Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Frage Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?

    Bei Facebook führt das immer zu quasi-religiösen Streitigkeiten. Aber ich möchte keine GF-Linsen für meine Kamera. Ich persönlich mag den Look nicht, der für mich zu digital / clean ist. Ich mag lieber den Charakter und Schmelz (= Unperfektheit) von Altglas. Aber ich vermisse schon ab und an den AF.


    Der Fringer Adapter für EF-Linsen scheint ja die bewährteste Variante zu sein, um Nicht-GF-AF-Glas an die GFX zu bekommen. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Angebot beim EF-Mount.


    Welche Linsen wären empfehlenswert für Portrait, die auch an einer GFX100 funktionieren würden und die wirklich eher Retro-Charme haben. Beim manuellen Altglas schätze ich z.B. insbesondere das Minolta MC Rokkor PF 58/1.4, das Revue Revuenon MC 55/1.2, das Minolta MC Rokkor PF85/1.7 und das Mamiya Auto Sekor SX 135/2.8. Bei moderneren Linsen im XF-Bereich finde ich z.B. die ersten Versionen vom XF35/1.4 und 56/1.2 gut, das 23/1.4 hingegen schon wieder schwierig.

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    141
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 660 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo Erik,

    ich wurde Dir das Ef 1.2 50mm oder das ef 1.2 85mm empfehlen, das sind meine absoluten Charakter Lieblingsobjektive von Canon. Offen nicht allzu scharf und eine schönes fast einzigartiges Bokeh. Na eins habe ich noch vergessen, das Ef 2.0 135mm ist auch absolut Spitze.

    Grüße

    Volker
    Geändert von volker13 (04.02.2024 um 18:27 Uhr)

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Meinst Du Linsen, die es mit Canon EF Anschluss gibt (z.B. Sigma, Zeiss, ...) oder meinst Du nur von Canon?

    Falls auch Zeiss zulässig ist, wäre ich ein Fan vom Makro-Planar 2.0/50. Offenblendig sehr charakterstark, kontrastreich, mit ganz viel Räumlichkeit von Personen im Raum. Hightightfunktion für die Mitte (schöne Vignette :-))

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Meinst Du Linsen, die es mit Canon EF Anschluss gibt (z.B. Sigma, Zeiss, ...) oder meinst Du nur von Canon?
    Ich meine damit durchaus alle AF-Linsen mit EF-Anschluss. Marken sind mir Wurst, optischer Look des Bildes entscheidet :-)

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    ich wurde Dir das Ef 1.2 50mm oder das ef 1.2 85mm empfehlen, das sind meine absoluten Charakter Lieblingsobjektive von Canon. Offen nicht allzu scharf und eine schönes fast einzigartiges Bokeh. Na eins habe ich noch vergessen, das Ef 2.0 135mm ist auch absolut Spitze.
    Was bedeutet denn "nicht allzu scharf"? Ich bin schon ein ziemlicher Schärfefetischist auf den Fokuspunkt hin, aber Schärfe ist ja ein wenig relativ, wenn man sich z.B. das Minolta MC Rokkor PF85/1.7 anschaut, was quasi einen eingebauten Duto-Filter hat. Haut ist soft, es ist allgemein ein etwas weicherer Eindruck, aber an harten Kontrastkanten wie Auge / Pupille etc. ist schon deutliche Schärfe zu sehen. Wenn das in die Richtung geht, wäre das vollkommen okay. Aber sollte alles dann weich wirken (inkl. Augen) wäre mir das too much :-)

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    die meisten Canon-Festbrennweiten der AF-Ära sind schon ziemlich kontrastreich und "clean", z.B. das EF 1.8/85, das EF 2/100 und 2.8/100 USM bilden einfach knüppelhart scharf ab.
    Den richtigen Retro-Look (sagenwirmal eher warme Farben, Gegenlichtanfälligkeit, niedriger Kontrast offen) haben nur wenige, und wenn, dann eher die Zooms bis Mitte der 90er.

    Ich habe ne ganze Menge alter Canon EF-Objektive durch, weil ich auch genau diese Charakteristik mag - kann Dir folgende empfehlen. Ob der Bildkreis für die GF100 ausreicht und der teils antike AF-Antrieb per Bogenmotor auch mit dem Adapter funktioniert, weiß ich nicht.

    - Canon EF 1.8/50 (1. Version) - hat die einfachere SC-Vergütung bekommen, etwas schärfer als das Minolta MC 1.4/58 (mag ich auch total), aber trotzdem ähnlicher look
    - Canon EF 2.5/50 Macro - geniales Objektiv, sehr vielseitig, ähnlicher look wie das 1.8er, aber schärfer und gegenlichtanfälliger
    - Canon EF 2.8/80-200L - herrliche Schärfe, tolles Bokeh, Kontrast nicht so extrem ausgeprägt, schön warme Farben
    - Canon EF 2.8/100 Macro (1. Version ohne USM) - ähnlich wie das 80-200er
    - Canon EF 2.8/135 SoftFocus - da die meisten der Dinger mittlerweile auf einer mittleren Linse tröpfchenartiges Schmierstoffkondensat haben (lässt sich aber mit etwas Aufwand reinigen), sind die auch ohne SF-Einstellung herrlich für Portraits geeignet, gereinigt ab f/4 sehr scharf und kontrastreich

    vielleicht nicht unbedingt für Portraits an der GF100:
    - Canon EF 2.8/20-35L - Bilder ähnlich wie aus dem 80-200er
    - Canon EF 3.5-4.5/20-35 USM - nicht so kontrastreich wie das L, scharf
    - Canon EF 2.8/40 STM - ist relativ neu, riesiger Bildkreis, sehr gute Bildqualität, winzig


    Viel Freude beim Ausprobieren

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :


  8. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das Canon EF 1.2/85mm II würde ich auch empfehlen. Es deckt den Sensor passabel ab und produziert offenblendig einen ganz eigenen Look. Trotzdem ist es bei F/1.2 im Zentrum und auch leicht außermittig hinreichend scharf. Farbsäume sind vorhanden. Blendest du ab, verschwinden diese - aber auch der Vintage-touch weicht einer eher modernen Darstellung.

    Zum EF 1.2/50mm kann ich nichts sagen, aber das ältere EF 1/50mm ist wirklich speziell. Bei Offenblende überraschend scharf im Zentrum, mit reichlich Überstrahlung und einem bisweilen unruhigen, von Koma dominiertem Bokeh. Leider leuchtet es den Sensor nicht komplett aus, so dass ein Seitenverhältnis von 1:1 oder 16:9 an der GFX als Preset zu empfehlen ist.

    Beim EF 2/135mm kommt für meinen Geschmack offen auch noch genug vintage-look rüber, wobei schon deutlich weniger als bei den beiden o.g. In jedem Fall sehr scharf.

    LG
    Heino


  9. 3 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  10. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Das EF 1.2/50 ist zwar kein Schärfewunder wie die neuen 50er, die Bildmitte ist immer gut, die Ränder auf weite Entfernung eher so-so... Aber es hat auch offen einen überraschend hohen Kontrast, die Darstellung ist daher nicht so "retro".

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  12. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    141
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 660 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Also ich meine mit nicht allzu scharf nicht es ist unscharf. Für mich ist die Schärfe vollkommen in Ordnung. Es ist nur nicht so extrem scharf wie bei den neueren RF Objektiven, vor allem auch zum Rand hin. Hier noch ein Testchart zu den Objektiven, vielleicht hilft das ja weiter. Da kannst du einfach die gesuchte Optik mal eingeben.

    https://www.the-digital-picture.com/...mp=0&APIComp=0

  13. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Ich weiß, dass diese Liste mit viel Vorsicht zu genießen ist (insbesondere über Art und Tolerierbarkeit der Vignetten lässt sich streiten), aber bei den 50er Canon Linsen sieht es eher eng aus (was ich auch in anderen Quellen gelesen hatte): https://docs.google.com/spreadsheets...Tn8/edit#gid=0

    Sigma Art schneidet signifikant besser ab, ist natürlich aber auch wieder recht modern. Mir hätte vom reinen Look her das Canon 50/1.4 gut gefallen, hat aber tatsächlich zu viel Vignette. Das hier angesprochene Canon 50/1.8 scheint von der Abdeckung gerade so zu gehen, und wäre bei dem Preis vielleicht wirklich mal testenswert ...

    Das Canon 85/1.4 sieht auf jeden Fall auch nice aus, scheint laut https://www.youtube.com/watch?v=KqSQoX8ppD4 aber auch ziemliche Vignette zu haben, auch wenn es in der o.g. Linse grün markiert ist. Ob es am Techart-Adapter liegt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, die Sucht hat auch bei mir zugeschlagen - welche Linsen behalten
    Von madollie im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 19:23
  2. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  3. 350€ Budget - Welche Linsen für die Nex
    Von DrDownhill im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 13:09
  4. Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 08:49
  5. Welche MF Linsen sind empfehlenswert?
    Von logomania im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •