Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Dremel, Proxxon und Freunde

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Dremel, Proxxon und Freunde

    Momentan hat mich die digitale Elektronik halbtags in Beschlag genommen, ich bin also regelrecht „vergattert“, dabei aber sehr angetan. Im Gegensatz zur analogen Elektronik ist das eine sehr aufgeräumte Welt - noch

    Bei der Hitze gerade in der Stadt bleiben anstehende Reparaturprojekte in der Kiste. Da läuft dafür nichts weg.

    So nutze ich die freie Zeit und habe mich mit den „Motor tools“ beschäftigt. Die mit den vielen Aufsätzen, die das Gerät zu einem Bohrer, eine Fräse, eine rotierende Säge usw. machen. Alles dreht sich - durch Holz, Kunststoff, Metall, kraftvoll oder dezent, das drehende Werkzeug dabei massiv oder filigran.

    Für die Kamera- und Elektronikwerkstatt hab ich ja einen ganz leichten und kleinen Dremel Stylo, der wie ein Schreibstift gehalten und geführt werden kann. Er schneidet keine dicken Stahlbolzen, aber poliert dafür exakt winzige Flächen, entfernt Rost oder bohrt Löcher in Platinen und vieles andere mehr.

    Ein wunderbares - nützliches - Werkzeug und auch Spielgerät

    Es ergänzt - oder ersetzt - schneidende Zangen, Feilen, Sonden …

    Jetzt möchte ich einmal fragen, ob ihr Erfahrung mit solchen Motorgeräten habt und was ihr wie wofür verwendet.

    Es soll natürlich nicht darauf hinauslaufen, ob nun der Dremel der bessere Proxxon ist oder umgekehrt

    Aber ein paar Eindrücke wären interessant.
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Neben den groben Geräten, die ich von meinem Vater übernehmen konnte, noch modular mit der Bohrmaschine als Antrieb, woraus man sich von Kreissäge über Schwingschleifer und Drechselbank bis zu Dremel-Style mit der biegsamen Welle alles bauen kann, habe ich für feingeistige Sachen einen Black & Decker RT550 in der Werkstatt. Der ist mal gekauft worden und hier und in Betrieb. Entspricht Deinem Dremel Stylo.

    Im groben Bereich ist dann noch mehr vorhanden. Bohrständer, Fräse, Dreieck-Schwingschleifer, Stichsäge, Bohrhammer und was noch alles. Was sich eben so ansammelt. Nutzung eher sporadisch. Der letzte Kauf muss ein Winkelschleifer gewesen sein. Damit habe ich einen gegossenen Gullideckel für den uralten Gulli passend gemacht.

    Aber vermutlich willst Du ja nicht über so grobe Sachen reden, ausser Dir stünde der Sinn nach einem Gemetzel mit einer Kamera?

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Nein, für die Kameras kann es nicht filigran genug sein hinsichtlich Werkzeug.

    Und mir steht nur die Küche (in einem Wohnhaus) zum Werken zur Verfügung. Es ist ja schon ausgereizt bei uns, wo doch mein Werkstattwagen dauerhaft im Wohnzimmer parkt

    Abgesehen davon hab ich vor allen kräftigeren Elektrowerkzeugen Respekt.

    Aufgewachsen in einer Holzschnitzer- und Tischlerwerkstatt war alles zum Spielen da, mit Ausnahme von Kreissäge, Fräse und Hobel. Das waren am Boden verankerte Standmaschinen. Monster aus grünlichem Stahl, auf denen Holzbretter verarbeitet wurden. Mit Riesenkraft.

    Da ist mir mein kleiner Stylo lieber
    Gruß,

    Andreas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Heute kam diese AE-1 P zu mir:

    Name:  CP1.jpg
Hits: 172
Größe:  206,7 KB


    Defekt aber nicht geplündert, schöner Zustand. Und selten schwarz noch dazu.

    Vielleicht krieg ich sie ja sogar wieder flott, irgendwann - inzwischen stapeln sich schon die Reparaturvorhaben in der Kiste.

    Aber für die vergilbten Gravuren ergibt sich sicher kurzfristig eine interessante Anwendung des Dremel Stylo.

    Name:  CP2.jpg
Hits: 163
Größe:  223,7 KB


    Bisher reinigte ich derlei mit einer Zahnbürste und Kent Foam Cleaner.

    Jetzt sollen das Kent und Dremel erledigen.

    Die kleinste Borstenbürste, einmal ganz vorsichtig mit der niedrigsten Drehzahl angesetzt.

    Oder die Spitze des kegelförmigen Polieraufsatzes aus Filz.

    Wobei teilweise schon die Farbe aus den Vertiefungen entschwunden zu sein scheint, also Vorsicht.

    Ich bin gespannt!
    Gruß,

    Andreas

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Was ich schon gesehen habe, ist die Wirkung der Borstenbürste auf Schmutz in Ecken, entlang von Winkeln und in Vertiefungen von Kameragehäusen. Das Zeug wird rausgefegt ohne die Oberfläche zu beschädigen.

    Das geht rasch und gründlich.

    Ansonsten eine mühsame Arbeit.

    Besser ist ohnehin, die Kamera zu entkleiden und die Gehäuseteile im Geschirrspülbad abzubürsten.

    Das ist dann supergründlich, setzt aber Zerlegearbeit voraus.


    Hier Herstellerinfos zum Stylo

    https://www.dremel.com/at/de/p/dreme...o-2050-15-v778


    und zur kleinsten Borstenbürste

    https://www.dremel.com/at/de/p/borst...32-mm-405-v171
    Gruß,

    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Was ich mir noch sinnvoll vorstellen könnte im Bereich Kamera-Basteln und Reparatur:


    • Miniatur Bandschleifer z.B. PROXXON MICROMOT
    • Bohrständer für den Dremel
    • Dekupiersäge
    • Drehbank

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Was ich mir noch sinnvoll vorstellen könnte im Bereich Kamera-Basteln und Reparatur:


    • Miniatur Bandschleifer z.B. PROXXON MICROMOT
    • Bohrständer für den Dremel
    • Dekupiersäge
    • Drehbank
    Meiner Frau gehört die Wohnung …
    Gruß,

    Andreas

  14. #8
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Meiner Frau gehört die Wohnung.
    Was mich betrifft: Meine Frau hat etwa 50.000 € beim Kauf unseres Hauses Eigenkapital investiert, ich "nur" meinen Namen samt Unterschrift.
    Auch die Raten für den Hauskredit zahlt sie alleine.
    Aber drei Handys, drei Handyverträge, das VDSL Internet, die Photovoltaikanlagen-Miete und den im Winter leider noch nötigen Netz-Strom, das Gas für Heizung und Warmwasser und das Auto (Anschaffung, Reparaturen, Steuer, Versicherung und Bezin) zahle ich komplett, und ein Drittel der Essen-&Trinken-und Haushaltswaren-Einkäufe.
    "Meine Werkstatt" ist in meinem Zimmer, zusätzlich habe ich im Keller eine größere Werkzeuginstallation, und für Sägearbeiten stehen drei verschiedenen Sägen in der zweiten Garage.

    Ich frage nicht, ob ich mal kurzfristig die Küche als zusätzlichen Arbeitsraum nutzen darf, ich nutze ihn einfach (meine Frau und deren Tochter machen das auch so), oder ob ich zum Testen der zu reparierenden Objektive und Kameras unseren Hof oder unseren Garten als Testmotive hernehme.

    Zu deiner Bürsten-Reinigung per Dremel: Ich verwende dafür einfach eine ältere elektrische Zahbürste (Braun Oral B) mit oszillierenden Bürstenköpfen.
    Gruß, Michael

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Vielleicht ist es eh gut, dass in unserer Küche nur leicht gehandwerkt wird.

    Meine Frau bäckt gerne Brot - Mehlstaub und Dremelstaub, dazu Lötrauchwolken, das geht alles nur bedingt zusammen. Und hoffentlich sind die Container mit verbrauchter Farbchemie, die unter der Küchenbank stehen, noch lange dicht …

    Das mobile Arbeiten erfordert Organisation und Disziplin. Und Zeitverwaltung - abends muss der Tisch frei sein, dh Projekte sind tagfertig zu erledigen.

    Ein Zimmer weiter - auf dem kleinen Schreibtisch - müssen sich nun PC-Tastatur, Maus, Arduino und das Steckbrett vertragen.

    Deshalb habe ich einen Notenständer reaktiviert, der im Schrank lag. Der ist nun, neben dem Tisch, mein Lesepult.

    Fast alles lässt sich einrichten
    Geändert von Ando (26.07.2022 um 05:16 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  18. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Bits (Werkzeuge) für die Motor Tools gibt es vom Hersteller oder von anderen Anbietern.

    Hier zB Otto Frei, der Juweliere ausstattet:

    https://www.ottofrei.com/jewelry-too...ng-wheels-rods


    Mit einem Bohrfutter, das sich flexibel an die verschiedenen Schaftgrößen der Werkzeuge anpassen lässt, sollte man dabei sein.

    Sehr gefährlich für Sammelfreunde wie mich
    Gruß,

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schleifwerkzeug / Mini Schleifer/Dremel
    Von gpz06 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 13:34
  2. Dremel von Lidl
    Von josef k. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •