Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon 7s Messsucher - Lichtdichtungen

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    69
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard Canon 7s Messsucher - Lichtdichtungen

    Hallo,
    habe seit Kurzem diese interessante Messsucher-Kamera und der erste Film deutet auf ein Lichtleck hin.
    Die Lichtdichtungen scheinen zwar alle noch vorhanden zu sein, aber ein Austausch sollte wohl kein Problem sein.
    Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Modell "7" über keine Lichtdichtungen verfügt, da die Macher das seinerzeit anders gelöst haben(?).
    Kennt jemand dieses Modell "7s" und hat es im Originalzustand Lichtdichtungen oder nicht?

    Danke vorab
    Reinhold

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rgiw Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe seit Kurzem diese interessante Messsucher-Kamera und der erste Film deutet auf ein Lichtleck hin.
    Die Lichtdichtungen scheinen zwar alle noch vorhanden zu sein, aber ein Austausch sollte wohl kein Problem sein.
    Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Modell "7" über keine Lichtdichtungen verfügt, da die Macher das seinerzeit anders gelöst haben(?).
    Kennt jemand dieses Modell "7s" und hat es im Originalzustand Lichtdichtungen oder nicht?

    Danke vorab
    Reinhold
    hallo Reinhold,
    die Canon 7s hat an der Schanierseite der Rückwand eine PU-Schaumstoff Dichtung. Alle anderen Kanten sind durch entsprechende Hinterschnitte lichtdicht. Die 7s mit 2-Bereichs-CdS-Belichtungsmesser war das letzte Modell der Canon Rangefinder Kameras (abgesehen von einer letzten Modellverbesserung des Suchers, genannt Canon „7sZ“, ca. 25% der gesamte gebauten Canon 7s).
    Heute eine noch relativ teuer gehandelte Canon. Beim Kauf ist vor allem zu prüfen ob die dünnen Titan-Folien, also die Verschlusstücher noch glatt und nicht durch unsachgemäßes reinfassen zerknittert sind.
    LG
    Michael

  3. 7 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    69
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Kamera ist in gutem Zustand und der Verschluss weist keine Schäden auf. Der erste Film war sauber belichtet und die Handhabung der Kamera macht richtig Spaß.
    Habe mit einem kleinen Aufsteck-Beli gearbeitet und den internen Beli immer wieder mit verglichen. Stimmt ziemlich gut überein.
    Lediglich das Lichtleck will ich noch beheben.

    Ich hänge drei Bilder der Oberseite, Unterseite und vom Scharnier an.
    So wie ich das sehe, ist auf jeden Fall die Dichtung am Scharnier vorhanden.
    Ich glaube auch Dichtungen oben und unten zu erkennen, was dann aber seltsam wäre.
    Da sollten dann ja keine sein.

    Die Lichtlecks sind auch nicht auf jedem Bild zu sehen.
    Zu Beginn des Films erkennbar bei je einem Bild ein schmaler Streifen einmal rechts und einmal links über die volle Höhe, dann noch einmal rechts, aber schwächer und zum Ende des Films gar nicht mehr.

    Ich besorge mir jetzt mal die Dichtungen und vllt gönne ich der Kamera erst noch einen weiteren Film.

    Liebe Grüße
    Reinhold


    Anhänge:

    Name:  Canon_7s_Rille_oben.jpg
Hits: 96
Größe:  45,7 KB

    Name:  Canon_7s_Rille_unten.jpg
Hits: 98
Größe:  28,2 KB

    Name:  Canon_7s_Scharnier.jpg
Hits: 98
Größe:  182,2 KB

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rgiw Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Kamera ist in gutem Zustand und der Verschluss weist keine Schäden auf. Der erste Film war sauber belichtet und die Handhabung der Kamera macht richtig Spaß.
    Habe mit einem kleinen Aufsteck-Beli gearbeitet und den internen Beli immer wieder mit verglichen. Stimmt ziemlich gut überein.
    Lediglich das Lichtleck will ich noch beheben.

    Ich hänge drei Bilder der Oberseite, Unterseite und vom Scharnier an.
    So wie ich das sehe, ist auf jeden Fall die Dichtung am Scharnier vorhanden.
    Ich glaube auch Dichtungen oben und unten zu erkennen, was dann aber seltsam wäre.
    Da sollten dann ja keine sein.

    Die Lichtlecks sind auch nicht auf jedem Bild zu sehen.
    Zu Beginn des Films erkennbar bei je einem Bild ein schmaler Streifen einmal rechts und einmal links über die volle Höhe, dann noch einmal rechts, aber schwächer und zum Ende des Films gar nicht mehr.

    Ich besorge mir jetzt mal die Dichtungen und vllt gönne ich der Kamera erst noch einen weiteren Film.
    Hallo Reinhold,
    manchmal ist beim Aufziehen des Verschlusses ein kleiner Spalt in den sich eigentlich dicht überlappenden beiden Vorhanghälften.
    wie sieht denn der Lichteinfall auf den Fotos aus?
    Liebe Grüße
    Michael

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    69
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhold,
    manchmal ist beim Aufziehen des Verschlusses ein kleiner Spalt in den sich eigentlich dicht überlappenden beiden Vorhanghälften.
    wie sieht denn der Lichteinfall auf den Fotos aus?
    Liebe Grüße
    Michael
    Hallo Michael,
    ich hänge Beispiele an.

    Den Lichtfleck am unteren Rand habe ich nur auf einem Bild, das Lichtband (von oben bis unten) auf der rechten Seite taucht auf mehreren Bildern auf, jedoch nur in der ersten Filmhälfte. Danach ist es nicht mehr zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", rgiw :


  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rgiw Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    ich hänge Beispiele an.

    Den Lichtfleck am unteren Rand habe ich nur auf einem Bild, das Lichtband (von oben bis unten) auf der rechten Seite taucht auf mehreren Bildern auf, jedoch nur in der ersten Filmhälfte. Danach ist es nicht mehr zu sehen.
    Hm, das sieht nicht nach Vorhang-Undichtigkeiten aus, das würde eher waagerechte Streifen über die ganze Breite geben. Die Rückwand ist auch nicht verzogen oder gewölbt?

    Michael

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    69
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hm, das sieht nicht nach Vorhang-Undichtigkeiten aus, das würde eher waagerechte Streifen über die ganze Breite geben. Die Rückwand ist auch nicht verzogen oder gewölbt?

    Michael
    Nein, die Rückwand ist schnurgerade.
    Bei geschlossener Rückwand kann ich jedoch auf der Schlossseite (also links) den Deckel noch ein klein wenig eindrücken - wenige zehntel Millimeter. Hier scheint der geschlossene Deckel nicht unter Spannung zu stehen.

Ähnliche Themen

  1. Messsucher Tag
    Von Altglaskoffer im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 20:40
  2. Messsucher Tag
    Von Altglaskoffer im Forum Kleinbild Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 20:40
  3. Hasselblad Magazine - Lichtdichtungen erneuern und funktionen testen
    Von hinnerker im Forum Hasselblad Reparaturen/Instandsetzungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 11:15
  4. Lichtdichtungen und Anderes
    Von Jubi im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2018, 13:42
  5. Welches Material ist gut für Lichtdichtungen
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •