Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Yashinon dx-/ ml Fokus verschiebt sich mit.

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard Yashinon dx-/ ml Fokus verschiebt sich mit.

    Hallo,
    Mein 28 ml hat ein Problem das ich auch an einem 50dx Mal festgestellt habe, mein DX 135 ist auch minimal st davon "betroffen".

    Also ich Stelle den Fokus auf Offenblende ein, dann Blende ich auf f11 ab und gehe auf Offenblende zurück.
    Was dann passiert ist das der Fokus nicht mehr sitzt. Bei f4 den einstelen und dann auf f8 abblende n geht aber auch da darf ich minimalst nachjustieren. Woran liegt das?. Hatte ein 135mm DX Mal auseinander gebaut würde mich nicht wundern wenn i.wo was "schleift".

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Das ist die Auswirkung der sphärische Aberration, also eines Linsenfehlers. Beim Abblenden verschiebt sich dadurch der Fokus. Auf Englisch nennt man diese spezielle Ausprägung Focus Shift. Ich habe keinen deutschen Begriff parat.

    Hier eine hübsche Erklärung:
    https://www.47-degree.com/focus-shif...is-focus-shift

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Bedeutet wohl die Objektive sind an sich in Ordnung, Nur der sensor ist wesentlich flacher als Film . Dieser Fehler wird in modernen Objektiven dann durch Elektronik oder Ausgleichslinsen/ anders geschliffene Linsen korrigiert.

    Kann es trotzdem sein das innerhalb einer Baureihe die Serienstreung zuschlägt? Mein letztes 50dx war da viel extremer als mein aktuelles. oder bilde ich mir alles nur ein..
    Naja immerhin brauch ich es dann deswegen nicht reparieren lassen .

  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bluedxca93 Beitrag anzeigen
    Dieser Fehler wird in modernen Objektiven dann durch Elektronik oder Ausgleichslinsen/ anders geschliffene Linsen korrigiert.

    .
    Wenn sich der Fokus verschiebt, kann man im Idealfall nur erneut fokussieren. Alles andere ändert nichts am "Fehlfokus".

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bluedxca93 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mein 28 ml hat ein Problem das ich auch an einem 50dx Mal festgestellt habe, mein DX 135 ist auch minimal st davon "betroffen".

    Also ich Stelle den Fokus auf Offenblende ein, dann Blende ich auf f11 ab und gehe auf Offenblende zurück.
    Was dann passiert ist das der Fokus nicht mehr sitzt. Bei f4 den einstelen und dann auf f8 abblende n geht aber auch da darf ich minimalst nachjustieren. Woran liegt das?. Hatte ein 135mm DX Mal auseinander gebaut würde mich nicht wundern wenn i.wo was "schleift".
    Das ist dann nicht "Focus Shift" sondern ein mechanisches Problem Deines Objektivs.

    Focus Shift läßt den Fokus (genaugenommen den Punkt der perfekten Entfernungseinstellung) blendenabhägig wandern. "Bei Einstellen bei Offenblende, Fokus woanders abgeblendet" wegen Focus Shift ist der Fokus aufgeblendet wieder da, wo er am Anfang war.

    Mit Pech "ruckelt" der Blendenmechanismus irgendwie an der Entfernungseinstellung. Vielleicht ist die Geradeführung etwas ausgelutscht, vielleicht sind ein paar Schrauben locker ...

Ähnliche Themen

  1. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  2. Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig
    Von 400D im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 18:49
  3. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:28
  4. Soft Fokus
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:40
  5. Fokus Detector
    Von Komi im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •