Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Telekonverter Vergleich Standard gegen APO ???

  1. #11
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Der Leica R Makro Adapter ist nichts anderes als ein Zwischenring. Das Leica R 2.8/60mm Makro zum Beispiel bringt er von 1:2 auf 1:1 Maßstab.

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    Danke für die Geduld am Wochenende...
    "- Zwischenringe probieren (s. oben) welche Massstäbe erreiche ich mit Zwischenringen? Gibt es da eine Tabelle? Kenko kenne ich nicht, wo gibt e sInfos dazu?"

    So eine "Übersicht" oder eine Tabelle oder ein Nomogramm oder so gibt es sicher "irgendwo im www", aber für Laien wie mich tut es mitunter die Linsengleichung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung

    oder ein DOF-Rechner im www oder so ähnlich den Rechner hier: https://www.mhohner.de/formulas.php (runterscrollen, im Rechner dann "experimentelle" Eingaben machen.

    Faustformel bzw. wichtige Eckdaten:
    Auszug (Bildweite) = Brennweite, daraus ergibt sich Entfernung "unendlich"
    Auszug (Bildweite) = 2x Brennweite, daraus ergibt sich Abbildungsmaßstab 1:1 und Entfernung (von der Filmebene) 4x Brennweite

    Üblicherweise sind Zwischenringe im Set so gestuft, daß man mit dem Auszug im "Normalobjektiv" und mit den Ringen in Kombinationen dann "alle" Auszüge darstellen kann.

    Kenko ist ein japanischer "Hersteller" (mit Pech auch nur eine Handelsmarke) und von dem gab es einen siebenlinsigen 2x Konverter, den "MC7".
    Der war/ist zwar kein "Leica Apo 2x Extender-R", aber besser als ein "Danubia 2x Teleconverter" mit 4 Linsen.
    Wie der gegenüber Pentax (oder Canon, Minolta, Nikon, ...) abschneidet? Keine Ahnung, aber es gab den für Rollei-QBM also "für mich" (und es gab den auch im Rollei-Gewand und Hr. Prochnow schrieb, der Hersteller sei "Yabe").

    Für die gängigen Objektivanschlüsse (also nicht Konica, Leica oder Rollei) gab es den Konverter auch in einer Fassung mit zusätzlichem Schneckengang als "Makro-Konverter".
    Wie "toll" der ist und/ider wie toll der mit Deinen Objektiven harmoniert, das kann man evtl. googeln oder mal 50€ in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich habe 1-2 davon mal gekauft, weil ich die Schneckengänge haben wollte (für gewisse Eigenbauten, aber man kommt ja zu nix).


    "Objektive schon auf Pentax-K umgebaut (OH NEIN!)? wieso OH NEIN!? Das funktioniert hervorragend, die K1 (Vollformat) von Pentax ist technisch top, ich muss mir keine Laica für 10.000.- € kaufen, um das exorbitante APO Telyt 280 oder das 180er nutzen zu können, mir geht es nicht um Nahaufnahmen mit den Linsen, sondern um die Verkürzung der Nahgrenze, das sollte mit Konverter gehen. Aber: natürlich reizt auch die Zwischenring-Option, wg. glasfrei.
    Zitat aus einem Essay vom Puts zu den APO 180/280ern bezgl. Nahgrenze: Zitat Anfang: Auch das Apo-Telyt-R 1:4/280mm kann gut mit dem Makro-Adapter-R kombiniert werden. Man kann mit diesem Adapter bis auf einen Meter entfernt vom Motiv fotografieren und Makroaufnahmen machen. "

    Ich halte "Umbauten" von Leica-R-Objektiven für Frevel (insbesondere wenn man die ROM-Kabel durchschneidet). Man kann sich einfach einen wirklich preiswerten Adapter kaufen und sie an Canon-EOS Kameras adaptieren (für "Leitax" für Canon EOS habe ich dann Null Verständnis, da braucht mir auch niemand etwas von "Präzision" zu erzählen). Aber wir sind ein freies Land, und wer das Geld hat, kann sich die Mona-Lisa kaufen und ihre Nase ausschneiden und den Rest wegwerfen oder ihr eine dicke Silikon-Oberweite und Schlauchbootlippen malen lassen.
    EOS 1 und 5 (digital) sollen nicht sooo schlecht sein, was man so hört und liest, und ich komme halbwegs "intuitiv" mit den Menüs klar, was ich von Nikon-Menüs nicht gerade behaupten kann (zu Pentax digital kann ich nichts sagen).

    Puts hat immer viel geschrieben. Da war und ist es für mich immer schwierieg die Spreu von Weizen zu trennen. Zum 4/280 kann ich nichts sagen, ich habe nur das alte 2,8er (1. Version ohne Filterschublade)


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist Dein Ziel bzw. Deine Rahmenbedingungen.

    Für eine Postkarte oder eine Briefmarke wäre Dein 2,8/100 "optimal" (bei kleinen Briefmarken dann mit Elpro).

    Wenn Du nicht so dicht ran kannst (Fluchtdistanz, Hitze, Hohcspannung, ...) oder darfst (Absperrung, ...), kann das 280er evtl. helfen (mehr Arbeitsabstand bei gleichem Abbildungsmaßstab).
    Dazu wäre durch den engeren Bildwinkel des 280ers der Hintergrund einfacher zu beherrschen als bei Objektiven mit kurzer Brennweite (spez. 50mm oder kürzer).
    Bei "Repros" reden wir natürlich nicht über den Hintergrund oder das BOKEH.

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Der Leica R Makro Adapter ist nichts anderes als ein Zwischenring. Das Leica R 2.8/60mm Makro zum Beispiel bringt er von 1:2 auf 1:1 Maßstab.
    Das etwa habe ich vermutet. Das 2.8/60 Makro habe ich mir bisher erspart, weil ich schon das 100er APO Makro habe, auf das auch noch das Elpro1 und das 3 passen, wenn es mal sein muss, das geht auch mit anderen mit 55er Gewinde, z.B. dem 50er und dem 180er. Die Elpros VIa+b waren Fehlkäufe, passen nirgends, war mein Fehler...
    Mit den Abbildungsmaßstäben der Zwischenringe muss ich mich noch befassen, vielleicht einfach probieren. Und die Crop Funktion der Kamera gibt ja auch noch Möglichkeiten her...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  4. #14
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Lächeln Erklärung / Ergänzung

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    "- Zwischenringe probieren (s. oben) welche Massstäbe erreiche ich mit Zwischenringen? Gibt es da eine Tabelle? Kenko kenne ich nicht, wo gibt e sInfos dazu?"

    So eine "Übersicht" oder eine Tabelle oder ein Nomogramm oder so gibt es sicher "irgendwo im www", aber für Laien wie mich tut es mitunter die Linsengleichung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung

    oder ein DOF-Rechner im www oder so ähnlich den Rechner hier: https://www.mhohner.de/formulas.php (runterscrollen, im Rechner dann "experimentelle" Eingaben machen.

    Faustformel bzw. wichtige Eckdaten:
    Auszug (Bildweite) = Brennweite, daraus ergibt sich Entfernung "unendlich"
    Auszug (Bildweite) = 2x Brennweite, daraus ergibt sich Abbildungsmaßstab 1:1 und Entfernung (von der Filmebene) 4x Brennweite

    Üblicherweise sind Zwischenringe im Set so gestuft, daß man mit dem Auszug im "Normalobjektiv" und mit den Ringen in Kombinationen dann "alle" Auszüge darstellen kann.

    Kenko ist ein japanischer "Hersteller" (mit Pech auch nur eine Handelsmarke) und von dem gab es einen siebenlinsigen 2x Konverter, den "MC7".
    Der war/ist zwar kein "Leica Apo 2x Extender-R", aber besser als ein "Danubia 2x Teleconverter" mit 4 Linsen.
    Wie der gegenüber Pentax (oder Canon, Minolta, Nikon, ...) abschneidet? Keine Ahnung, aber es gab den für Rollei-QBM also "für mich" (und es gab den auch im Rollei-Gewand und Hr. Prochnow schrieb, der Hersteller sei "Yabe").

    Für die gängigen Objektivanschlüsse (also nicht Konica, Leica oder Rollei) gab es den Konverter auch in einer Fassung mit zusätzlichem Schneckengang als "Makro-Konverter".
    Wie "toll" der ist und/ider wie toll der mit Deinen Objektiven harmoniert, das kann man evtl. googeln oder mal 50€ in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich habe 1-2 davon mal gekauft, weil ich die Schneckengänge haben wollte (für gewisse Eigenbauten, aber man kommt ja zu nix).


    "Objektive schon auf Pentax-K umgebaut (OH NEIN!)? wieso OH NEIN!? Das funktioniert hervorragend, die K1 (Vollformat) von Pentax ist technisch top, ich muss mir keine Laica für 10.000.- € kaufen, um das exorbitante APO Telyt 280 oder das 180er nutzen zu können, mir geht es nicht um Nahaufnahmen mit den Linsen, sondern um die Verkürzung der Nahgrenze, das sollte mit Konverter gehen. Aber: natürlich reizt auch die Zwischenring-Option, wg. glasfrei.
    Zitat aus einem Essay vom Puts zu den APO 180/280ern bezgl. Nahgrenze: Zitat Anfang: Auch das Apo-Telyt-R 1:4/280mm kann gut mit dem Makro-Adapter-R kombiniert werden. Man kann mit diesem Adapter bis auf einen Meter entfernt vom Motiv fotografieren und Makroaufnahmen machen. "

    Ich halte "Umbauten" von Leica-R-Objektiven für Frevel (insbesondere wenn man die ROM-Kabel durchschneidet). Man kann sich einfach einen wirklich preiswerten Adapter kaufen und sie an Canon-EOS Kameras adaptieren (für "Leitax" für Canon EOS habe ich dann Null Verständnis, da braucht mir auch niemand etwas von "Präzision" zu erzählen). Aber wir sind ein freies Land, und wer das Geld hat, kann sich die Mona-Lisa kaufen und ihre Nase ausschneiden und den Rest wegwerfen oder ihr eine dicke Silikon-Oberweite und Schlauchbootlippen malen lassen.
    EOS 1 und 5 (digital) sollen nicht sooo schlecht sein, was man so hört und liest, und ich komme halbwegs "intuitiv" mit den Menüs klar, was ich von Nikon-Menüs nicht gerade behaupten kann (zu Pentax digital kann ich nichts sagen).
    Sorry, ich habe keine Canon-Kameras, sondern eine Pentax K-1 Vollformat mit dem üblichen K-Adapter. Ich musste bei keiner der Linsen etwas durchschneiden, habe immer die kabellosen Versionen genommen, den Leica-Ring einfach gegen einen PK-Ring getauscht und gut war's. Ich kann alle Linsen wieder zurückbauen bei Bedarf, auch in meinem Alter ! Einfach mal die Daten der K-1 lesen, vielleicht verstehst Du mich dann besser als so.Nikon und Canon kenne ich gar nicht, hatte ich nie, habe PK Linsen div. Hersteller, die alle an der K-1 passen, natürlich teils ohne Automatiken. Letztere brauche ich fast nie, sind fast nur für Sport gedacht und dort okay. 36MP reichen mir bei Vollformat mit Crop-Möglichkeit, 50MP und mehr gibt nur große Dateien und ewige Ladezeiten. CANON hat Zentrale hier um die Ecke, aber wenn schon das Reparaturwerk größer ist, als die Zentrale in Japan, mache ich mir so meine Gedanken...

    Puts hat immer viel geschrieben. Da war und ist es für mich immer schwierieg die Spreu von Weizen zu trennen. Zum 4/280 kann ich nichts sagen, ich habe nur das alte 2,8er (1. Version ohne Filterschublade)
    Erwin Puts war eine Welt für sich, kannte nichts von Elektronik, aber ansonsten eben ein "nichtdigitaler" Physiker.


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist Dein Ziel bzw. Deine Rahmenbedingungen.
    Für eine Postkarte oder eine Briefmarke wäre Dein 2,8/100 "optimal" (bei kleinen Briefmarken dann mit Elpro).

    Sorry, mein Fehler: ich will keine Repros machen von flachen Dingen, sondern von kleinen Viechern, Technik, Pflanzen etc. Da kommt es auch schon mal auf die Tiefe an. Ansonsten auch gerne Landschaft und Tiere. Meine 100er Makro , 180er und 280er sind APOs, 50er, 90er nicht. Nur zur Ergänzung. Geamte Liste passt nicht in mein Portrait.

    Wenn Du nicht so dicht ran kannst (Fluchtdistanz, Hitze, Hochspannung, ...) oder darfst (Absperrung, ...), kann das 280er evtl. helfen (mehr Arbeitsabstand bei gleichem Abbildungsmaßstab).
    Dazu wäre durch den engeren Bildwinkel des 280ers der Hintergrund einfacher zu beherrschen als bei Objektiven mit kurzer Brennweite (spez. 50mm oder kürzer).
    Bei "Repros" reden wir natürlich nicht über den Hintergrund oder das BOKEH.
    Danke für die Mühe
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Genau für Dich und Deinen Bedarf hat Hr. Pentax sicher das SMC Pentax-A* 200mm F4 Macro ED erfunden.

    Etwas mehr Arbeitsabstand als bei einem 100er, stufenlos (und ohne Bastelei) von unendlich bis 1:1, und im Gegensatz zu adaptierten Objektiven auch noch mit Springblende und für non-Makros auch mit Blendenautomatik und Programmautomatik nutzbar (bei Makro wählt man ja tendenziell die Blende vor). Dazu tragbar nur 895 g (das Leica 100er hat ohne Elpro schon 760 g, das 4/280 1875 g was man so auf die Schnelle gegoogelt bekommt).

    Das 4/280 hat ja auch Innenfokussierung, da wäre ich gespannt, ob es mit Zwischenringen noch volle Leistung bringt. Um die Naheinstellgrenze herum könnte man mal einen Versuch machen: Kamera auf Stativ
    Foto a) 50mm oder 60mm Zwischenring (oder gar Balgen oder was man so hat) und Objektiv auf unendlich eingestellt (ergibt ca. 2m Entfernung), in der Fokusebene eine Testtafel aufstellen
    Foto b) Zwischenring raus Interne Fokussierung auf die Testtafel
    (Foto c) wäre dann mit Kenko MC7 und Entfernung auf gleichen Abbildungsmaßstab ausgerichtet, aber ich argwöhne, da wird die Qualität stärker leiden als bei Zwischenringen)


    Aber außer bei Insekten (mit Fluchtdistanz) sollte das 100er Makro bis 1:2 sehr gute Dienste leisten (auch, wenn da die Brennweite dann schon ein wenig "geschrumpft" ist), bis 1:1 dann lieber Elpro (auch, wenn das Fummelkram ist, wären Zwischenringe ja auch).

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard wäre Test wert... aber

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Genau für Dich und Deinen Bedarf hat Hr. Pentax sicher das SMC Pentax-A* 200mm F4 Macro ED erfunden.

    Etwas mehr Arbeitsabstand als bei einem 100er, stufenlos (und ohne Bastelei) von unendlich bis 1:1, und im Gegensatz zu adaptierten Objektiven auch noch mit Springblende und für non-Makros auch mit Blendenautomatik und Programmautomatik nutzbar (bei Makro wählt man ja tendenziell die Blende vor). Dazu tragbar nur 895 g (das Leica 100er hat ohne Elpro schon 760 g, das 4/280 1875 g was man so auf die Schnelle gegoogelt bekommt).

    Das 4/280 hat ja auch Innenfokussierung, da wäre ich gespannt, ob es mit Zwischenringen noch volle Leistung bringt. Um die Naheinstellgrenze herum könnte man mal einen Versuch machen: Kamera auf Stativ
    Foto a) 50mm oder 60mm Zwischenring (oder gar Balgen oder was man so hat) und Objektiv auf unendlich eingestellt (ergibt ca. 2m Entfernung), in der Fokusebene eine Testtafel aufstellen
    Foto b) Zwischenring raus Interne Fokussierung auf die Testtafel
    (Foto c) wäre dann mit Kenko MC7 und Entfernung auf gleichen Abbildungsmaßstab ausgerichtet, aber ich argwöhne, da wird die Qualität stärker leiden als bei Zwischenringen)


    Aber außer bei Insekten (mit Fluchtdistanz) sollte das 100er Makro bis 1:2 sehr gute Dienste leisten (auch, wenn da die Brennweite dann schon ein wenig "geschrumpft" ist), bis 1:1 dann lieber Elpro (auch, wenn das Fummelkram ist, wären Zwischenringe ja auch).
    hmmm! Muss ich mal testen, fummeln ist in meinem Alter besser als rumsitzen. Problem : woher bekomme ich eine Testtafel, wie gehe ich damit um? Habe nie mit so etwas gearbeitet... Die Elpros passen nur auf das 50er, 90er und 180er. Kenko wird hier zwar oft erwähnt, kenne ich aber nicht, ist mir zum Experimentieren zu teuer...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  7. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Für den Hausgebrauch reicht eine Zeitungsseite an der Wand als "Testtafel", es müssen keine Siemenssterne und kein offizielles US Air Force Lens Resolution Test Chart sein.
    Sonst das hier ausdrucken https://en.wikipedia.org/wiki/EIA_19...SWTestbild.png ;-)

    Mit Elpro meinte ich die/den/das/dem Spezial-Elpro für das 2,8/100 um eben 1:2 bis 1:1 erschließen zu können. Die technische Bildqualität eines Leica oder Zeiss/Contax 2,8/100 Makro sollte ausreichen.
    Mir reicht meistens sogar das Kiron (bzw. "Rolleinar") Macro 2,8/105 (bei f8 oder 11, bei f2,8 ist es nicht mit Leica-R Apo zu vergleichen) vgl.: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20478

    Kenko ... mal so als Hausnummern (bin mit den Anbietern nicht bekannt, verwandt oder verschwägert):

    MC7 ohne Makro (für Pentax) https://www.ebay.de/itm/133962094233 19,50 + Porto

    MC7 mit Makro (für Pentax) https://www.ebay.de/itm/175299278440 79,90 + Porto (meine für Canon und Yashica waren eher so 29,- oder 39,-, evtl. eine Frage der Geduld)

    und man könnte immernoch die Linsen rauskloppen oder ausbohren und hätte Zwischenringe.

  8. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Zu dem Kenko MC7 kann ich noch erwähnen, dass ich mir mal einen für Canon EF-Bajonett gekauft habe (mit Elektronik-Übertragung, aber vermutlich gleiche Rechnung) und diesen mit einem Sigma 150-500 bzw. einem MTO 10/1000 Spiegelteleobjektiv verwendet habe. Er funktioniert mit beidem - auch besser als ein einfacher 2x-Konwerter mit weniger Linsen, aber als Pixelpeeper stellt man ein paar Qualitätseinbußen fest und die längere Belichtungszeit durch die Verdopplung der Blendenzahl sollte man nicht unterschätzen, wenn bewegliche Objekte fotografiert werden sollen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  10. #19
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Vielleicht bringt dich das ein wenig weiter im Bezug auf den Abbildungsmaßstab der verschiedenen Leica Lösungen:

    IMG_5685.JPG



    IMG_5686.JPG

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  12. #20
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard danke dafür...

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Für den Hausgebrauch reicht eine Zeitungsseite an der Wand als "Testtafel", es müssen keine Siemenssterne und kein offizielles US Air Force Lens Resolution Test Chart sein.
    Sonst das hier ausdrucken https://en.wikipedia.org/wiki/EIA_19...SWTestbild.png ;-)

    Mit Elpro meinte ich die/den/das/dem Spezial-Elpro für das 2,8/100 um eben 1:2 bis 1:1 erschließen zu können. Die technische Bildqualität eines Leica oder Zeiss/Contax 2,8/100 Makro sollte ausreichen.
    Mir reicht meistens sogar das Kiron (bzw. "Rolleinar") Macro 2,8/105 (bei f8 oder 11, bei f2,8 ist es nicht mit Leica-R Apo zu vergleichen) vgl.: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20478

    Kenko ... mal so als Hausnummern (bin mit den Anbietern nicht bekannt, verwandt oder verschwägert):

    MC7 ohne Makro (für Pentax) https://www.ebay.de/itm/133962094233 19,50 + Porto

    MC7 mit Makro (für Pentax) https://www.ebay.de/itm/175299278440 79,90 + Porto (meine für Canon und Yashica waren eher so 29,- oder 39,-, evtl. eine Frage der Geduld)

    und man könnte immer noch die Linsen rauskloppen oder ausbohren und hätte Zwischenringe.
    Danke für die Mühe erst einmal. Hatte leider in den letzten Tagen etwas wenig Zeit, mich um das Hobby zu kümmern, (Enkelhochzeit, Welpenwurf etc.), werde jetzt einmal den Siemensstern ausdrucken, an die Wand nageln und mit den unterschiedlichsten Geräten aufnehmen. Der Vergleich sollte mir dann zeigen, womit ich am besten bedient bin, zumindest technisch. Der Rest ergibt sich dann, wenn auch das Wetter mal wieder mitspielt. Ob ich noch ein neues Glas brauche, zeigt sich dann. Das wird wohl Arbeit, aber Zeit habe ich ja.
    Danke vorerst an alle für die Geduld.
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 20:26
  2. Vergleich: Kleinbild+1.4 TK gegen CropSensor 1.6*
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 20:54
  3. Nikon Telekonverter im Vergleich
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •