Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 136

Thema: Adaptierte Objektive an Fujifilm GFX

  1. #51
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Die Liste ist sicherlich nicht der heilige Gral aber als ersten Überblick?

    Ich denke und hoffe das wir hier im DCC nach und nach eigene Erfahrungen sammeln und teilen werden.

    Ich werde meine GFX Bilder in die entsprechenden alten Beiträgen zu den einzelnen Listen posten, dann hat man einen guten Überblick was das einzelne Objektiv an APS-C, Kleinbild und GFX Sensor so kann.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", witt :


  3. #52
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin Michael,

    herzlichen Glückwunsch zur GFX, hatte dich gar nicht als Besitzer auf dem Schirm...
    Diese Liste dort kenne ich, bin aber auch vorsichtig, den Informationen zu viel beimessen. Als Anhaltspunkt OK, aber ich habe auch Beispiele, wo ich gänzlich anderer Meinung bin, als der Tester dort. Es gibt einige Faktoren... Erik hatte ja schon die subjektive Bewertung der Vignette genannt. Ich möchte hinzufügen, dass der Motivabstand viel ausmacht. Bei einigen Linsen ist die Vignette gegen unendlich nicht zu ignorieren und manchmal auch nicht zu reparieren. Gleiches Objektiv bei Portraitdistanz - wunderbar. Oder genau umgekehrt.

    Ich würde mich freuen, wenn du bei deinen Bildern neben einem Betrag im jeweiligen Objektivthread auch hier kurz posten könntest. Dann wird es eine schöne Wissenssammlung für GFXler oder solche, die mit dem Gedanken spielen in das System zu gehen.

    LG
    Heino


  4. 5 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  5. #53
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino,

    vielen Dank, ja wir sammeln unsere eigenen Erfahrungen.

    Ich hab beim Cyber weekend mit ordentlich Rabatt zugeschlagen + Fuji Cashback, da konnte ich nicht mehr wiederstehen!

    Das mit der Vignette in Abhängigkeit der Entfernung ist völlig richtig, ich werde dann immer min 3 Bilder zeigen nah, mittlere Entfernung und unendlich.

    Gruß Michael

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", witt :


  7. #54
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich habe vorhin "aber mal wirklich nur auf die Schnelle" drei Projektionslinsen an die GFX montiert und möchte euch kurz die Ergebnisse vorstellen, die man jetzt bitte nicht als Referenz nehmen mag, sondern nur als grobe Orientierung. Ich habe sicherlich nicht nach den Regeln eines Objektivtests sauber gearbeitet, sondern lediglich versucht, ein scharfes Bild aufzunehmen. Die Adaption der Linsen läuft, teils erst mal nur provisorisch, über Henrys Samtfokussiertubus nach EF und von dort per Adapter nach GF.

    Meostigmat 1.4/70mm an GFX 100, aus der Hand, OOC, ISO 200, 1/200s (kein IBIS deshalb nicht an falscher Brennweite im EXIF stören)


    Crop


    Reflecta Agomar 2.4/90mm an GFX 100, aus der Hand, OOC, ISO 500,1/60s (IBIS)


    Crop


    Leitz Wetzlar Colorplan 2.5/90mm an GFX 100, aus der Hand, OOC, ISO500, 1/120s (IBIS)


    Crop

    Das Colorplan ist erstaunlich scharf, CA und verzeichnungsfrei. Ich muss nur mal schauen, warum es so kontrastarm ist. Vielleicht hilft eine Streulichtblende weiter oder die Adaption muss noch optimiert werden.
    Das Agomar macht aus dem Stand weg eigentlich einen guten Eindruck.
    Um dem Meostigmat nicht unrecht zu tun, werde ich noch mal kontrollieren, ob nicht doch minimale Verwacklung für die leichte Unschärfe verantwortlich ist.
    Erfreulich zu sehen, dass die drei Kandidaten auf diese Fokusdistanz keine übermäßige Vignette oder gar einen Tunnel zeigen.

    LG
    Heino


  8. 9 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  9. #55
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    während das Canon EF 2.8/200mm L II USM sehr gut und nahezu ohne Randabschattung an der GFX einsetzbar ist, gefällt das kürzere Geschwister EF 2/135 L USM zwar ebenfalls mit bekannt guter Bildqualität, betrübt jedoch mit deutlicher Vignette am vollen Sensorformat. Eine kleine und noch dazu reversible Modifikation bringt hier Linderung. Die rückseitige Lichtwegbegrenzung aus Kunststoff wird nur durch drei kleine Schrauben am Bajonett gehalten, die Demontage ist denkbar einfach und ohne Nebenwirkungen. Jedenfalls so lange man nur die richtigen Schrauben und nicht die der EF-Kontaktschiene versehentlich entfernt.

    Bildbeispiel an der GFX 100 mit Blende 5,6, EF 2/135mm im Originalzustand:
    Nach Entfernung des rückseitigen Lichtwegbegrenzers:
    Ich bin doch relativ erfreut, da das Objektiv ansonsten ja scharf bis in die Bildecken ist und dadurch dessen Nutzung verbessert bzw. die Notwendigkeit einer Nachbearbeitung reduziert wird. Einen negativen Einfluss auf die Bildqualität in Sachen Schärfe / Kontrast konnte ich bisher nicht feststellen. Gleiche Operation habe ich bereits am EF 4/16-35mm L vorgenommen – hier ist es noch einfacher, da die "Hinterblende" nur geclipst ist. Man kann sie bei entsprechend eingefahrener Hinterlinse einfach mit dem Finger herausziehen. Dadurch erhält man abschattungsfreie Nutzung von ca. 19-35mm (Mit Lichtwegbegrenzer: 19-28mm). Auch hier habe ich noch keine negative Auswirkungen durch Reflexionen zwischen den nun freiliegenden elektronischen Bauteilen und dem Sensor feststellen können.

    LG
    Heino


  10. 10 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  11. #56
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Ich spiele noch mit den internen Bildeinstellungen, ich muss mir noch Fuji x Raw runterladen und mir entsprechende Profile anlegen.

    KMZ Helios 44-2 Offenblende "ooc"
    2023_0222_17363500.jpg


    Meyer Telemegor 5,5/250 Offenblende "ooc"
    2023_0222_17363800.jpg

    Hab keine Vignette festgestellt, weder im Nahbereich noch Richtung Unendlich.

    Gruß Michael


  12. #57
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    99
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 433 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Meyer Telemegor 5,5/250 Offenblende "ooc"
    Hast Du noch mehr von dem Telemogor? Die Linse sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus

  13. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Also, wenn die ersten GFX unter 1000 € gehandelt werden, ja, dann, ... Hammer nehmen ..., armes Sparschwein ... was sein muss, muss sein

    Bis dahin verfolge ich mit großem Interesse die GFX Adaptionsversuche ...
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  15. #59
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Voigtländer Color Ultron 1,8/50 Offenblende "ooc "

    2023_0226_21471900.jpg

    2023_0226_21471700.jpg

    Nur ganz leichte Vignette vor allem Richtung unendlich.

    Mit dem Telemegor muss ich nochmal richtig los ziehen, am KB fand ich es garnicht so toll, an der GFX gefällt es mir.

    Offenblende "ooc "

    2023_0226_21472200.jpg

    2023_0226_21472500.jpg

    Bernhard, kauf dir dann eine mit IBIS, ich bin noch am üben aber 1/10 aus der Hand gehen, andere schaffen 1 Sekunde!

    Der Opa hat sich ganz leicht bewegt, da nützt dann der IBIS natürlich auch nichts aber mit der S oder R wäre das Bild wohl garnichts geworden!?

    Es war echt dunkel, mit Bildbearbeitung könnte man es noch etwas aufhellen.

    2023_0226_21471100.jpg
    Telemar 22 5,6/200 Offenblende 1/10 ISO 3200 "ooc"

    Gruß Michael


  16. #60
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    99
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 433 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Nachdem irgendwo jemand mal was zu einem meiner Schacht Ulm Travenar 90 Bilder gesagt hatte, dass die Travenare allgemein ganz nett sind, hatte ich mir gleich ein 135er Travenar gekauft — ich konnte bei dem Preis einfach nicht nein sagen. Und in der Tat: Auch das ist eine schöne Portrait-Linse.

    Es gibt an der GFX zwar deutliche Randabschattungen (hier im Beispiel etwas rausgenommen, aber noch vorhanden), aber sie wären zum größten Teil auch ohne Crop behebbar. Vor allem bin ich noch nicht über ein 135er Vollformat gestolpert, das wirklich komplett vignettierungsfrei an der GFX arbeitet ...

    merle3.jpg


Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:29
  2. Fujifilm Roadmap 2015/2016 für Objektive
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 08:38
  3. zusätzliche Blende für adaptierte Objektive?
    Von stangl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 15:20
  4. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 07:56
  5. Fujifilm X-S1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •