Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Olympus OM 1 - Flecken im Sucher.

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Olympus OM 1 - Flecken im Sucher.

    Bei meiner OM 1 sind im Sucherbild am unteren Rand etwa am beiden Ecken deutliche Flecken zu sehen.
    Von vorne unter der Mattscheibe sind diese nicht sichtbar.
    Um diese Flecken, falls es geht, wegzuputzen, suche ich nach einem Weg, die Mattscheibe heraus zu nehmen. In der Hoffnung, die Flecken sind nur auf der Prismaunterseite.
    Kann mir bitte jemand helfen und schreiben, wie ich da ran komme, bzw. wie die Mattscheibe rausgemacht werden kann?
    Möglicherweise sind die Flecken ja auch auf der Innenseite vom Okular. Da weiß ich auch nicht, wie ich da herankomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blende13 (20.08.2022 um 22:04 Uhr)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Das sieht aus wie die Überreste des Dichtschaums - wo die genau sind kann man schlecht erkennen, aber die Mattscheibe lässt sich einfach prüfen.

    Um die Mattscheibe zu entehmen kannst du diese mit einem schmalen Schraubenzieher entriegeln:
    Screenshot 2022-08-20 155711.jpg

    Auch wenn da schon Kratzer drauf sind solltest du vorsichtig damit sein und eine Pinzette o.ä. nehmen, mit der du die Mattscheibe an der "Lasche" greifen kannst

    Wenn die Verschmutzung dort nicht ist, hat sich der Schaum am/im Prismengehäuse aufgelöst und das wird dann eher eine "OP am offenen Herzen" im Vergleich
    Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=5HFpUX1NlJo
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal, dass diese "Flecken" (das ist der gelöste Schaumstoff vom Spiegeldämpfer) bereits den Weg zum Prismendach angetreten und sich dort niedergelassen hat. Wird keine ganz einfache Angelegenheit, denn voraussichtlich wird man diese Pampe beim Wegwischen eher verteilen, als ablösen können. Man kommt vermutlich nur daran, wenn man den oberen Deckel der Kamera ablöst, das Prismengehäuse evakuiert um es dann zu reinigen. Ist aber ein ziemlicher Aufwand, denn man muss sich eine Explosionszeichnung der Kamera besorgen, wissen, wie man welche Schrauben nacheinander löst, die Rückspulkurbel aus dem Weg nimmt (in den Schlitz einen Schraubendreher und dann gegenläufig drehen hilft bei den meisten analogen Kameras.

    Dann muss man wissen, welche elektrischen Leiterbahnen unter dem Deckel verlaufen und vermutlich noch irgendwelche Leitungen aus dem Weg bauen, bis man sich dem Prisma nähern und es ausbauen kann.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Wenn das Geschehen auf der Prismenoberfläche, sollte es keinen Einfluss auf das Sucherbild haben, da die Einstellscheibe die Fokusebene bildet.

    Der Film ist davon nicht betroffen - dank SLR-Prinzip.

    Ich würde es daher als Zeichen der Zeit sehen und nichts unternehmen.

    Insbesondere, da jeder Eingriff das Risiko neuer Schäden und Probleme birgt.

    Es ist ein bekanntes Problem bei diesen Olys - wieder einmal verrottender Schaumstoff - bei Nikon ist der Eyelevel-Finder für die F2 betroffen.

    Behandlung:

    https://tinkeringwithcameras.blogspo...moval.html?m=1

    Sieht da doch nicht so kompliziert aus - also ich würde es bei meiner versuchen, wenn ich eine hätte
    Gruß,

    Andreas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Sieht da doch nicht so kompliziert aus - also ich würde es bei meiner versuchen, wenn ich eine hätte
    Das Problem ist, dass die Teile nach Jahrzehnten recht fest zu sind, sofern die zwischendurch niemand geöffnet hat - ich hab mich damals ziemlich gequält, da ich keine Macken verursachen wollte ... außerdem sind zumindest bei mir die Lötstellen mehr oder weniger freiwillig auseinander gegangen und man müsste es beim zusammenbau noch neu löten mit etwas Pech.

    Sicher nicht unmöglich, aber man sollte Gedult und brauchbares Werkzeug besitzen
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich denke, Michael ist auch dafür der richtige Ansprechpartner :-)

    Hier, oder

    https://www.foto-design.org/


    Unser Bester
    Gruß,

    Andreas

  10. #7
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Das sieht aus wie die Überreste des Dichtschaums - wo die genau sind kann man schlecht erkennen, aber die Mattscheibe lässt sich einfach prüfen.

    Um die Mattscheibe zu entehmen kannst du diese mit einem schmalen Schraubenzieher entriegeln:
    Screenshot 2022-08-20 155711.jpg

    Auch wenn da schon Kratzer drauf sind solltest du vorsichtig damit sein und eine Pinzette o.ä. nehmen, mit der du die Mattscheibe an der "Lasche" greifen kannst

    Wenn die Verschmutzung dort nicht ist, hat sich der Schaum am/im Prismengehäuse aufgelöst und das wird dann eher eine "OP am offenen Herzen" im Vergleich
    Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=5HFpUX1NlJo

    Danke, offensichtlich ein bekanntes Problem.
    Gewusst wo und was man anfassen muss, um die Mattscheibe zu entnehmen, ist schon der erste Schritt.
    Mit dem guten Video sollte das Weitere auch zu schaffen sein. (Ich habe so etwas ähliches schon mal bei einer Minolta SRT 303 gemacht. Da musste ich den verklebten Belichtungmesserzeiger wieder gängig machen, und die Einstellseile neu fädeln)

  11. #8
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Wenn das Geschehen auf der Prismenoberfläche, sollte es keinen Einfluss auf das Sucherbild haben, da die Einstellscheibe die Fokusebene bildet.

    Der Film ist davon nicht betroffen - dank SLR-Prinzip.

    Ich würde es daher als Zeichen der Zeit sehen und nichts unternehmen.

    Insbesondere, da jeder Eingriff das Risiko neuer Schäden und Probleme birgt.

    Es ist ein bekanntes Problem bei diesen Olys - wieder einmal verrottender Schaumstoff - bei Nikon ist der Eyelevel-Finder für die F2 betroffen.

    Behandlung:

    https://tinkeringwithcameras.blogspo...moval.html?m=1

    Sieht da doch nicht so kompliziert aus - also ich würde es bei meiner versuchen, wenn ich eine hätte
    Auch eine gute Beschreibung der Vorgehensweise.
    Nachdenklich macht mich, dass der Autor anschließend mit dem Ergebnis seiner Arbeit selber nicht zufrieden gewesen scheint.
    Aber wie du selber schreibst, werde ich auch darüber nachdenken nicht unter die obere Abdeckung zu schauen. Erst einmal die Mattscheibe herausnehmen....

  12. #9
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich denke, Michael ist auch dafür der richtige Ansprechpartner
    Danke für die Blumen - aber bitte nicht.
    Gruß, Michael

  13. #10
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Wenn das Geschehen auf der Prismenoberfläche, sollte es keinen Einfluss auf das Sucherbild haben, da die Einstellscheibe die Fokusebene bildet.
    Das glaube ich nicht.
    Ich hatte schon einige Prismensucher mit ähnlichen Störungen im Sucherbild zum Versuch einer Reinigung da: Es handelte sich dabei leider immer um eine "Verschmutzung" der scharz lackierten Prismen-Dachflächen (Schimmelpilz oder Kleber des Schaumstoffes hatten diese Lackschicht verändert, "angefressen" und somit zerstört), die im Sucherbild sehr wohl relativ scharf abgebildet wird. Wenn die "Verschmutzung" in der Nähe des Dachfirsts war, sah man sie nahe der Sucherbildmitte; war sie in der Nähe des unteren Rands einer Dachfläche, sah man sie am Rand des Sucherbildes wie in diesem Fall.

    Ich würde angesichts der heftigen Kratzer auf der Mattscheibe, die ja auch das Sucherbild stören, da gar nicht weiter dran herummachen.
    Gruß, Michael

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trioplan 100 2.8, Flecken auf der Vorderlinse
    Von Flaschenbodennutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 21:00
  2. Lustige "Flecken" mit altem UV-Filter - woran genau könnte es liegen?
    Von CsF im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 22:10
  3. Bild zeigt Flecken bei starkem Abblenden.
    Von Argail im Forum Problemlöser
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:53
  4. digitaler Sucher
    Von mirko im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •