Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PENTACON auto 1.8/50 justieren?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard PENTACON auto 1.8/50 justieren?

    Hallo Leute,

    ich bekam ein PENTACON auto 1.8/50 geschenkt, weil so eines angeblich nur 20 € wert ist und dieses Exemplar so viele Fehler* hatte, dass sich eine Reparatur für den Kunden nicht gelohnt hätte.

    (*= Fokus klemmt, Blende verölt, Linsen vernebelt, verpilzt und verkratzt).

    Ich habe es dann komplett zerlegt, alles gereinigt, geradegebogen, glatt gefeilt, frisch gefettet und dann wieder zusammengebaut.

    Dabei musste ich die Hinterlinsengruppe mit drei Madenschrauben zentrieren, wozu ich mir einen Umkehrring gebastelt habe und das Objektiv ohne Bajonett an die SONY A7 montieren konnte.

    Name:  DSC08649.jpg
Hits: 309
Größe:  494,3 KB

    Name:  DSC08650.jpg
Hits: 308
Größe:  367,2 KB

    Name:  DSC08652.jpg
Hits: 307
Größe:  635,6 KB

    Name:  DSC08653.jpg
Hits: 300
Größe:  407,9 KB


    Es zeigte sich aber, dass es zumindest in der Retroposition des Objektives praktisch egal ist, wie die Hinterlinsengruppe positioniert wird (immerhin ein Millimeter Verschiebemöglichkeit in alle Richtungen), die Abbildungsleistung am KB-Format ist bei Offenblende nur in der Bildmitte ausreichend und wird bei f/2.8 auch kaum besser, vor allem in der rechten unteren Bildecke bleibt sie schwach.

    Name:  DSC08654.jpg
Hits: 300
Größe:  456,4 KB

    Name:  DSC08655.jpg
Hits: 303
Größe:  458,3 KB


    Gibt es einen Trick, die Justage auf andere Weise besser zu machen, oder ist dieser Objektivtyp einfach nicht besser?
    Gruß, Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Noch mal gefragt: Gibt es einen Trick, die Justage auf andere Weise besser zu machen - z.B. nicht in Retro- sondern in Normalstellung, mit einem aufwändigeren Justieradapter, wie ich ihn für das AF-S 24-85/3.5-4.5G ED Nikkor gebastelt hatte?
    Oder ist dieser Objektivtyp einfach nicht besser?
    Gruß, Michael

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Ich kenne keinen Trick, aber der Rest der Welt lobt das Ding sonst eher.

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ... der Rest der Welt lobt das Ding sonst eher.
    Bei nur 20 € Zeitwert?
    Gruß, Michael

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Man steckt ja nicht drin in den Köpfen der Leute (diese jungen Leute achten ja auch mehr aufs BOKEH als auf die MTF).

    Die Fotos sind "Retro-" gemacht? Vielleicht doch lieber mal umdrehen und richtgrum gucken, oder wenn nur Retro geht (ohne zuviel zusammen und wieder auseinander zu schrauben), dann im Makrobereich checken.


    PS: Auf die Gefahr hin, daß Du mich steinigen oder mit nassem Sellerie peitschen möchtest: Bist Du sicher, keine Linse verkehrt rum eingebaut zu haben?

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, keine Linse verkehrt rum eingebaut zu haben?
    Ich mache so was seit über 15 Jahren.
    Ganz selten ist es mir tatsächlich manchmal passiert, dass ich eine Linse verkehrt herum eingebaut habe - wenn das überhaupt möglich war (meistens kann man Linsen gar nicht verkehrt herum einbauen, weil das mechanisch nicht ginge) - das habe ich aber dann beim Test sofort gemerkt.

    In diesem Fall habe ich garantiert keine Linse verkehrt herum eingebaut.
    Ist bei der Frontlinsengruppe auch praktisch unmöglich.
    Die Hinterlinsengruppe habe ich gar nicht zerlegt.

    Das Kernproblem dürfte sein, dass die Justage der Hinterlinsengruppe wohl im Werk an einer Art optischer Bank mit einem Kollimator auf Unendlich erfolgt, und eben nicht im Makrobereich, wo solche einfachen Konstruktionen ohne Nahbereichskorrektur mit floating elements generell sehr schlecht sind.
    Gruß, Michael

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Ein Freund hatte "neulich" so ein Problem mit einer Rolleiflex und da beim Sucherobjektiv, Bildmitte OK, Bidrand jenseits von Gut und Böse. Da war die mittlere Linse (Dreilinser) falsch rum drin ... ich weiß ja, ....

    Hast Du einen Kollimator in der Werkstatt? Plan B (als Poor Man's Collimator) wäre eine KB-SLR mit Tele (z.B. 4/200 auf "unendlich" eingestellt und fixiert) und Sucherfernrohr, dann zu prüfendes/justierendes Objektiv (in einer Kamera des Systems auf Stativ), ein planes "Testdia" (gerne Glasplatte oder Mattscheibe) in der Bildebene und Licht dahinter.

    Deine andere Lösung mit dem seitlich geöffneten Adapter und spiegelloser Kamera finde ich auch "ganz nett".

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hier:

    https://zeissikonveb.de/start/objekt...e/oreston.html

    findet sich der Linsenschnitt des Objektivs. Ich glaube, dass es wirklich schwer ist, eine einzelne Linse falsch herum einzubauen. Aber man kann ja mal vergleichen, ob hinten die richtige Seite ansteht... ...den Messergebnissen nach (und meiner praktischen Erfahrung) merkt man dem 1.8 50 ab Blende 5.6 nicht mehr an, dass es kein Zeiss ist.

    Wenn an der Zentrierung grundsätzlich was nicht stimmt, wäre meine Vermutung, dass eine oder mehrere Linsen oder der ganze Block verkantet eingesetzt ist, d.h. nicht in der optischen Achse. Ich weiß nicht, ob es bei dem Objektiv die "Rastpunkte" gibt, d.h. kleine Vertiefungen in die die Madenschrauben eingreifen sollen. Wenn ja, unbedingt drauf achten, dass sie genau da rein greifen, sonst steht der Block schief.

    Ich glaube beim Zentrieren kommt es schon darauf an auf weite Entfernungen zu zentrieren. D.h. etwas was 20m oder noch mehr weg ist.

    Vom Vorgehen her hat sich bei mir zum Testen der Zentrierung tatsächlich bewährt, ein Objekt in der Mitte und das gleiche Objekt in den Ecken scharf zu stellen und die Werte mit unterschiedlich langen Bleistiftstrichen zu markieren. Bei guter Zentrierung sollten die Striche wohl innerhalb der Blende 4 sein.

    Viele Grüße
    Andreas

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  13. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    bei den 1.8/50 von Pentacon gibt's leider viel Licht und Schatten. Ich habe/hatte eine Reihe davon da ich Praktika sammle und die Dinger eben mitverkauft wurden. Ich habe noch einen kleinen Bestand der ordentlich bis gut abbildet, aber das Niveau der Pancolare erreicht keines davon. Eine Reihe der Objektive wurde für kleines Geld bei EBay weitverkauft. Für einfache Ansprüche ausreichend. Die Teile waren ja seinerzeit in der DDR die preiswerteste Grundausstattung und ich vermute da mußte in der Produktion gespart werden wo es ging.

    LG Jörg

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  15. #10
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ich das schon hier gepostet hatte, daher "sicherheitshalber nochmal":
    Zwischenzeitlich hatte ich ein weiteres Exemplar dieses PENTACON AUTO 1.8/50 hier, das nicht zerlegt worden ist.
    Das habe ich dann an der Sony A7 auf gleiche Weise getestet wie das aus dem Startbeitrag.
    Fast noch schlimmer!!!
    Inzwischen habe ich beide verkauft...
    Gruß, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 14:21
  2. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 11:51
  3. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 15:20
  4. Pentacon auto 1,8/50 MC
    Von Juan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 12:34
  5. Pentacon auto 2.8/135 MC
    Von Pitti im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •