Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 137

Thema: Adaptierte Objektive an Fujifilm GFX

  1. #101
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 293 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Danke für die Adapterlinks! Verwendest Du solche Adapter mit Linsen drin? Was wäre bei der gfx der Sinn? Bisher habe ich nur mechanische ohne Optik.

    Die Zeiss P6 Objektive sind ja insgesamt etwas streulichtanfällig: Hast Du den Adapter dafür speziell präpariert oder war deiner von Haus aus ausreichend matt?

    Das Vega scheint sehr gut zu sein; ich hab das nicht. Kann es sein, dass das Vega 120 insgesamt etwas schärfer ist als das Biometar 120? Hast du die mal verglichen?

    Welche jpg Einstellungen verwendest Du an der Kamera?


    Viele Grüße
    Andreas

  2. #102
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Danke für die Adapterlinks! Verwendest Du solche Adapter mit Linsen drin? Was wäre bei der gfx der Sinn? Bisher habe ich nur mechanische ohne Optik.
    Ich habe auch nur welche ohne, nur habe ich aber auch kein so exotisches Bajonett, was ich adaptieren möchte ;-). Ich vermute mal, dass man es nicht auf eine andere Art und Weise auf KB-Adapter bekommt. Alle anderen Adapter, die ich bisher gesehen habe, adaptieren das Praktica Bajonett nur auf APS-C oder 4/3.

    Die Zeiss P6 Objektive sind ja insgesamt etwas streulichtanfällig: Hast Du den Adapter dafür speziell präpariert oder war deiner von Haus aus ausreichend matt?
    Der Fotodiox-Adapter, den ich dafür nutze (https://www.schlicksbier.com/adapter-fuer-altglas-an-modernen-digitalkameras) ist schon tippitoppi. Da musste ich nichts dran machen.

    Das Vega scheint sehr gut zu sein; ich hab das nicht. Kann es sein, dass das Vega 120 insgesamt etwas schärfer ist als das Biometar 120? Hast du die mal verglichen?
    Nein, das Vega wurde mir mal empfohlen und ich war so zufrieden damit, dass ich da keinen Grund sah, mich in dem Brennweitenbereich noch mehr in Unkosten zu stürzen :-).

    Welche jpg Einstellungen verwendest Du an der Kamera?
    Ich hab meine eigenen Rezepte für mich entwickelt, die ich in Thomas B. Jones zweiter Auflage vom jpeg-Rezepte-Buch dann auch mal verraten habe. Ab und an nehme ich auch welche von Thomas selbst ...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :


  4. #103
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 293 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hallo Schlicksbier,

    die Praktica Bajonett Kameras haben ein relativ kompaktes Auflagemaß, weswegen deren Optiken an andere Spiegelreflexbajonette in der Regel nicht oder nur schlecht zu adaptieren sind. Sony E-Mount geht super, aber von da gehts natürlich nicht auf die gfx. Mal warten obs mal was von den Chinesen gibt oder selber basteln...

    Rezeptebuch: Momentan habe ich grad zwei Bücher in der Schlange; das muss bei mir warten. Die Speicherplätze auf der gfx sind eh beschränkt, d.h. mehr als so drei Rezepte wird man da nicht speichern, oder wie machst Du das? Vorab planen und reinspeichern oder Standards?

    Ein 120er: So gehts mir auch. Bei mir liegt halt der Biometar rum. Ich schaue, dass ich mal ein paar Bilder mit ihm auf der GFX hinbekomme, bei mir allerdings keine Portraits sondern bevorzugt Grünzeug... ...meine Vermutung ist, dass er auf kurze Distanz im Makrobereich eine gute Figur macht, auf weite Distanz eher nicht. So wars schon auf der Pentacon Six selber. Mal schauen.

    Viele Grüße
    Andreas

  5. #104
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Rezeptebuch: Momentan habe ich grad zwei Bücher in der Schlange; das muss bei mir warten. Die Speicherplätze auf der gfx sind eh beschränkt, d.h. mehr als so drei Rezepte wird man da nicht speichern, oder wie machst Du das? Vorab planen und reinspeichern oder Standards?
    Die Fuji-Kameras können 7 Rezepte gleichzeitig in der Kamera speichern. Es empfiehlt sich immer, sich intensiv mit XRAW-Studio von Fuji auseinanderzusetzen, da man damit auch nachträglich auf alle RAW-Dateien seine Wunschrezepte anwenden (und gleichzeitig auch in Hinsicht auf Lichter, Schatten o.ä. anpassen) kann und einen konsistenten Look beibehält. Zudem kann man dort quasi die Rezepte speichern und auf seine Kamera übertragen, ohne dass man in der Kamera alle Einstellungen vornehmen muss.

    In dem Buch von Thomas ist auch eine kleine Anleitung zu XRAW-Studio mit drin. Eine kleine Rezension zum Buch ist hier: https://www.schlicksbier.com/33-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras-buchreview

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :


  7. #105
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 293 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Danke, Schlicksbier! Im Augenblick lese habe ich grad zwei andere Foto Bücher rumliegen und insgesamt drei. Das braucht noch. Danke auch für den Hinweis an XRAW Studio. Das habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden, aber bin auch noch nicht dazu gekommen mir das anzuschauen.

    Schön wäre natürlich wenn Du Deine wesentlichen Einstellungen verrätst!-) Gerade beim Altglas ist das ein Thema, weil deren Kontrast ja oft nicht so super ist. Ich gehe auch davon aus, dass Du bei den meisten Bildern an der Gradationskurve geschraubt hast in Richtung eher hart, korrekt?

    Viele Grüße
    Andreas

  8. #106
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Schön wäre natürlich wenn Du Deine wesentlichen Einstellungen verrätst!-)
    Eigentlich etwas schwierig aus einem noch aktuellen Buch was zu verraten, aber als Weihnachtsgoodie quasi für alle jpeg-Fotograf:innen: https://www.schlicksbier.com/dark-pu...m-jpeg-rezept/

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  10. #107
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 293 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Eigentlich etwas schwierig aus einem noch aktuellen Buch was zu verraten, aber als Weihnachtsgoodie quasi für alle jpeg-Fotograf:innen: https://www.schlicksbier.com/dark-pu...m-jpeg-rezept/
    Danke! Probier ich bei Gelegenheit aus und schau, dass ich dann auch die Fujisoftware bei der Gelegenheit mit ausprobiere.

    Solche Infos haben schon einen wissenschaftlichen Wert, wenn man Fotografie zur bildendenden Kunst mit wissenschaftlichem Charakter zählt. Von daher wird man schon zitieren dürfen.

    Gute Bücher im wissenschaftlichen (reproduzierbaren...) Sinn über Fotografie zu finden ist tatsächlich gar nicht so einfach. Bei der Suche nach solchen Büchern ist mir ein Buch über den Weg gelaufen das ich bei der Gelegenheit gern empfehle:

    https://dpunkt.de/produkt/gestalten-...-und-schatten/

    Dieses Buch ist sehr gut greifbar und nachzuvollziehen. Genial zum Beispiel ein dort beschriebenes Blitzzubehör, das ich vorher noch nicht gekannt habe: Ein einfacher U-förmig gefalteter schwarzer Karton, der per Haargummi auf den Blitz geschoben wird, damit beim indirekt Blitzen zur Decke oder Wand kein direktes Licht aufs Objekt kommt.

    Bei DPunkt gibt es übrigens "Plus". Das kostet für ein Jahr 10 Euro und dann kann man maximal 10 Bücher als pdf runterladen, die man auf Papier vor sich liegen hat. Hochschulbibliotheken und Landes-/Staatsbibliotheken haben diese Bücher üblicherweise... ...die pdfs sind sehr praktisch wenn man später mal was sucht, oder wenn man Schulungsunterlagen basteln will.

    Viele Grüße
    Andreas

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", pandreas :


  12. #108
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    230
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 293 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hier etwas Grünzeug mit dem Biometar 2.8 120 auf der GFX:

    https://www.digicamclub.de/showthrea...068#post326068

    Doch interessant, wie gut die Objektive bei 50MPx noch verwendbar sind.

    Die Umsetzung vom raw habe ich jetzt mit darktable und Gimp gemacht. Die ooc bilder dort sind aus den 12MPx Bildern, die die Fuji direkt ausspuckt.

    Das X-Raw Studio habe ich mir auch schon angeschaut. Mich täte interessieren, was die Einstellungen defakto machen, so dass ich sie 1:1 auch in Gim oder Darktable machen könnte. Bisher kann ich nur die Gradations- alias Tonwertkurve nachvollziehen. Die habe ich auf eine Gerade gestellt, also keine Kontrastanhebung zu dem was die Kamera macht, auch dort die Einstellungen auf 0.

    Viele Grüße,
    Andreas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", pandreas :


  14. #109
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    101
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Das X-Raw Studio habe ich mir auch schon angeschaut. Mich täte interessieren, was die Einstellungen defakto machen, so dass ich sie 1:1 auch in Gim oder Darktable machen könnte. Bisher kann ich nur die Gradations- alias Tonwertkurve nachvollziehen. Die habe ich auf eine Gerade gestellt, also keine Kontrastanhebung zu dem was die Kamera macht, auch dort die Einstellungen auf 0.
    Nein, das kannst Du nicht 1:1 in anderen Programmen umsetzen, da XRAW-Studio quasi nur Steuerbefehle an die Kamera weitergibt und die JPEG-Engine der Kamera verwendet. Deswegen muss immer ein Modell der entsprechenden Kamera-Serie für die RAW-Umwandlung am Rechner hängen. Verkaufst Du später eine Kamera-Serie (z.B. die XT4 und hast nur noch eine XT5), kannst Du die Bilder der Serie (in dem Fall XT4) nicht mehr mit XRAW-Studio bearbeiten.

  15. #110
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    141
    Danke abgeben
    417
    Erhielt 660 Danke für 87 Beiträge

    Standard Welche Adapter für Canon EF Objektive

    Hallo,

    habt ihr schon Canon EF Objektive an die Fuji adaptiert. Wenn ja welcher Adapter funktioniert denn gut?

    Viele Grüße

    Volker

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:29
  2. Fujifilm Roadmap 2015/2016 für Objektive
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 08:38
  3. zusätzliche Blende für adaptierte Objektive?
    Von stangl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 15:20
  4. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 07:56
  5. Fujifilm X-S1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •