Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Adapter zur Hinterlinsenjustage gebastelt und ein veröltes Objektiv gerettet

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard Adapter zur Hinterlinsenjustage gebastelt und ein veröltes Objektiv gerettet

    Hallo Leute,

    ich bekam ein AF-S 24-85/3.5-4.5G IF-ED Nikkor zum Versuch einer Reparatur, bei dem ein vorheriger Bastler das Objektiv komplett mit Silikonöl geflutet hatte.

    Durch das Silikonöl hatte sich die Verklebung des Flexkabels für die Brennweitenerkennung vom Tubus abgelöst und wurde dann vom Tubus beim Zoomen eingerissen.

    Name:  DSC_10214.jpg
Hits: 173
Größe:  568,7 KB



    Die gebrochene Leitung des Flexkabels konnte ich durch einen dünnen Kupferlackdraht überbrücken.

    Name:  DSC_10216.jpg
Hits: 165
Größe:  667,5 KB


    Zur Reinigung des Objektives (alles troff von Silikonöl, die Linsen waren leicht vernebelt, die Blende klemmte) musste es komplett zerlegt werden.

    Name:  DSC_10215.jpg
Hits: 169
Größe:  459,9 KB


    Da der hintere Linsensatz auch zerlegt werden musste, um alles zu reinigen, muss die Hinterlinse nach dem Zusammenbau aber wieder justiert werden.
    Das macht NIKON in Düsseldorf schnell und vollautomatisch (die haben dafür eine großen Automaten), das kostet aber ziemlich...

    So habe ich einen NIK=>NEX-Adapter so modifiziert, dass er einen Blendenhebelöffner hat und drei seitliche Löcher, wo man mit einem Winkelhaken die leicht locker geschraubte Hinterlinse verschieben kann, während sie an einer Kamera mit LiveView sitzt.

    Name:  DSC_10227.jpg
Hits: 171
Größe:  464,3 KB

    Name:  DSC_10229.jpg
Hits: 167
Größe:  435,7 KB

    Name:  DSC_10228.jpg
Hits: 167
Größe:  544,5 KB

    Name:  DSC_10231.jpg
Hits: 176
Größe:  510,5 KB


    Dazu muss man allerdings die Hauptplatine samt Bajonettkontakteblock aus dem Objektiv entfernen und den Plastikring im Bajonett, sonst kommt man nicht dran.

    Name:  DSC_10230.jpg
Hits: 178
Größe:  643,6 KB
    Gruß, Michael

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Exzellent wieder!

    Wer das Problemelöschen mit Öl wohl erfunden hat.

    Es scheint auf jeden Fall verbreitet zu sein.

    In den wenigen Reparaturfachbüchern wird davor stets gewarnt …
    Gruß,

    Andreas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ziemlich abgefahren..

    Ob allerdings die Lötbrücke dauerhaft halten wird... ich hab da so meine Zweifel, denn das Flexkabel heißt nicht umsonst so. Warum nicht austauschen das Flexkabel, wenn das Objektiv ohnehin schon so weit zerlegt ist?
    Ich hab solche Versuche auch desöfteren mal gemacht an solchen Leitungen, aber meist wurde es zu einer erneuten Sollbruchstelle, da die Verlötung mit dem Flexkabel wieder abriß. Und dann nochmal so eine Zerlegeaktion wäre mir
    persönlich einfach zu viel. Ob das Objektiv das hergibt, weiß ich nicht, weil ich mich mit Nikon so gar nicht auskenne, speziell nicht im AF Bereich.

    Drück aber die Daumen, dass es dauerhaft halten wird.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    das Flexkabel heißt nicht umsonst so. Warum nicht austauschen das Flexkabel, wenn das Objektiv ohnehin schon so weit zerlegt ist?
    Weil das Flexkabel in diesem Fall beim Zoomen überhaupt nicht bewegt wird.
    Flexkabel, die beim Zoomen oder beim Fokussieren gerollt oder gebogen werden, kann man wirklich nicht flicken.
    Gruß, Michael

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  9. #5
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Wer das Problemelöschen mit Öl wohl erfunden hat.
    Vermutlich Maschinentechniker.
    Hilft bei rein manuellen Objektiven manchmal, sollte aber mit Öl erfolgen, das nicht hochdispersiv ist wie Silikonöl - ich habe mehrere Stunden alleine mit dem Reinigen der Linsen verbracht, da auch nur geringste Spuren des Silikonöls milchig-trübe Flecken auf dem Glas hinterlässt.
    Bei Objektiven mit aufgeklebten Elektronik-Platinen oder Flexkabeln ist das aber völlig irre.
    Übrigens war dieses Silikonöl bei diesem Objektiv auch in den Blendensteuerungsring im Bajonett eingedrungen - der klemmte dadurch so heftig, als wäre er fest geklebt.
    Gruß, Michael

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Michael, wäre es nicht Zeit, dein Reparatur-Know-how in einem Buch zusammenzufassen?

    Es gibt zum Thema nicht viel soweit ich sehe.
    Gruß,

    Andreas

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich bekam ein AF-S 24-85/3.5-4.5G IF-ED Nikkor zum Versuch einer Reparatur, bei dem ein vorheriger Bastler das Objektiv komplett mit Silikonöl geflutet hatte.

    Durch das Silikonöl hatte sich die Verklebung des Flexkabels für die Brennweitenerkennung vom Tubus abgelöst und wurde dann vom Tubus beim Zoomen eingerissen.

    Die gebrochene Leitung des Flexkabels konnte ich durch einen dünnen Kupferlackdraht überbrücken.

    Zur Reinigung des Objektives (alles troff von Silikonöl, die Linsen waren leicht vernebelt, die Blende klemmte) musste es komplett zerlegt werden.

    Da der hintere Linsensatz auch zerlegt werden musste, um alles zu reinigen, muss die Hinterlinse nach dem Zusammenbau aber wieder justiert werden.
    Das macht NIKON in Düsseldorf schnell und vollautomatisch (die haben dafür eine großen Automaten), das kostet aber ziemlich...

    So habe ich einen NIK=>NEX-Adapter so modifiziert, dass er einen Blendenhebelöffner hat und drei seitliche Löcher, wo man mit einem Winkelhaken die leicht locker geschraubte Hinterlinse verschieben kann, während sie an einer Kamera mit LiveView sitzt.

    Dazu muss man allerdings die Hauptplatine samt Bajonettkontakteblock aus dem Objektiv entfernen und den Plastikring im Bajonett, sonst kommt man nicht dran.
    Extrem großes Kino! Mächtig gewaltig.

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  15. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Vermutlich Maschinentechniker....

    Bei Objektiven mit aufgeklebten Elektronik-Platinen oder Flexkabeln ist das aber völlig irre.
    +1

    Zumal bei solchen AF Objektiven viele elektrische Signale über die auch in Deinem Bild zu sehenden Schleifkontakte weitergeleitet werden. Sind die erstmal hin, weil sich in dem Öl durch Staub-Öl-Gemisch Ablagerungen unter den Kontaktflächen bilden, stimmen nachher elektrische Werte nicht mehr oder es kann bis zum komplett abheben der Kontakte von der Schleifbahn führen. Dann hilft letztlich nur der Austausch ganzer Baugruppen.

    Es gibt da wirkliche Helden im Fach "Nachdenken vor dem Handeln", wie aus Deinen Schilderungen des Geschehenen unzweifelt zu folgern ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  17. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Michael, wäre es nicht Zeit, dein Reparatur-Know-how in einem Buch zusammenzufassen?

    Es gibt zum Thema nicht viel soweit ich sehe.
    Mir flimmert die Vision eines gemeinsamen Projekts vor Augen
    Gruß,

    Andreas

  18. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen

    Mir flimmert die Vision eines gemeinsamen Projekts vor Augen
    Eine erste, skizzenhafte Inhaltsgliederung zu

    „Selbst repariert: Kameras, Objektive und Zubehör“ (Arbeitstitel)

    1. Warum selbst reparieren? [Kosten, Spaß, Situation Service heute]
    2. Was braucht es dazu? [Grundausstattung, Arbeitsplatz, Übungsmaterial]
    3. Chancen, Möglichkeiten und Grenzen [zur Orientierung und ab wann man zum Profi = Michael geht]
    4. Kann ich das? [Wichtig, da größte Hemmschwelle. Aussage: Jeder kann, wenn …]
    5. Einteilung der Reparaturfelder
    6. Basiswissen zu Kameras, Objektiven, Zubehör
    7. Mein erstes (einfaches) Projekt
    8. Beispiele für Reparaturprojekte (Quelle: bereits selbst erstellte Beiträge in Foren)
    9. Tipps und Tricks
    10. Wie kann es weitergehen?
    11. Hinweise Literatur und Online


    Zur Ausrichtung:

    • Zielpublikum: Alle, die an Fototechnik und DIY (Do ist yourself) interessiert sind und noch einen guten Begleiter beim Einstieg suchen.
    • Einfach, übersichtlich, animierend, kein Fachbuch für Profis.
    • Machen vor Studieren - über erste, einfache Arbeiten an Übungsmaterial kommt der Leser quasi von selbst ins Thema
    • Theorie gibt es als Basiswissen (s. o. 6) und als laufende Tipps bei den Projekten
    • Ein schlankes aber kompakt und plapperfrei gehaltenes Buch mit vielen Fotos.
    • Einfache Sprache, Technik wird genommen wie sie ist, spannender Aufbau, Erfolgserlebnisse


    Publikation:

    • Bezug über Michaels Website als PDF
    • über den DCC
    • Eigenverlag Amazon Kindle
    • Print (Kosten)
    • Abklärung Rechtliches
    • PR über/für den DCC als Basis der Reparaturbegeisterten - bringt Besucher/Mitglieder/Input
    • Leser werden zum DCC und Michaels Website weitergeleitet. Hier gibt es aktuelle Projekte, Kontakt, andere Themen, Sonderthemen etc.


    Redaktionsteam:

    • Autor: Michael
    • Als Ghost: Andreas (ohne jedes finanzielle Interesse, Lohn ist die Arbeit am Werk, aktuelle Erfahrung in der Kooperation mit Fachautoren Elektronik liegt vor)


    geschätzter Zeitbedarf:

    • Da ausreichend Projekte bereits fertig dokumentiert (Foren) vorliegen: ein knappes Jahr - ohne Stress, es soll auch dem Team Spaß machen
    Gruß,

    Andreas

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kowa 50mm gerettet
    Von Rheinperchten im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 02:50
  2. Zirkulares Fisheye für Nikon FX gebastelt
    Von waldbeutler im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2019, 12:51
  3. Großformatobjektiv gerettet
    Von vwbusherbi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 07:01
  4. Danbo DIY - jetzt wird gebastelt
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 23:22
  5. Objektiv wackelt im Adapter
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •