Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer weiß mehr zu einem alten Kodak Film ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard Wer weiß mehr zu einem alten Kodak Film ?

    Hallo zusammen,
    Wie der ein oder andere gesehen hat habe ich vor einigen Tagen ein großes Minolta Set bekommen.
    In den fast 10 Taschen waren auch an die 20 oder 30 alte Filme. Mit abgelaufenen Dachboden Ilford Fp 4 habe
    Ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Der alte Kodak Trix und Agfa Film sind zum testen noch in 2 Kameras .
    Nun zu meiner Frage , ich habe eine einzige Patrone gefunden die nur einmal dabei war . Im Internet war nichts zu finden.
    Auf der Patrone steht auf weißer Etikette gedruckt Kodak SO-115 Film 135-36 . Keine Filmempfindlichkeit , kein Filmtyp(SW, IR , Farbe ...)
    Auffällig ist die lange Filmanfangslasche . Vielleicht kennt ja jemand den Film und kann mir erklären welchen Verwendungszweck er hat (Spezialfilm?) . Bilder folgen noch . OVP ist nicht zu finden. Die anderen Kodak Filme sind aber um 1986 abgelaufen
    20220724_131957_copy_490x742.jpg

    20220724_132023_copy_451x858.jpg

    Viele Grüße

  2. #2

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Danke für die Links !
    Wenn ich das richtig verstehe ist der Film SW panchromatisch .
    Das er niedrig empfindlich ist habe ich gelesene, aber welche Empfindlichkeit genau?
    Nach 40 Jahren sollte ich dann wohl auf 12 oder 8 ISO einstellen?
    Viele Grüße

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    welche Empfindlichkeit genau?
    25 ASA
    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Nach 40 Jahren sollte ich dann wohl auf 12 oder 8 ISO einstellen?
    Ich denke nicht, dass die Empfindlichkeit um mehr als einen LW gesunken ist.
    Aber wer weiß - vielleicht ist der schon durch harte Strahlung leicht belichtet worden?
    Gruß, Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Wie der ein oder andere gesehen hat habe ich vor einigen Tagen ein großes Minolta Set bekommen.
    In den fast 10 Taschen …
    Wo, wo ist das zu sehen??!

    Was ist da alles drin??
    Gruß,

    Andreas

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Auf die Gefahr hin ...

    wenn man "Kodak SO-115 Film" googelt, dann landet man bei "Kodak Technical Pan", und wenn man "SO "weiterverfolgt, könnte man meinen "SO" stünde für "special order" oder so (es gab etliche SO-Filme von Kodak, man müßte mal nach einer Liste googeln oder jemanden finden, der "Kodak SO film" für einen googelt).

    Technical Pan "kennt man" oder man findet schnell mehr https://en.wikipedia.org/wiki/Technical_Pan und da dann der Link zum Datenblatt https://web.archive.org/web/20160615.../p255/p255.pdf

    ein wenig empfindlicher, extrem feinkörniger Film mit "superpanchromatischer" Sensibilierung (erhöhte Rotempfindlichkeit).

    Ursprünglich für technische Zwecke entwickelt, wurde der Film öfter mal benutzt um "normale" (bildmäßige) Fotografie zu betreiben und den Mittelformat-Leuten zu zeigen, was in Kleinbild alles drin steckt (leider dann nur Schwarz-Weiß mit unnatürlicher Rotempfindlichkeit). Der dazugehörige Technidol-Entwickler ist etwa ebensolange aus dem Programm wie der Film und manche Menschen beweinen das.

    Tip #1: Bei eBay verkaufen
    Tip #2: Auf 15 DIN belichten (aber nur in einer alten Leica mit APO-TELYT-R 180mm f/3.4 und Stativ!) und in 17°C kaltem Rodinal 1:200 über Nacht standentwickeln und bei den Freunden im www rumzeigen ...
    oder einfach ins Regal stellen oder bei der Problemstoffannahme abgeben.

    Oder kurz gesagt: Meine Ergebnisse mit Techical Pan waren "nicht überzeugend" (die große Schwester von Sch###e).

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  10. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Eine grundsätzliche Anmerkung noch zu solchen Altfilmen (mehrere Jahrzehnte über Ablaufdatum gelagert):

    Ich fotografiere immer wieder gerne mit solchen alten SW-Filmen und habe schon weit über hundert davon durch meine verschiedenen Kameras geleiert. Meine Erfahrung ist, dass die Streuung zwischen unterschiedlichen Filmen des gleichen Typs und ähnlichen Baujahrs aufgrund der unterschiedlichen Lagerbedingungen enorm sein kann. Aktuelles Beispiel aus meinem Fundus: Agfapan 400 Rollfilm aus einer Charge mit Ablaufdatum 1992 hat eine reale Empfindlichkeit von ca. 200 ISO und sieht bis auf die etwas rustikale Körnung blitzsauber aus. Gleicher Film aus einer Charge mit Ablaufdatum 1993 hat eine reale Empfindlichkeit von ca. 50 ISO und bizarre Artefaktbildung (z.B. Markierungen des Schutzpapiers auf entwickeltem Film sichtbar).


    Meine Schlussfolgerung: Einzelne Filme sind ausschließlich zum Spielen geeignet weil niemand vorhersagen kann, wie sie sich verhalten. Wenn man ernsthaft mit Altfilmen fotografieren will (sprich in Situationen wo man sich ärgern würde wenn hinterher nur unbrauchbarer Matsch dabei herauskommt), sollte man ausschließlich Filme aus Chargen verwenden, bei denen man schon einen Testfilm durch hat und die man daher einschätzen kann. Nur bei identischem Ablaufdatum aus identischer Quelle kann man in der Regel davon ausgehen, dass sich die Filme auch sehr ähnlich verhalten.

  11. 7 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
    Die Filme sind alle aus einer Fotoausrüstung Auflösung und dürften
    laut des Verkäufers alle zum selben Zeitpunkt gekauft worden sein.
    Außer der Agfa Vista der ist 2005 abgelaufen.
    Werde den Kodak Film Film irgendwann in Ferner Zukunft verschiesen .
    Viele Grüße
    Valentin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 23:00
  2. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 06:35
  3. Kodak DX 7590 oder Kodak Z 740
    Von Blauer Reiter im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •