Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Metabone Adapter Canon EF auf Sony E -> Autofokus setzt aus

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.863
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard Metabone Adapter Canon EF auf Sony E -> Autofokus setzt aus

    Hallo zusammen,

    ohne erkennbaren Anlass (kein Sturz / keine Updates oder ähnliches) setzt der Autofokus bei meiner Sony A7 nach einiger Zeit aus und die Kamera geht auf den Manuell-Fokus-Modus (farbliche Kantenanhebung). Das Problem tritt mit zwei verschiedenen EF Zooms auf.

    Bei Verwendung der Combo an meiner Sony A7R funktioniert der Autofokus überhaupt nicht.

    An einem zweiten Metabone Adapter funktioniert der Autofokus bei BEIDEN Sony nicht. Mein Sigma Adapter funktioniert - zwar behäbig - aber er funktioniert....

    Meine Frage jetzt: Nachdem ich nicht glaube, dass beide Adapter voneinander unabhängig plötzlich den gleichen Defekt haben, habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

    Vorab vielen Dank in die Runde...

    Ulrich

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.518
    Danke abgeben
    3.444
    Erhielt 4.157 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Reinige mal die Kontakte vom Adapter, dann: welchen Metabones-Adapter hast Du denn? Welchen Firmwarestand und in welchem AF-Modus befindet er sich?

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.863
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Danke für Deine Tipps.

    Die Kontakte sind sauber / es ist der Mark IV / Firmware kann ich im Moment nicht feststellen. Beide Kameras erkennen die beiden Adapter nicht. Im Menü der Kameras wird nur die Version der Kamera-Software und -dort wo lt. Metabone-HP die Firmwareversion stehen müsste- "Objektiv 70" oder "Objektiv 57" angezeigt. Ein Datenkabel für den Metabone Adapter ist bestellt und soll am Freitag eintreffen. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße

    Ulrich

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Moin,

    lade Dir von der Metabones Seite die App zum Updaten des Adapters. Schließe nur den Adapter an.
    Dort kannst Du die Version erfahren und zudem zwischen den verschiedenen Upgrade/Downgrades der Versionen wählen.

    Resette auch mal Deine Kameraeinstellungen.

    Danach sollte eigentlich alles wieder laufen. Kann halt mal sein, das Bits und Bytes durcheinandergeschüttelt worden sind und wenn der Adapter nicht mit den Kameras will, deutet vieles darauf hin, das der Adapter bzw. sein Eprom Infos die er sonst an die Kamera weitergibt, nicht mehr sendet, was eben auf eine "zerschossene" Firmware hindeuten könnte. Zwar sehr selten, aber manchmal reicht da im eingeschalteten Zustand der Kamera ein Objektivwechsel schon aus, wenn zufällig eine Brücke zwischen den Kontakten des Objektivs und dem Adapter entsteht. Ich schalte beim Wechsel der Objektive die Kamera immer weg, damit der Adapter stromlos wird Solltest Du es anders handhaben, so könnte es gegebenenfalls daher rühren, auch wenn es 1.000 x gut ging.

    https://www.metabones.com/article/of/ef-e_firmware_win

    Hab ich grad mit meiner 5er Version gemacht auf die Version 0.70 und klappte Einwandfrei !

    Hier der Link zu meinem alten Erfahrungsbericht zum 5er..... vielleicht sind da noch Infos für Dich drin.

    https://www.digicamclub.de/showthrea...ight=Metabones

    Viel Glück und Spaß dabei.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Da Du scheinbar - wie Du schreibst - noch eine alte Sony A7 der ersten Version nutzt - hat diese noch keinen Phasen AF, so dass einige Features nicht möglich sind.
    Ich würde daher aus der Versions-Historie die Firmware wählen, die zu der Sony A7 ohne Phasen AF den höchsten Versionsstand hat.

    Gegenbenenfalls dann upgraden auf die 0.7 und falls sich dann keine merklichen Unterschiede feststellen lassen, dabei bleiben.

    Auf jeden Fall hast Du aber den Adapter dann mit der Firmware quasi "resettet" und wenn da intern irgendwas durcheinander gekommen sein sollte, werden die Register des Chips ja neu geschrieben mit dem Programm-Code.

    Drück Dir die Daumen, dass dies hilft.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.863
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    herzlichen Dank für Deine Tipps!!!

    Viele Grüße

    Ulrich Heitzer

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.06.2023, 20:32
  2. Canon 70-300mm Ultrasonic Autofokus klemmt
    Von SiNe im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 19:16
  3. Autofokus an manuellen Objektiven (Neuartiger AF-Adapter für Sony)
    Von Groundhog im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 11:11
  4. Adapter Canon EF Sony-E-Mount
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 20:35
  5. Problem Autofokus Sony DSC-H5
    Von frage im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •