Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Voigtländer Apo Lanthar Macro 110 mm 2.5

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard Voigtländer Apo Lanthar Macro 110 mm 2.5

    Frage an die Gemeinde:

    Gibt es Erfahrungen zu dem genannten Objektiv an Sony A7RII oder vergleichbarer Kamera?
    Hab mein 125er Apo Lanthar verkauft und suche nun Ersatz.
    Gibt es bessere Lösungen für den Einsatz Macro und Landschaft sowie Portrait?
    Freue mich über Tipps.
    Danke.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Frage an die Gemeinde:

    Gibt es Erfahrungen zu dem genannten Objektiv an Sony A7RII oder vergleichbarer Kamera?
    Hab mein 125er Apo Lanthar verkauft und suche nun Ersatz.
    Gibt es bessere Lösungen für den Einsatz Macro und Landschaft sowie Portrait?
    Freue mich über Tipps.
    Danke.

    Hallo,

    Ich kann Dir mit genau dieser Kombi dienen: APO Lanthar 2,5/110mm an der A7R II. Frag einfach alles was Dich
    interessiert und ich versuche so gut wie möglich darauf zu antworten und dies ggf mit Fotos zu unterlegen.

    Für den Einsatz Macro, Landschaft und Portraits ist es uneingeschränkt geeignet und das bereits ab Offenblende.
    Für Portraits ist es fast schon zu scharf und kontrastreich. Man sieht wirklich jede Hautunreinheit, jedes Pickelchen,
    jedes Fältchen, ... was ja bei den Damen nicht immer so gut ankommt.

    Und: es ist ein Objektiv, dass den APO - Tag uneingeschränkt verdient. Das Leica APO Makro Elmarit 2,8/100mm ist
    hier nicht besser.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort.

    Mich interessiert u.a. der "Mehrwert" des Objektivs gegenüber vorhandenen wie OM Zuiko 90mm 2.0 oder Bokina 90mm 2.5.

    Ich muss noch etwas ausholen.
    Ich hatte ja ein Apo Lanthar 125 mm 2.5 mit AI-S Mount, bei dem ich Landschaftsaufnehmen nicht auf unendlich richtig scharf gestellt bekam. Es hätte also an meiner Unfähigkeit oder am Adapter liegen können. Wobei die A7RII eigentlich jede Menge Hilfe bietet.

    Meine Vermutung ,dass es vielleicht am Adapter liegt, hat sich nicht bestätigt.
    Wir haben es an einer Nikon Kamera ausprobiert, also nativer Anschluss für das Objektiv und das Problem hat sich hier ebenso gezeigt.

    Nach Werkstattkontrolle wurde festgestellt, dass die Verbindung zwischen Objektiv und dem vorderen Tubus nicht mehr exact war. Man vermutete, dass dies darauf zurück zu führen sei, dass das Objektiv am vorderen Teil des Tubus gehalten und transportiert wurde. Die Reparatur hat gutes Geld gekostet.
    Scheinbar ist das O. darauf sehr sensibel.

    Meine Sorge ist daher neben einer evtl. ähnl. Problematik, dass ich letztlich mit den vorhandenen Objektiven gleichwertig aufgestellt bin und mein Wunsch nach dem 110er nur dem G.A.S. zu zu schreiben ist aber keinen Vorteil bringt.

    Lohnt sich der zusätzliche Erwerb des Objektivs?
    Reviews die im Netz zu finden sind werden nicht immer ohne ein gewisses Eigeninteresse geschrieben. Daher darf man die nicht zu stark gewichten.

    Da ich weiß, dass Du da ja jede Menge an Erfahrung mit den unterschiedlichsten O. hast, freut es mich besonders, hier eine ehrliche Auskunft zu erhalten.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich stehe zwar etwas unter Zeitdruck, da ich noch einiges aufzuarbeiten habe und morgen in aller Frühe für ein paar
    Tage in Urlaub fahre, aber ich möchte Deine Fragen nicht ganz unbeantwortet lassen.

    Ganz klar, das Olympus 2/90 ist das kompakteste, eleganteste und lichtstärkste Objektiv aus dieser Gruppe.
    Das Vivitar 2,5/90 (Bokitar, also baugleich mit dem Tokina) ist ein echter Panzer, aber genau wie das Tokina
    in meinen Augen etwas überbewertet.
    Das APO Lanthar ist eine massive kleine "Granate". Es hat einen doppelten Fokusauszug und koppelt mit
    Kontakten nativ an die Sony A7. Auch nach ausgiebiger Nutzung seit langer Zeit, hat der Tubus keinerlei Spiel
    und ich gehe nicht immer behutsam damit um.

    Ich habe mit erlaubt einen Schnellvergleich anzustellen:


    Crops aus der Mitte bei Offenblende:

    1.jpg


    Crops aus der Ecke bei Offenblende:

    2.jpg


    Ich würde sagen das Ranking ist eindeutig...

    Ein weiterer Vorteil für das APO Lanthar: es läßt sich bis zum Maßstab 1:1 fokussieren.


    LG, Christian

  8. 10 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  9. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    danke schön für Deine Fotos und die klare Aussage die dahinter steht, obwohl Du unter Zeitdruck stehst.

    Die Fotos und den Unterschied hätte ich so nicht erwartet. Chapeau für das Apo Lanthar.

    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und nach einem passenden Angebot schauen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag, Morgen eine gute Reise in den Urlaub und vor allem gute Erholung.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Popeye :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    gerne geschehen! Mir macht es immer Freude meine Begeisterung für Objektive zu teilen. Und da meine Begeisterung
    für das APO Lanthar nicht nur subjektiv ist, kann ich es wirklich besten Gewissens weiterempfehlen. Mir ist bisher
    wirklich nichts aufgefallen, was mir daran nicht gefällt.

    Übrigens: es kommt an der A7 problemlos in den Unendlichfokus. Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.


    Bitte drückt mir die Daumen, dass mir die morgige Blockabfertigung auf der Autobahn keinen Strich durch die Rechnung
    macht. Vielen Dank liebe Verantwortliche aus Austria...

    Ich melde mich dann in 8 Tagen mit hoffentlich schönen Fotos aus bella Italia....


    LG, Christian

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Apo-Lanthar 3.5/90mm SL II
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 15:43
  2. Voigtländer Color Lanthar 2.8 50mm L39
    Von Wolffoto im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 17:38
  3. Voigtländer Lanthar 50 2.8 an Sony A7
    Von Thargor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 01:00
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 12:46
  5. VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •