Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: China 420-800mmm Objektive - Bildlastig

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.507
    Erhielt 7.863 Danke für 954 Beiträge

    Standard

    Aus neutraler Sicht, erst einmal vielen Dank für deinen Vergleich.

    Alles was jetzt kommt ist meine Meinung:
    Bei deinen gezeigten Motiven wäre mein persönliches Fazit, dass das Objektiv nicht zu gebrauchen ist. Selbst bei F16 sind die Bilder nicht scharf und haben extreme Farbsäume.
    Es hat nur 55 Euro gekostet aber die Frage ist, was du mit dem Objektiv fotografieren möchtest? Bei der Brennweite denke ich nicht mal mehr an Zoo, sondern an Tiere in freier Wildbahn oder Vögel. Dafür wird das Objektiv nicht zu gebrauchen sein.
    Ich würde für deine Kamera empfehlen einmal den Sensor zu reinigen. Die Flecken in den Bildern dürften davon kommen.
    Geändert von Dbuergi (05.09.2022 um 09:55 Uhr)
    VG Danyel

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    947
    Danke abgeben
    1.158
    Erhielt 1.694 Danke für 608 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv ist technisch eine Billigst-Konstruktion: Zwei Linsengruppen aus jeweils zwei Linsen heißt, dass da sowohl die Frontlinsengruppe als auch die Hinterlinsengruppe wohl lediglich Achromaten sind, was die blau/roten Farbsäume erklärt.
    Für eine Festbrennweite kann das für gute Schärfe über die ganze Bildbreite ausreichen (die Farbsäume ließen sich in der EBV zumindest reduzieren), dass die Konstruktion aber als Zoom ausgeführt wurde, verschlechtert die Abbildungsleistung massiv.
    Es sind bei langbrennweitigen Telezooms ja nicht umsonst drei bis vier mal so viele Linsen verbaut.
    Insofern kann man bei diesem niedrigen Preis wieder mal "sehen" You get what you pay for.
    Ich vermute mal, dass die Lösungen mit einem ursprünglich teureren, alten Telezoom plus optimal passendem 2-fach Telekonverter befriedigender verlaufen würden, wenn man nicht bei der jeweiligen Offenblende der Kombination arbeitet, sondern um zwei Stufen abblendet.
    Gruß, Michael

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.157
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.758
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Meine Erfahrung mit Telebrennweiten so etwa ab + dem 8 fachen der Normalbrennweite gehen dahin, dass Achromate besonders aber gut gefertigte Doppelachromate 4/2 Linsen soweit diese lichtschwach ausgelegt sind z.B. f 6,3 oder f 8,0 eine sehr ordentliche Abbildungsleistung haben können.
    Voraussetzung ist aber eine Abblendung um mindestens eine Stufe und viel wichtiger eine sehr exakte Scharfstellung und bei den Verschlußzeiten mindestens den x fachen Wert der Vergrößerung bezogen auf eine sicher nicht verwackelte Aufnahme mit der Normalbrennweite. Bei 400 mm = 8 fache Normalbrennweite, bei meiner Wackelei somit bei 50mm etwa eine 1/250 sec x 8 fach also etwa 1/2000 sec. Ein 4 fach Stabilisator wie dieser bei den beiden einfachen R- Teles von Canon mit 600 und 800m ein gebaut ist bringt erstaunliches, die neue Zeit eben. Auch habe ich festgestellt, dass selbst bei sehr soliden Stativen, langen Verschlußzeiten und sehr langen Brennweiten + z.B. 800 mm es erforderlich wird ein zweites Stativ zum Abstützen gegen die feinsten Schwingungen zu verwenden.

    Beste Grüße Ulrich

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.667
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.913
    Erhielt 13.258 Danke für 2.267 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    ich habe (urlaubsbedingt offline) diesen Thread mit Interesse verfolgt und möchte dazu (jetzt wieder online) auch
    meinen Senf dazugeben.

    Zuerst mal ist es natürlich mehr als verlockend, für diesen Preis in in das Reich der 800mm Superteles einzutauchen.

    Ich schließe mich aber meinen Vorrednern insoweit an, dass die Bildergebnisse doch recht ernüchternd sind. Das
    Fringing ließe sich ja noch in der Nachbearbeitung abmildern, auch könnte etwas an der Kontrastschraube gedreht
    werden, aber die Randunschärfe (und das bereits am APS-Sensor) ist schon fatal. Es wäre interessant, wie das am
    Vollformat-Sensor aussieht...

    Abblenden macht auch nicht viel Sinn, weil dann entweder die ISO-Werte hochgedreht werden müssen, oder doch
    recht lange Belichtungszeiten in Kauf genommen werden müssen, was für bewegliche Objekte nicht unbedingt
    geeignet ist.


    Ich wage aber zu behaupten, dass in diesem Budgetbereich das Sigma Spiegeltele 8/600 durchaus eine Alternative
    sein könnte, welche den Einsatzbereich deutlich erweitern könnte und das wohl auch bei deutlich gesteigerter
    Qualität (auch wenn dieses ebenfalls nicht zur Crème de la Crème der Superteles gehört).


    Aber dennoch vielen Dank, für die Vorstellung, denn ich finde es immer interessant neue Objektive vorgestellt zu
    bekommen. Davon lebt dieses Forum und es muß sich auch nicht immer um Zeiss, Leitz & Co handeln...


    LG, Christian


  8. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  9. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    leider kann man sich dem Fazit der Forenten nur anschließen, da fehlt an allem, Schärfe am Rand, chromatische Aberration, flauer Kontrast - allenfalls als absolute Notlösung zu gebrauchen, aber, auch da bin ich bei den Kollegen, das kann irgendein preiswert geschossenes Altglas, notfalls mit Telekonverter, besser. Interessant war der Test trotzdem, die Teile werden ja in der Bucht und auf anderen Onlinemarktplätzen mit teils glühenden Lobeshymnen beworben. Aber - das zeigt der Test deutlich, auch die Konstrukteure dieser Angströhre kochen nur mit Wasser. Da wäre ein T2-TK und eine "Wundertüte" 500F8 der bessere Deal.

    LG
    Jörg

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  11. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 624 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Die Schärfe ist sehr stark begrenzt,
    würde dir auch empfehlen mindestens eine Wundertüte 500 f 8 zu kaufen.

    Wie sieht es aus wenn du anstatt eines 2x Telekonverters das Bild digital croppst? oder nen 1,4 TK benutzt und auf 2x digital croppst. Problem ist nämlich das 2x Telekonverter leider eher die Qualität im Endergebnis verschlechtern.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", bluedxca93 :


  13. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Yep - das Wundertütigon, egal von wem, ist immer das selbe, kann man wirklich empfehlen.

    Jörg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. weitere Objektive aus China - 3 verschiedene 85mm
    Von classicglasfan im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 15:04
  2. wie geht der olympus auf eos china adapter wieder ab?
    Von wittwer im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 13:32
  3. 1.4/135 - limitierte Auflage eines Monster-Objektives aus China
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 18:34
  4. CHINA Speed Booster - macht Vollformat aus Sony Nex
    Von josef k. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 21:20
  5. China-Gedööns???
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •