Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Elmarit R 2.8/35mm 1 Version Fungus entfernen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.06.2022
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Elmarit R 2.8/35mm 1 Version Fungus entfernen

    Guten Abend Zusammen,

    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
    Deshalb erstmal ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme im Club.

    Ich konnte vor kurzem, eine Leicaflex Sl nebst 3 Objektiven erstehen und freu mich darüber riesig.

    Leider weist das oben genannte 35mm einen Fungusbefall auf.

    Ich möchte das Objektiv gerne reinigen und den Pilz entfernen, im Netz gibt es allerhand Videos zu anderen Modellen jedoch leider nicht für das 35mm.

    Meine Frage, kennt sich einer von euch damit aus bzw. gibt es etwas zu beachten?
    Ansonst was kostet es, wenn man sowas in einer Werkstatt machen lässt?

    Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich total dankbar.

    Liebe Grüße aus Berlin

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Wie viel Pilz ist es denn?

    Ist es nur wenig und es genügt, den Pilz am weiteren Wachstum zu hindern? Es gibt Leute, die machen die Backofenmethode, nicht ganz ohne Risiko, siehe dazu hier im Forum. Manche verzichten darauf, überhaupt Maßnahmen zu ergreifen. Wenn das Objektiv vom nun an trocken und genug belüftet gelagert wird, wächst der Pilz idR. nicht weiter.

    Wenn der Pilz schon größer ist und das Bildergebnis beeinträchtigt, oder wenn ein Weiterverkauf beabsichtigt ist, dann würde ich den Pilz entfernen. Selbst machen hängt davon ab, wie viel Bastelerfahrung man hat (ich würde nicht gerade an einem Leica meine ersten Bastelübungen machen) und wo der Pilz sitzt. Bei manchen Objektiven kann man einzelne Linsen oder Linsengruppen ohne Werkzeug abschrauben, und dann kommt man vielleicht an den Pilz dran. Ein Problem sind aber Vergütungen, die durch den Pilz bereits beschädigt sein können oder beim Reinigungsversuch beschädigt werden. Wenn man sich die eigene Reinigung nicht zutraut, hier im Forum gibt es eine gepflegte Liste von Werkstätten mit Erfahrungsberichten, und der Forenuser Waldbeutler macht ebenfalls professionelle Objektivreparaturen (ob für Leica, weiß ich nicht).

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.470
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.634
    Erhielt 6.210 Danke für 1.071 Beiträge

    Standard

    Oh - zu langsam, naja, meine Antwort ist zumindest teilweise anders als die von Anthracite... ;-)..

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wenn Du selbst Hand anlegen willst, würde ich erst einmal mit ein, zwei billigen Objektiven meine Erstversuche unternehmen, nicht mit einer so teuren Linse. Es ist nicht immer so einfach, wie es aussieht. Ich bin auch ein ziemlicher Reparaturanfänger, habe aber schon ein paar Versuche hinter mir. Manches ist gelungen, anderes nicht.
    So etwas wie Linsen säubern kann allerdings manchmal recht einfach sein, wenn man leicht herankommt, das ist dann meist von vorn (falls das Problem vor der Blende liegt, jedenfalls). In der Regel kann man mit einem Gummi-Tool den Haltering vorn herausdrehen und kann dann oft bereits den ersten Linsenblock entnehmen (Achtung, unbedingt Reihenfolge und Ausrichtung der Linsen beachten!
    Aber auch da gilt es, sehr vorsichtig zu sein und lieber vorher noch recherchieren bzw. die wirklichen Experten fragen, weil z.B. die Vergütung innen liegende Linsen oft sehr weich ist (das ist z.B. bei älteren Leica Linsen der Fall, z.B. bei einem Elmar 2.8/50). Da kann man sehr schnell etwas verschlimmbessern.

    Wenn Du es reparieren lassen willst, frag z.B. mal Micheal Beutler alias Waldbeutler.
    Ansonsten gibt's im Forum über die Suche schon einige Male die Frage nach Werkstätten, dort wirst Du sicher fündig.
    Bei teuren Objektiven, die mir wichtig sind, würde ich eigentlich immer jemanden heranlassen, der das richtig gut kann.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.06.2022
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,
    tausend Dank für eure Antworten.

    Zu 1.

    Mit einer Taschenlampe ist er deutlich erkennbar, kann jetzt nicht sagen ob es stark oder wenig ist.

    Ich denke es ist im hinteren Linsenelement.

    Zu 2.

    Ich habe mir schon zwei ältere Objektive zu üben zur Seite gelegt, bin allerdings noch am überlegen ob ich es Fachmännisch machen lasse.

    Könnt ihr mir eventuell sagen mit welchen Kosten hier zu rechnen ist?

    Ich möchte das objektiv auf jeden Fall benutzen und an meine Sony adaptieren.

    Lg.



  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.470
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.634
    Erhielt 6.210 Danke für 1.071 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Treibgut Beitrag anzeigen
    Hey,
    tausend Dank für eure Antworten.

    Zu 1.

    Mit einer Taschenlampe ist er deutlich erkennbar, kann jetzt nicht sagen ob es stark oder wenig ist.

    Ich denke es ist im hinteren Linsenelement.



    Mach mal ein Foto. Vielleicht ist's gar kein Fungus.


    Zu 2.

    Ich habe mir schon zwei ältere Objektive zu üben zur Seite gelegt, bin allerdings noch am überlegen ob ich es Fachmännisch machen lasse.

    Könnt ihr mir eventuell sagen mit welchen Kosten hier zu rechnen ist?

    Ich möchte das objektiv auf jeden Fall benutzen und an meine Sony adaptieren.
    Es ist sehr schwierig zu sagen. Es hängt sehr davon ab, wie schwierig es ist und ob an dem Objektiv schon herumgepfuscht wurde. Wenn alles glatt und einfach geht, würde ich schätzen 50 EUR, sonst aufwärts bis etwa 100 EUR. Günstiger wird's eher nicht. Der Preis hängt natürlich auch von der Werkstatt ab, bei der Du das machen lässt. Kostenvoranschläge gibt's in der Regel aber erst, wenn das Objektiv zur Begutachtung dort ist.
    Bei einem 300-500 EUR Objektiv (ja nach Version) lohnt es sich, wie ich finde.

    VG
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. Canon FD 50mm 1:1.2 S.S.C. Fungus entfernen
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 10:58
  2. Leica Elmarit R 135mm Fungus?/Reinigung möglich?
    Von mahlern im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 22:04
  3. Tokina RMC 25-50 f/4.0 - Fungus entfernen
    Von sauberli im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 10:52
  4. Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 01:02
  5. Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?
    Von OpticalFlow im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •