Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Canon T90: Service-Tag

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Der „müde Anker“ ist der Teaser in meinem Beitrag #1 hier

    Gemeint ist der Elektromagnet am Spiegelkasten der T90, der erst durch Kontakt mit einer magnetisierten Schraubendreherspitze wieder seinen Dienst tut.

    Was ist da der Hintergrund? Was läuft hier elektrotechnisch ab?
    Gruß,

    Andreas

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Durch die mechanische und thermische Belastung verändert sich die Physik des Ankers. Das ist aber als minimal anzusehen. Die zu erwartenden Schaltzyklen sollten im Bereich einiger 100'000 liegen. Korrosion wäre noch denkbar.

    Ich vermute aber Schmutz oder die Verharzung etwaiger Öle in Lagern als Ursache. Schmutz wird auch als Grund für das Verschluss-Problem im englischen Wikipedia-Artikel angegeben.
    Dh. wenn ich den Elektromagneten/Relais/Solenoid (engl.) ausbaue, zerlege und reinige und dann wieder glücklich einbringe, könnte das Problem mit dem Nicht-Auslösen behoben sein.

    Mich juckt es, gleich nach dem Essen jetzt, wieder meine mobile Werkstatt auf dem Küchentisch auszubreiten
    Gruß,

    Andreas

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Es ist schon erstaunlich.

    Bevor ich mich mit diesen beiden Standard-Problemen der T90 in ihrem Alter näher beschäftigt habe - also dem Verweigern der Verschlussauslösung und den verklebten Verschlusslamellen - war das für mich alles dunkles, unergründliches Kameraschicksal.

    Irgendwo, tief im unbekannten Inneren der T90, zersetzt sich ein Dämpfer und gibt es ein Problem mit einem Magneten. Wo und was genau, blieb mir im Dunklen.

    Entsprechend groß die Furcht, dass meine T90-Familie eines Tages nicht mehr einsatzfähig ist. Und ich dagegen nichts machen kann, außer, eine Werkstatt zu beknien, das zu tun, was ich gerade mache an Troubleshooting - für viel Geld, das ich gar nicht mehr im Budget habe.

    Jetzt aber weiß ich mehr und bin nicht gewillt, den Dingen weiter ihren traurigen Lauf zu lassen. Und wieder auf Betteltour zu gehen, um jemanden zu finden, der die Probleme ja auch nicht nachhaltig löst.

    Kurz, ich werde nicht eher ruhen, als bis ich

    • die eine T90 wieder uneingeschränkt auslösebereit,
    • die andere T90 frei von schwarz-klebrigem Unbill, oder
    • eine oder beide zu Ersatzteilspendern degradiert habe


    Dh. einige Aufregung steht mir bevor.

    Denn vielleicht klappt es ja mit der oben beschriebenen Kartonstreifen-Methode, den Verschluss sauber zu bekommen.

    Aber an den Elektromagneten komme ich nur mit Demontage heran.

    Und das ist immer eine Nervenprobe
    Gruß,

    Andreas

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Ich bezog mich auf einen Anker aus Weicheisen oder einem der anderen magnetischen Stoffe (Eisen, Nickel, Kobalt). Wenn ein Permanentmagnet dort eine Rolle spielt, so wie Michael das beschreibt, so kann sich dieser tatsächlich altern, vor allem die Temperatur, externe Magnetfelder und in geringem Masse Erschütterungen könnten hier eine Rolle spielen. Oder wieder auch Korrosion.

    Da es von Canon keine Hilfe mehr gibt, bleibt nur der Versuch. Der macht kluch. Und defekt ist die T90 ja eh schon.

    Ich habe vorhin online etwas herumgesucht. Typischerweise muss der Verschluss getauscht werden, oder eine andere Methode wird empfohlen, diese konnte ich aber bisher noch nicht finden. Es geht i.d.R. aber um den Verschluss selber. Aber Du findest da selber sicher besser durch. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit einer T90. Einzig eine T50 habe ich im Bestand, weil ich das 50mm f/1.4 daran haben wollte. Das ist aber eine selten einfache Kamera.

  5. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Jetzt noch die Frage zum Sonntag, ob sich der ganze Aufwand lohnt mit dem Selbstreparieren bzw. dem Versuch.

    Umso mehr, da die Arbeit mit meinem Bestand ja exponentiell zunimmt, s. meine Beiträge hier.

    Ja, es lohnt sich, weil ich so eine Chance habe, meine Lieben am Kameraleben zu halten und wer sonst sollte es machen.

    Die Alternative wäre, den alten Krempel zu vergessen und nach einer aktuellen Digitalkamera zu schielen.

    Da stellt sich in zehn Jahren das Problem mit dem Reparieren sicher nicht.

    Kamera kaputt und technisch veraltet - ab zum Elektronikschrott
    Gruß,

    Andreas

  6. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Da es von Canon keine Hilfe mehr gibt, bleibt nur der Versuch. Der macht kluch. Und defekt ist die T90 ja eh schon.
    Das sei mir Befehl!
    Gruß,

    Andreas

  7. #27
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Der „müde Anker“ ist der Teaser in meinem Beitrag #1 hier

    Gemeint ist der Elektromagnet am Spiegelkasten der T90, der erst durch Kontakt mit einer magnetisierten Schraubendreherspitze wieder seinen Dienst tut.
    Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, es handelt sich aber sicherlich nicht um ein Relais, sondern um so einen Elektromagneten mit Permanentmagnet-Anker, wie ich es vorhin beschrieben habe.
    Dass der nach Aufmagnetisierung mit magnetisierter Schraubendreherspitze wieder richtig tut, spricht dafür, dass da wieder mal der Permanentmagnet etwas zu schwach geworden ist.
    Die Funktion dieser Konstruktionen ist ja ziemlich "tricky": Der Permanentmagnet hält das Gegenstück aus Weicheisen so fest, dass der Federzug am Weicheisen nicht ausreicht, um das Weicheisen vom Permanentmagnetanker abspringen zu lassen.
    Mit einem Stromimpuls durch die Elektromagnetwicklung wird kurzzeitig ein gegensätzlich polarisiertes Magnetfeld aufgebaut, dass die Haltekraft des Permanentmagneten so weit schwächt, dass der Federzug das Weicheisen abziehen kann.
    Ist der Permanentmagnet durch Alterung oder zu intensive gegensätzliche Magnetfelder zu schwach gewoden, reicht der Federzug bereits aus, das Weicheisen abspringen zu lassen.
    Umgekehrt kann es passieren, dass der Stromimpuls durch die Elektromagnetwicklung zu schwach ist, um das Magnetfeld des Permanentmagneten ausreichend zu schwächen, dann bleibt das Weicheisen dran.
    Gruß, Michael

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  9. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Alles nicht einfach
    Gruß,

    Andreas

  10. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Sodele, am PC sucht es sich einfacher, als am Tablet:

    https://www.youtube.com/watch?v=v2XzQTDpv0s
    https://www.flickr.com/photos/tpeddl...n/photostream/

    https://www.youtube.com/watch?v=3cqd_RHEHT0

    Wie von Michael vermutet, scheint es mit einer Remagnetisierung mittels des magnetischen Schraubendrehers getan zu sein.
    Leichte Standschäden können natürlich auch eine Rolle spielen, die dann nach ein paar Auslösungen verschwinden.

    Es mag auch eine Kombination mit alten SMD Elkos sein. Im Bereich der Musikelektronik kenne ich Probleme mit eben solchen aus den 80ern. Manchmal lassen diese sich auch durch Nutzung wieder formieren.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  12. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Einmal eine gute Nachricht!
    Gruß,

    Andreas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikkor 50/1.8 Ai: Service
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.04.2023, 13:44
  2. Project 2023: Meet and service the Canon AE-1
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 14:33
  3. Mc Zenitar -me1 50 1.7 service ?
    Von hellsing74 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 02:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •