Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 131

Thema: Adaptierte Objektive an Fujifilm GFX

  1. #71
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hier ein Bildbeispiel vom so modifizierten Canon EF 3.5/180mm L Macro am vollen Sensor der GFX 100. AF auf das Haus unten links in ca. 600m Entfernung mit F/5.6, 1/160s, ISO100, aus der Hand, IBIS, ooc:

    Crop


    Nahbereich: Weidekätzchen mit Hummel bei F/11, 1/160s, ISO250, aus der Hand, IBIS, ooc:

    Crop... Die 1/160s war natürlich viel zu langsam für das eifrige Insekt in der Vergrößerung.

    LG
    Heino


  2. 15 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  3. #72
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 423 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Abgeblendet ist das Auto Revuenon MC 50/1.4 das vielleicht am meisten unterschätzte Objektiv an der GFX? Für den Preis von ca. 2 Kästen Bier (je nach Marke) gibt es hier abgeblendet ein Schärfewunder von Rand zu Rand. Offenblendig unbrauchbar, da es eine zu starke Vignette hat, ist sie ab ca. f5.6 zwar noch vorhanden aber vernachlässigenswert.

    Für einen Kunden einer Werbeagentur habe ich mal eine Testaufnahme von seinen Klinkerriemchen gemacht — und die Linse schlägt da viele andere teurere Varianten ...

    Eine 100% Auflösung gibt es hier: https://my.hidrive.com/lnk/BBClAAa6

    Auto-Revuenon-Test-5682_sRGB.jpg

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  5. #73
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da es von den Revuenons ja diverse gibt - welche Variante hast Du:

    LG
    Jörg

  6. #74
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 423 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    da es von den Revuenons ja diverse gibt - welche Variante hast Du
    auto.jpg

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  8. #75
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Das Revuenon (OEM Chinon, gab es auch als AGFA zur Selectronic 3 gelabelt) habe ich mir auch aufgehoben. Ist erstaunlich schwer für so ein kleines Ding (die scheinen mit Sonderglas nicht gespart zu haben), mechanisch wundervoll und optisch auch gut. Offen viel weicher als z.B. ein FD 1.4/50 - also niedriger Kontrast, viel Koma, aber die Auflösung ist schon da - und mit recht wildem Bokeh... halt was mit Charme. Abgeblendet ab f/2.8 randscharf.
    Ich finde es von der Abbildungscharakteristik recht ähnlich zum CZJ Prakticar 1.4/50 (1. Version).

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", barney :


  10. #76
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    damit haben sich schon mehr Seiten befaßt:

    -> https://www.analogicus.de/revuenon50mm1-4/

    Die ist extra für Andreas - Objektivchirurgie...

    LG
    Jörg

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  12. #77
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Es ist schon interessant, welche Objektive mit den Fuji GFX-Kameras genutzt werden können.

    Ich hatte hier mal meine Mamiya645 und Contax645-Objektive erwähnt: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post316981
    und frage mich, ob da besser eine GFX 50R oder eine GFX50S passen könnte.

    Auch bei vertieften Studien im Fuji X Forum ist mir nicht klar geworden, welche der beiden Kamera-Bodys am besten passen könnte.

    Die moderneren GFX fallen schon mal preislich für einen Rentner aus dem Rahmen.

    Es gibt Adaper für Mamiya645 und Contax645, wobei sich der Adapter Fringer C645-GFX II in der Region um 700 EUR bewegt.

    Viele der im Fuji-Forum gezeigten Bildbeispiele hat mich wenig überzeugt. Es gibt da tatsächlich dort im Forum nur einige wenige ernstzunehmende Fotografen, bei denen es sich lohnt, eine 51 Mpix CMOS-Sensor Mittelformat 44,0 x 33,0 mm (Cropfaktor 0,8) Kamera in die Hand nehmen zu lassen. Unser Forenfreund Schlicksbier ist mit Sicherheit einer davon.

    Wer kann hier begrülndeten Rat geben?
    VG Ekkehard


  13. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  14. #78
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 423 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier mal meine Mamiya645 und Contax645-Objektive erwähnt: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post316981
    und frage mich, ob da besser eine GFX 50R oder eine GFX50S passen könnte.
    Erstmal danke für die Blumen :-). Leider gibt es auf Deine Frage nicht "die" Antwort, da die Wahl wirklich reine Geschmackssache ist. Im Endeffekt war ich bei einer gebrauchten 50R gelandet, da ich ein Angebot bekam, was ich nicht ablehnen konnte (keine 2000 Auslösungen und direkt vom Händler zu einem mehr als fairen Preis). Manche entscheiden sich nach der Optik, wobei auch hier manche die 50R als Rangefinder Kamera sehr nett finden, während andere sie als "Ziegelstein" schmähen.

    Ich persönlich hätte mich bei einem gleichpreisigen Angebot wahrscheinlich eher für eine 50S entschieden. Zum einen liegt sie sehr wahrscheinlich besser in der Hand, da sie eine bessere Griffmulde hat, der Screen lässt sich in mehr Achsen drehen als bei der 50R (was mich bei der Kamera im Hochformat tatsächlich öfter richtig annervt) und man kann mit dem richtigen Adapter auch einen Waistlevel-Finder an der 50S nutzen. Hier sind die Hauptunterschiede noch mal gut dargestellt: https://mirrorlesscomparison.com/pre...fx-50r-vs-50s/

    Die moderneren GFX fallen schon mal preislich für einen Rentner aus dem Rahmen.
    Die bringen Dir auch nur bedingten Gewinn. Bei 100MP fallen schon wieder eine Objektive von der Performance her weg und während zwar die erweiterten JPEG-Parameter und besonders IBIS bei der 50SII nett sind, sind sie jetzt auch nicht der Gamechanger.

    Es gibt Adaper für Mamiya645 und Contax645, wobei sich der Adapter Fringer C645-GFX II in der Region um 700 EUR bewegt.
    Ich habe mir für die Mamiya Linsen einen Tilt/Shift-Adapter von Fotodiox geholt (https://fotodioxpro.com/collections/...ts/m645-gfx-tr — mehr zu den Adaptern https://www.schlicksbier.com/adapter...igitalkameras/). Mir sind die Mamiya-Linsen tatsächlich schon "zu gut". Sie haben wenig Charakter / Schmelz und können durchaus mit modernen Linsen sehr gut mithalten, was ich für meine Portraits eher weniger förderlich finde. Daher mag ich es, zumindest mit dem T/S-Adapter da noch mal Spannung reinbringen zu können, bzw. ist dieser Adapter eben auch für den Architektur- oder Landschaftseinsatz, wo man dann durchaus eher weniger eigensinnige Linsen und mehr neutrale Abbildungsleistung haben möchte, durch die Verlagerung der Schärfenebene sehr gut geeignet. Er ist zwar mehr als doppelt so teuer, wie ein normaler Mamiya-Adapter, aber ich finde das durchaus sinnvoll investiertes Geld ...

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  16. #79
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    auch wenn's vielleicht eine Frage für Doofe ist - dass man viele Linsen am MF der GFX nutzen kann, wird hier ja eindrucksvoll bewiesen. Dass es AF-taugliche Adapter für EF gibt ist scheinbar auch Fakt. Wenn man nun die EF-Linsen einfach "nur" am VF nutzen will, kann man z.B. einer 50R sagen, dass sie auf 24x36 croppen soll? Entweder bin ich zu blöd oder ich find's nicht.

    Eine 50R würde mich auch interessieren, da ich verschiedenes MF-Altglas habe, teils sehr gutes, teils eher so naja, aber auf jeden Fall könnte ich es mit der GFX "normal im MF" nutzen, eine Reihe der hier als empfehlenswert beschriebenen KB-Gläser auch, UND man hätte wenn man den Kasten schon mitnimmt trotzdem eine Möglichkeit, die AF-Gläser für Schnappschüsse zu nutzen.

    Lieben Dank wenn mich einer von der Leitung hebt.

    LG
    Jörg

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  18. #80
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Erik für die Meinung auf meine Fragen.
    Ich werde erst mal einiges von meinem Altglasbestand verkaufen und dann doch eine 50iger GFX-Kamera gebraucht kaufen.

    Die Bilder, die man im Fuji-x-Forum zu sehen bekommt, sind oft so klein, dass man die Dimension und die Feinheiten gar nicht erkennen kann.
    Die Mamiya645 und die Contax645 Objektive, die ich habe, decken von 24mm bis 500mm ein großes Spektrum ab. Da lohnt dann doch eine kleine Mittelformat-Kamera.
    VG Ekkehard


  19. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 19:29
  2. Fujifilm Roadmap 2015/2016 für Objektive
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 09:38
  3. zusätzliche Blende für adaptierte Objektive?
    Von stangl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 16:20
  4. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 08:56
  5. Fujifilm X-S1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •