Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Allgemeines und Meinungen zum Tokina 2.0/20 Firin MF

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil Allgemeines und Meinungen zum Tokina 2.0/20 Firin MF

    Moin zusammen,

    mich hat mal wieder das GAS gepackt und der Kauf des CV Ultron 1.7/35 hat meine Fotografiegewohnheiten verändert...

    Das Ultron ist superhandlich und es ist aktuell meine meistgenutzte Linse. Ich verstehe ich gar nicht, wie ich früher ohne 35mm ausgekommen bin (bei Nicht-People-Fotografie). Jetzt fotografier ich quasi alles mit 35mm. Leicht gecroppt braucht man kein 50er, das hatte ich schon beim alten Sigma Art festgestellt. Vorher habe ich viel mit 28mm (1.4 7Artisan) fotografiert, weil ich schlichtweg nicht immer das klobige Sigma Art mitgeschleppt habe. Mein neues Dreamteam sind das Ultron und das gute alte Bokina (2.5/90 Tokina), machen sich auch gut im Reisegepäck. Die Bildfeldwölbung beim Ultron ist mir bis jetzt noch kaum aufgefallen.

    Zudem konnte ich auch ein Sigma 5.6/180 Apo erwerben: https://phillipreeve.net/blog/review...-apo-macro-mf/

    Da ich jetzt kaum noch 28mm nutze, wird wohl mein 1.4/28 7Artisan gehen...Peoplefotografie damit macht aber Spaß!
    Auch 17mm (habe eine altes Tokina) nutze ich generell noch weniger, das war schon vorher so. Es ist bei Offenblende 3.5 auch noch nicht so gut zu gebrauchen, erst abgeblendet und draußen oder mit Blitz recht nützlich.
    Die ersten ernstzunehmenden Fotografen behaupten ja schon, sie nutzen öfters mal ein gutes Handy mit vorgeschalteten Standardfiltern bei Landschaftsfotografie!? Für Landschaftsfotografie muss es ja nicht offenblendig sein.