Unendlich, bei den Vitessa-Objektiven stimmt der Abstand allerdings nicht. Da die DKL-Adapter mit Blendenring billiger sind als diejenigen ohne, spart man sogar noch Geld. Außerdem braucht man keine Kamera zu schlachten.

    Das Rodenstock 135/4 ist ein geniales Porträt-Objektiv. Für alles andere ist es unbrauchbar.

    Siehe hier für den Vorstellungsthread, wo auch ein Bild des durchgesägten Adapters dabei ist.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Danke für die info. Da es ja verschiedene DKL Bajonette gibt, welchen hast Du da genommen? Passt das Colorette Objektiv auch auf die anderen Bajonette bzw. deren Adapter? Und, wenn nicht, dann müsste die Bezeichnung des Adapters ja wohl Colorette oder BRaun lauten. Solche habe ich bisher ncht gefunden. Es ist sehr unübersichtlich. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

    Update: Hier habe ich einen Adapter gefunden der behauptet für alle DKL Objektive kompatibel zu sein. Kann das hinhauen gesetzt den Fall, dass ich den Blendenring entferne und ihn am Tubus durchsäge?

    Für die Voigtländer Retina scheint es mehr Adapter zu geben. Passt das Rodenstock Colorit Version auch auf das Retina Bajonett?

    https://www.ebay.de/itm/313629925070...3ABFBMzL6psvhg

    F

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.117
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Da es ja verschiedene DKL Bajonette gibt, welchen hast Du da genommen?
    Die ganzen DKL-Varianten (die damals noch nicht DKL hießen) unterscheiden sich nur durch zusätzliche Nasen und Einkerbungen, weil die Kamerahersteller die Kunden in ihrem System halten wollten (was im Endeffekt dazu beigetragen hat, die Position der deutschen Hersteller gegenüber den Japanern zu schwächen). Die heute erhältlichen DKL-Adapter haben alle nötigen Einkerbungen, so dass alle Objektive passen, egal ob für Voigtländer, Kodak (Retina), Iloca, Edixa, Braun oder sonstwen. Wenn man nicht vorhat, eine alte originale Kamera zu benutzen, gibt es daher praktisch gesehen nur zwei DKL-Bajonette, das ältere mit Blendenring im Objektiv, und das neuere mit Blendenring in der Kamera bzw. im Adapter.

    Der von dir verlinkte Adapter passt also, wenn du den Blendenring entfernst und den Tubus kürzt. Das ist ein Billigadapter, bei dem die aufgedruckten Blendenwerte in keiner Beziehung zur eingestellten Blende stehen, was dir aber egal sein kann. Leider ist (war zumindest bei meinem Billigadapter der Fall) der Arretierhebel aus etwas zu weichem Metall.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  11. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank für deinen etwas älteren Beitrag zur Vorstellung dieses Objektivs und deiner ebenso klar verständlichen Darlegung bzgl. der DKL Kompatibilität. Ich werde die Aktion mit der Modifizierung eines Adapters angehen sobald ich etwas Luft im Alltag finde. Bin schon sehr auf das Objektiv gespannt und werde sicherlich auch einige Ergebnisse beisteuern. Dürfen die Fotos in deinem Vorstellungs thread sein oder ist es besser einen eigenen thread?
    Beste Grüße

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.117
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Dürfen die Fotos in deinem Vorstellungs thread sein
    Ja, sicher, Vorstellungsthreads sind immer für alle gedacht.
    Außerdem bin ich froh, wenn ich da nicht alleine bin.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Retina Rotelar 85/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 23:35
  2. Rodenstock Rotelar 135/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2022, 23:00
  3. Rodenstock-Rotelar 135/4 auf NEX
    Von Ralle71 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2020, 08:22
  4. Rodenstock Rotelar 75mm 1:4
    Von Canonier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •