Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Westrocolor 50mm Ersatzteil ?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard Westrocolor 50mm Ersatzteil ?

    Heute ein etwas selteneres Westocolor mit 50mm und 1.9 gerettet. ich habe noch nie ein derart zermurkstes Objektiv in den Fingern gehabt. Innere Blendenmechanik verbogen und Halteschrauben abgerissen oder Innengewinde ausgelutscht. Die komplette Blendenmechanik musste ich umbauen und komplett anders neu bauen. Fixierungsschrauben welche den Fokusring halten abgerissen. Kein Fett im Helicoid usw. das war ne Menge Arbeit. Leider ist der Exa-Anschluss defekt. Hat Jemand die Rückseite mit dem Exaanschluss als Ersatzteil ?? Testbilder waren echt sehr gut, hat sich also gelohnt. Ist zwar optisch nicht der Hit, aber kann man mit leben. Was auf dem 4. Bild am EXA aus dem Objektiv rausschaut und so rauh aussieht ist nicht Teil des Objektives,- das ist eine Halterung mit rauher oberfläche für spezielle Aufgaben an der Drehbank
    Name:  20220605_165023.jpg
Hits: 177
Größe:  370,5 KB
    Geändert von Rheinperchten (13.06.2022 um 13:09 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Rheinperchten :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.705 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Abgesehen von dem seitlichen Aluminium-Dom-Nippel und der größeren Lichtstärke sieht das genau so aus wie mein ISCO-GÖTTINGEN ISCOTAR 1:2.8/50.

    Ich denke, da lohnt sich da kein größerer Arbeitsaufwand.
    Gruß, Michael

  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Naja, das Westrocolor gibt es nicht so oft....

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rheinperchten :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.705 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinperchten Beitrag anzeigen
    ... das Westrocolor gibt es nicht so oft ...
    Ich sehe das nicht aus dem Blickpunkt eines Sammlers, der sich an seltenen Schätzchen erfreut, ohne deren finanziellen Wert mit den Anschaffungskosten und dem Arbeitsaufwand der Restaurierung zu vergleichen.
    Oft bastle ich für mich privat etwas zusammen, da ist der Aufwand natürlich egal.
    Aber die optische Leistung oder außergewöhnlich interessante Abbildungsfehler sind mir viel wichtiger als, ob etwas selten ist oder häufig vorkommt.
    Gruß, Michael

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Aber die optische Leistung oder außergewöhnlich interessante Abbildungsfehler sind mir viel wichtiger als, ob etwas selten ist oder häufig vorkommt.
    Manchmal muss man aber auch das Herz bedienen
    Gruß,

    Andreas

  9. #6
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    @ waldbeutler...
    Klar sollte ein altes Objektiv auch gute optische Leistungen mit sich bringen,- oder zumindest interessante Schwächen, das stimmt. Ich bastle oft um selber zu schauen was so Alles machbar ist. Es lohnt sich an Zeitaufwand dann eher nicht. Aber so ist das im Hobbybereich. Man kann güstig ein Objektiv bekommen und es selber wieder herrichten. Ansonsten kann man es gleich komplett überholt kaufen. Es hat auch nicht immer etwas mit "Wert" zu tun. ich habe hier sehr seltene Objektive für welche man im Net oder unter Sammlern hohe Preise aufruft,- kauft aber trotzdem kein Mensch. Hier ist es eher so, dass man als Sammler dann ein seltenes Stück besitzt,- was ja auch Sinn macht wenn man Objektive sammelt. Für mich muss es sich aber ein wenig die Wage halten,- Objektive müssen auch nutzbar sein. Daher gebe ich ja nach Test auch Objektive wieder ab die keine ausreichende optische Leistung zeigen, denn totale Krücken liegen dann eh nur rum. Ist also eine Gradwanderung. Aus finanziellen Werten kaufen ich die Dinger nicht,- auch wenn ich weiß dass die Preise teilweise steigen. Aber ob man alte Objektive als Wertanlage sehen kann bezweifle ich etwas,- denn die verkaufen sich ja nur unter Sammlern oder Leuten die Spaß dran haben. Und wie das in dieser "Gemeinschaft" dann läuft wissen wir ja. Nun,- ich finde das Westrocolor ist erhaltenswert. Es ist selten und bietet eine sehr gute optische Leistung. Es ist halt Spaß an der Sache. Warum sonst baut man mit viel Arbeit Adapter um alte Objektive aus alten Kameras zu adaptieren....Spaß ist dann die Überraschung ob das Teil was taugt oder nicht. Aber Du hast schon Recht,- am Ende verwendet man dann nur noch DIE Objektive welche auch gute oder die gewünschten Bilder liefern.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rheinperchten :


  11. #7
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Sooo, wieder ein Objektiv gerettet. Das Westrocolor 50mm, 1.9 wurde ja von einem der Vorbesitzer mächtig "vergewaltigt" Blendenmechanik musste komplett neu gebaut werden und er EXA-Anschluß war total zerstört. Bei diesem Objektiv ist er in der 2. Serie aus Kunststoff gefertigt worden. Also den Exa-Anschluss von einem defekten Domiplan genommen, abgetrennt, Drehbank angeworfen und Alles angepasst,- fertig. Das Westrocolor ist wieder einsatzbereit. War ne Menge Arbeit.
    Manchmal muss man auch Dinger einfach reparieren um zu sehen ob man es auch schaffen kann. Wenn man dann ein defektes aber sehr hochwertiges Objektiv retten will, so konnte man vorher etwas Erfahrung sammeln. Testbilder waren super, auch wenn das Objektiv selbst optisch nicht mehr der Hit ist.
    Name:  20220610_170114.jpg
Hits: 90
Größe:  305,1 KB
    Name:  20220610_170121.jpg
Hits: 83
Größe:  339,3 KB
    Name:  20220610_171411.jpg
Hits: 89
Größe:  354,3 KB
    Name:  20220610_182548.jpg
Hits: 86
Größe:  329,8 KB
    Name:  20220610_214119.jpg
Hits: 82
Größe:  380,9 KB
    Name:  20220610_214127.jpg
Hits: 83
Größe:  387,1 KB
    Name:  20220610_214148.jpg
Hits: 85
Größe:  349,0 KB

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", Rheinperchten :


Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Fertigungsmöglichkeit für Ersatzteil Sonnar 4.0/300 (konisch)
    Von Optikus64 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2023, 19:22
  2. Exakta Varex IIa mit Isco Göttingen Westrocolor 1.9/50mm
    Von Lutz Sternberg im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 13:20
  3. Sonnar 135mm f4, zweite Serie... Ersatzteil gesucht
    Von svenhebrock im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 12:46
  4. Ersatzteil gesucht
    Von almeric im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •