Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leitz Canada Elmarit-R 19mm 1:2.8 zerbrochen

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard Leitz Canada Elmarit-R 19mm 1:2.8 zerbrochen

    Hallo Leute,

    ich bekam ein Leitz Canada Elmarit-R 19/2.8 zur Rettung, das in zwei Teile zerbrochen war.

    Name:  DSC_10146.jpg
Hits: 118
Größe:  447,3 KB

    Ausgerechnet der Teil der vorderen Hälfte, der nicht aus Aluminium, Messing oder Stahl, sondern aus Kunststoff ist, hatte einen seitlichen Sturz nicht überlebt.

    Ich habe die Bruchkanten mit Cyanacrylatkleber bestrichen und die beiden Hälften dann zusammen gepresst.
    Um zu verhindern, dass Ausdünstungen des Klebstoffes beim Abbinden die inneren Linsenoberflächen vernebeln, habe ich dann eine Weile Frischluft durch den Tubus geblasen.

    Nach einer Stunde habe ich dann mit dem Objektiv Testaufnahmen gemacht und festgestellt, dass es auf weite Entfernungen bei f/5.6 (bei Offenblende hat es purple fringing und Astigmatismus an den Bildrändern) recht sauber abbildet,

    Name:  IMG_7615.jpg
Hits: 105
Größe:  613,9 KB


    nur an der Naheinstellgrenze (0,3 m) wird der Bildrand ziemlich unsauber...

    Name:  IMG_7620.jpg
Hits: 109
Größe:  407,4 KB
    Gruß, Michael

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,


    Gratulation zur (zur hoffentlich dauerhaft) gelungenen Rettung dieses überaus raren und kostbaren Superweitwinkels.

    Ich selbst hatte mal mein Summicron-M (Canada) 2/35mm Typ IV offen und war recht entsetzt über die doch recht
    preiswert anmutende Blendensteuerung aus sehr billig wirkendem Plastik. Auch einige weitere Teile im Inneren sind
    aus Plastik (oder Bakelit ?), anstelle aus Aluminium.

    Diverse Berichte im Netz sprechen auch beim Summicron-M (Canada) 2/50mm Typ IV ebenfalls von der Verwendung
    von reichlich Plastik im Inneren.

    Kannst Du Dir da einen Reim daraus machen, was Leitz damals bewogen haben könnte, diese Materialien zu verarbeiten?

    Ich glaube nicht, dass Leitz damals dem Spardiktat unterworfen war, an Materialien im Wert von einigen wenigen
    Dollar, bzw. D-Mark zu sparen...


    LG, Christian

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,


    ich kann nur vermuten, dass diese Trägerplatte für die Linsen des Frontlinsensatzes sich aus Kunststoff leichter formen ließ.
    Vielleicht ist das aber auch eine Sollbruchstelle?

    Übrigens hat dieses Exemplar auf der Fronlinse einige mattierte Stellen (eher keine Putzspuren, da muss lange Zeit etwas dran gescheuert haben), welche sich leider auch im Bild zeigen (erstes Foto, nahe der Bildmitte über dem grünen Blattwerk).

    Das Objektiv gehört übrigens "einem armen Studenten", der es schon mit angebrochener und daher wackelnder Frontlinsengruppe vor etwa einem Jahr gekauft und danach mehrere professionelle Werkstätten und private Bastler kontaktiert hatte - nach seiner Aussage scheuten sich alle, sich des Objektives anzunehmen.
    Als er sich dann an mich wandte, habe ich natürlich sofort zugesagt.
    Gruß, Michael

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv sieht ja fast aus wie das Vivitar Auto Wide-Angle 20mm 1:3.8, so mit dieser riesigen Frontlinse. Möglicherweise hat das Gewicht eine Rolle gespielt und die Wahl von Kunststoff bedingt?

Ähnliche Themen

  1. Leitz ELMARIT-R 1:2.8 / 180mm
    Von Paula im Forum Olympus / Panasonic / Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 21:19
  2. Leitz Elmarit-R 2.8/24mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 08:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •