Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 130 von 130

Thema: Adaptierte Objektive an Fujifilm GFX

  1. #121
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 408 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Auch die S/W Töne hast Du sehr gut getroffen. Wandelst Du in S/W eigentlich mit Lightroom oder Capture One um oder benutzt Du einen eigenen Preset?
    Kommt drauf an. Hab zwei verschiedene Varianten. Entweder sind es ooc jpegs mit eigenem Rezept (https://www.schlicksbier.com/dark-punch-ein-fujifilm-jpeg-rezept) oder sie sind als RAW durch Photoshop gegangen und wurden am Ende mit dem Plugin Exposure behandelt. Da ist es meist eine Filterung auf Tri-X basierend, allerdings ohne Korn.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :


  3. #122
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    357
    Erhielt 572 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Hallo Erik,

    vielen Dank für die Beschreibung, Das ist wohl ein weiterer Vorteil der Fuji GFX, dass man die Filme imitieren kann.

    Beste Grüße

    Volker

  4. #123
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.945
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habt ihr schon Canon EF Objektive an die Fuji adaptiert. Wenn ja welcher Adapter funktioniert denn gut?

    Viele Grüße

    Volker
    Moin,

    ganz kurz meine Erfahrung mit zwei AF-Adaptern:

    - Viltox EF GFX: Ein relativ günstiger Adapter. Kontrast-AF der GFX 50(s/r) funktionierte leidlich und langsam, aber funktionierte. Die Blendensteuerung ebenfalls. Bei Objektiven mit IS war dessen Funktion aber eher Glücksache - das ist jetzt aber auch schon zwei Jahre her, möglicherweise haben die mit Firmwareupdates nachgebessert. Was von vornherein klar war: Den Phasen-AF der 100er Sensoren unterstützt(e) der Viltrox nicht (zu dem Zeitpunkt, keine Ahnung ob er das mittlerweile beherrscht).
    - Fringer EF GFX Pro: Mit der teuerste Adapter im Feld, aber auch mit guter Leistung. Bei vielen EF-kompatiblen Objektiven wird der Phasen-AF der 100er unterstützt. Das ist dann sehr flott und bei den meisten Objektiven auch sehr exakt. Für "Problemfälle" wie mein Sigma 4/500mm gibt es wohl mit dem nächsten Firmwareupdate eine Möglichkeit der AF-Feinjustage, so wurde mir vom Support mitgeteilt. Ich empfehle, einmal die Liste der unterstützten Objektive anzuschauen. Gerade an der 100er ist es schon sehr komfortabel, wenn der Phasen-AF unterstützt wird. Objektiv-IS war nie ein Problem. Außerdem kann der Fringer der GFX eine native Linse vorgaukeln, so dass diese Entfernungsinformationen und automatisiertes AF-Fokusstacking erlaubt. Was ich auch ganz schön finde, ist die Möglichkeit der Blendeneinstellung über einen Ring am Adapter. Damit funktioniert dies wie bei den GF-Linsen oder manuellen Objektiven und ich braucht nicht ein Wahlrad an der Kamera dazu bedienen.

    Es gibt aber mittlerweile auch noch andere Adapter, die ebenfalls den Phasen-AF für viele EF-Optiken unterstützten. Der Metabones z.B. soll grundsätzlich alle AF-Linsen dementsprechend supporten. Die scheinen relativ viel Gas zu geben in der Entwicklung und bringen regelmäßig Featureupdates, genau so wie Fringer. Den Metabones werde ich mir ggf. auch mal noch anschauen.

    LG
    Heino


  5. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  6. #124
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    820
    Erhielt 1.568 Danke für 506 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Fringer EF GFX Pro: Mit der teuerste Adapter im Feld, aber auch mit guter Leistung. Bei vielen EF-kompatiblen Objektiven wird der Phasen-AF der 100er unterstützt. Das ist dann sehr flott und bei den meisten Objektiven auch sehr exakt.
    Für den AF-Adapter Techart Canon EF auf GFX habe ich genau so viel bezahlt, wie aktuell der Fringer bei Amazon.de kostet: https://www.amazon.de/Fringer-Electr.../dp/B09JFFJW5M
    Für andere Fringer-Adapter mit AF, z.b. den (Adapter Fringer C645-GFX II AF/MF) hatte ich schon rund 700 EUR hinlegen müssen.
    Wenn man aber die echt Spitzenpreise bei GF-Optiken zugrunde legt, ist so ein leistungsfähiger Adapter auch schon wieder sein Geld wert.
    VG Ekkehard


  7. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  8. #125
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    357
    Erhielt 572 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Vielleicht interessiert das jemand, ich finde aber Erik hat die interessanteren Linsen adaptiert. Bin gerade bei meiner Recherche darauf gestoßen.
    https://www.youtube.com/playlist?lis...-jWfUNm8IT-z-F

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", volker13 :


  10. #126
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 408 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Danke :-). Ja, das sind halt die üblich verdächtigen mit wenig Überraschung. Und es gibt eben wesentlich spannendere - sowohl vom Look her als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Und wir haben im Januar dann noch ein paar weitere Linsenempfehlungen …

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :


  12. #127
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    357
    Erhielt 572 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Ich bin gespannt auf Januar.

  13. #128
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.945
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin, hier mal etwas Nachschub in Sachen adaptierte Objektive mit Bildbeispiel: Das Canon TS-E 3.5/24mm L II funktioniert am großen Sensor erwartungsgemäß für ein T/S Objektiv sehr ordentlich. GFX 100, Stativ, F/11, 1,3s, ISO 100, leichter Shift, EBV.


    Zentraler Crop

    Crop rechts unten

    Crop links oben
    LG
    Heino


  14. 10 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  15. #129
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 408 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    So, Nils und ich haben es endlich auf die Reihe bekommen und unsere neue Podcastfolge online gestellt. Hier geben wir Linsenempfehlungen, die ein wunderbares Bokeh für die Portraitfotografie haben und selbst an einer GFX100 und an einer XT5 sehr gut performen UND gleichzeitig bezahlbar bis billig sind.

    Zur Podcastfolge: https://studio.kreativkommune.org/05...jifilm-gfx100/

    Im dazugehörigen Blog-Beitrag gibt es die Testbilder zu sehen, die man sich auch in voller 100 Megapixel-Auflösung in Farbe herunterladen kann: https://www.schlicksbier.com/altglas...gfx100-podcast

    Wir freuen uns natürlich auch bei den Kommentaren im Blog über weitere Linsenempfehlungen von Linsen, die ebenfalls problemlos an einem 100MP Sensor performen und gleichzeitig ebenso kleine Preisgeheimtipps sind. Teuer kann jeder ... :-D

  16. 11 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  17. #130
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 408 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Fujifilm GFX100S & Revue Revuenon MC 55/1.2

    Eine der f1.2 Linsen, die im 50er Spektrum noch mit am wenigsten Probleme mit der Vignette macht. Ja, Vignette ist natürlich deutlich vorhanden, aber schon durch die Vignettierungskorrektur nahezu komplett im RAW-Konverter entfernbar. Unter https://my.hidrive.com/lnk/ObClgATI habe ich für unsere Podcast-Episode und den Blogeintrag (https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx100-podcast) ein offenblendiges jpeg unseres Versuchsbildes aus der GFX100S in voller Auflösung hochgeladen.

    janamarie1_f.jpg

  18. 5 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 19:29
  2. Fujifilm Roadmap 2015/2016 für Objektive
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 09:38
  3. zusätzliche Blende für adaptierte Objektive?
    Von stangl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 16:20
  4. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 08:56
  5. Fujifilm X-S1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •