Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie sehen wir?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard Wie sehen wir?

    Manche Fotothemen werden im Web immer kontrovers und ohne Ergebnis diskutiert. Prädestiniert ist, wie fast immer der 3D Pop. Manche sehen ihn, andere nicht. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, wie unser Gehirn das Bild interpretiert. Dass dies auch bei Farbsehen so ist, war mir bisher nicht klar. Im Thread Leica Talk hat RetinaReflex ein Youtube Video zum Thema Leica Look verlinkt. Im Nebensatz wird dort ein Phänomen erwähnt, bei dem es auch im Netz große Wellen gab, Thema "Kleidgate" bzw. schwarz blau oder weiß gold.

    Auf folgender Seite wird das Phänomen analysiert und erklärt:

    https://www.brillen-sehhilfen.de/opt...hwarz-blau.php

    Es geht um das Bild am Anfang des Artikels. Ich sehe das sofort eindeutig als weiß gold, lasse mich aber am Ende des gut gemachten Artikels davon überzeugen, dass man es auch als schwarz blau sehen kann und alles an der Interpretation des Gehirns liegt. Als jemand, der sich mit der digitalen Bearbeitung von Fotos beschäftigt ist das alles sofort einsichtig. Kurz gesagt: Es liegt am Weißabgleich "des Gehirns".

    Interpretiert das Gehirn das Bild als vorn im Schatten (verblaut) liegend vor einem taghellen sonnigen Hintergrund (so sehe ich das) oder ist es ein insgesamt total überbelichtetes Bild, bei dem ein schwarz blaues Kleid nun aufgrund der massiven Überbelichtung sehr ausgewaschene Farben zeigt.

    Meine Frau sieht schwarz blau, ich weiß gold. Was ich mich frage ist, ob meine "Vorbildung" als Bildbearbeiter dazu beiträgt oder ob mein Gehirn das schon immer so interpretiert hätte (vermutlich). Daher wüsste ich gern von Euch, wie ihr das Bild auf den ersten Blick seht und ob ihr mit den Sehhilfen weiter unten auch die andere Variante seht.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Servus Rolf,

    das ist mal ein interessanter link. Als jemand, der seit frühester Kindheit gerne malt und das auch mit kräftigen und
    vielen verschiedenen Farben, hätte ich das Kleid auf den allerersten Blick als weiß/grau - gold gesehen.

    Die nachfolgenden Erklärungen sind sehr aufschlußreich. Aber als schwarz - blau hätte ich es definitiv nicht gesehen.


    LG, Christian

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Mal meiner Familie zeigen, ich habe es weiß gold gesehen, nach dem Artikel und ein wenig herumgestarre konnte ich mir schwarz blau einreden.

    Ein etwas wissenschaftlicher Artikel von Scientifc American:
    https://www.scientificamerican.com/a...ike-any-other/

    Ein Bild, wo beide versionen parallel zu sehen sind:
    https://www.9news.com.au/world/photo...0-8d20558b5013

    Hier noch so richtig Vollgas:
    https://www.researchgate.net/publica...l_Organisation

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Sehr interessant. Bei uns bisher eindeutig das Kleid im Schatten vor hellem Hintergrund, daher also weiß-gold.

    Das schlimme ist, es ist tatsächlich schwarz-blau. ich kann mich immer noch nicht dazu überreden im Originalbild schwarz-blau zu sehen, auch dann nicht, wenn ich versuche, mir einzureden, dass es total überbelichtet ist.

    ... aber zeigt es mal in der Familie herum. Vielleicht hat es ja doch etwas mit "digital-fotografisch" geschultem Sehen zu tun.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Ich würde gerne den Kontext im Originalbild sehen. Aber das ist natürlich extra weggeschnitten, um die Leute zu verwirren.

    Erinnert mich an diese Art von Bildern:

    kipp-k.gif

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne den Kontext im Originalbild sehen. Aber das ist natürlich extra weggeschnitten, um die Leute zu verwirren.

    Erinnert mich an diese Art von Bildern:
    Hat mich auch daran erinnert. Aber: Hier kann man "Umschalten". Das gelingt mir bei den Farben nicht.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. Vom selektiven Sehen: CZJ 2.8 180 und andere im Vergleich
    Von pandreas im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 00:32
  2. Was ist hier zu sehen? (Bildrätsel)
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 18:32
  3. Wer will mal 1A Macros sehen ?
    Von Sachsenpeter im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 16:49
  4. Fotografisches Sehen...
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •