Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Allgemeines und Meinungen zum Tokina 2.0/20 Firin MF

  1. #31
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.654
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.368
    Erhielt 1.812 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    In den Händen hatte ich es noch nicht, aber nach allem, was ich im Netz gesehen habe, bietet es praktisch keine Vorteile gegenüber den vorhandenen Optiken. Abgeblendet (Landschaft) ist das Pentax in den Ecken besser und auch sonst ist das Pentax dem Distagon in fast allen Aspekten überlegen. Nur offen mag das Distagon einen winzigen Tick schärfer und kontrastreicher sein. Wenn ich allerdings mit offener Blende fotografieren will, habe ich dann mit dem Ultron die insgesamt wohl noch bessere Alternative - man muss halt dann mit der Bildfeldwölbung aufpassen.

    Daher: an dieser Stelle lohnen sich die Forcierung des GAS und ein weiterer Konflikt mit der Finanzminsterin nicht...
    Dann werfe ich mal das Canon nFD 2/28mm in den Ring. Hier von mir kürzlich vorgestellt.

  2. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    508
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Dann werfe ich mal das Canon nFD 2/28mm in den Ring. Hier von mir kürzlich vorgestellt.
    Sowas in der Art habe ich auch noch von Olympus. Es ist ja nicht, dass ich sonst nicht noch Auswahl an 28ern hätte... Was ich auch nicht verraten habe bisher, ist, dass noch was im Zuflug ist. Was kleines, schnuckeliges, gerade mal halb so schwer wie das Canon...

  3. #33
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal ein OM Zuiko 2.0/28, das war recht klein, bei 2.0 gar nicht so schlecht und die Haptik war traumhaft. Allerdings bei weitem nicht so scharf wie das 7Artisan.

  4. #34
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Beitrag

    Ich hab mein altes Set jetzt doch so gelassen und werd mich darin trainieren mit Kits zu arbeiten, d.h. immer nur das voraussichtlich benötigte mitnehmen. Ist bei 5 Linsen ja noch nicht so schwer :-) Überhaupt braucht man für gute Bilder eh Zeit oder es ist auf Anhieb (eher selten) ein guter Schnappschuss. Mit der Bildqualität bin ich eigentlich bei allen zufrieden, am schlechtesten schneidet bei mit noch das 17er Tokina ab...

    Das neue 90er Loawa ist fast genauso groß wie das Bokina und Gewichtersparnis ist da auch nicht sooo riesig. Schön, das Laowa jetzt auch manuelle Zooms baut. Die Samyanglinsen sind schon schnuckelig und generell scheinen die Optiken bei allen Herstellern für die Spiegelosen auch kleiner und leichter zu werden. Die Alukonstruktionen bei Voigtländer gefallen mir gut, die haben aber auch alle ihren Preis. Den neuen Plastikdingern bin ich aber skeptisch gegenüber, vor allem dem "Focus by wire", sobald da der Motor defekt ist kann ich die Linsen ja nicht mehr nutzen... naja ist vielleicht übertrieben die Sorge aber irgendwie hab ich so im Gefühl das die nicht 30 Jahre halten wie die alten Tokinas etc.

    Auf der anderen Seite zeigt Sony's Xperia PRO-I wo die Reise langfristig hingehen könnte... zumind. für den Weitwinkel ohne große Freistellung könnten bald auch Handys qualitativ gute Ergebnisse liefern. Wenn sich da dann auch mal Langlebigkeit durchsetzt (regelmäßige Softwareupdates), austauschbarer Akku usw...

    Bleibt spannend, evtl. bleibt das Altglas auch hoch im Kurs weil die "dummen" Handy-Algorithmen alles schon im Handy übertünchen oder mir irgendeine KI vorschreibt, was ich zu fotografieren habe. Wie auch immer.

    realmatrix

  5. #35
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zukommen. Im Bereich 15mm gibt es auch sehr gutes Weitwinkel (laut einschlägigen Test und Kritiken) mit Blende 4 vom Filterhersteller NISI zum relativ günstigen Kurs.

  6. #36
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Nachtrag: Ich hab mich für ein gebrauchtes 1.8/24 "tiny"-Samyang entschieden und meine Bedenken bzgl. Haltbarkeit zurückgestellt... an sich ein schönes, leichtes Objektiv. Porträts damit sehen gut aus, Makros auch, bei Stadtspaziergängen schneidet es ebenfalls sehr gut ab, Landschaftsaufnahmen hab ich noch keine damit gemacht. Mit persönlich reichen 24mm als (U)WW, verzeichnet wenig (gewisser Abstand vorausgesetzt) und es passt dennoch recht viel drauf.
    Somit hab ich jetzt 4 Brennweiten 24, 35, 90 und bei Bedarf 180mm.

    realmatrix

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", realmatrix :


  8. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Ich glaube auch, dass Samyang qualitativ nachgelegt hat. Man liest zwar immer wieder von Serienstreuung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann immer daran liegt, wenn ein Kunde nicht mit dem Objektiv zufrieden ist. Ich habe 4 (MF-)Objektive von denen und war immer mit dem ersten Exemplar zufrieden. Und gerade von den neueren AF-Objektiven liest man ja doch viel Gutes. Viel Freude mit dem 24er und zeige bitte ein paar Bilder hier im Forum.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #38
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Im Anhang eine paar Eindrücke vom "tiny"-Samyang :-)

    Tamron hat ein hoch interessantes, neues Zoom: https://www.tamron.eu/de-DE/p/16bd41...-di-iii-vc-vxd
    Ein 50-400 was auch als Macro taugt, äußerst praktisch für ein universelles 3-Objektive-Kit und auch entsprechend hochpreisig...

    realmatrix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  10. 7 Benutzer sagen "Danke", realmatrix :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu M42->MFT Adapter
    Von jock-l im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 18:52
  2. Tokina Fírin 2.8/100 FE Macro
    Von classicglasfan im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 11:21
  3. Lomogon 2.5/32 Art Lens - Meinungen, Alternativen?
    Von netomag im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 01:38
  4. Tokina FÍRIN 20mm F2 FE MF
    Von Bömighäuser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 17:34
  5. Tokina FÍRIN 20mm F2 FE MF
    Von Bömighäuser im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •