Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Contax RTS iii

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Sich von Doubletten zu trennen halte ich für Vorschnell. So ab Heptaletten oder Dodekaletten kann man anfangen, darüber nachzudenken.

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Mhh ok.

    Versuche gerade mit der RTS iii die ersten Portrait Bilder zu schießen, leider schließt die Blender der Objektive nicht, wenn ich die Brennweite einstelle. Mache ich etwas falsch? Am Objektiv liegt es nicht net. Modus ist AV, ISO auf DX
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Was meinst Du mit Schliessen der Blende bei Verstellen der Brennweite? Und korrekt, bei Av ist es egal, ob es ein AE oder ein MM Objektiv ist. Schliesst denn die Blende, wenn Du die Abblendtaste drückst?

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    ... wobei ich bei einer Kamera froh bin, je weniger ihr Verschluß "klingt" - am liebsten wäre mir, sie machte überhaupt kein Geräusch. Das war auch der einzige Grund, aus dem ich bislang nicht in Versuchung gekommen bin, zu meinen RTS II noch eine III zu packen: In Situationen, wo ich einfach leise sein will (z.B. Konzerte), will ich erst recht kein Motorengeräusch haben. (Deswegen habe ich auch die Contax G2 schnell wieder abgegeben.)
    Mit Klang meinte ich eben das, den Klang. Nicht die Lautstärke. Meine Nikon FM2 macht ein "Klack", die Leica R6 macht eher ein "Pflonck" und die Contax RTS III mach eben ein "Srrrt". Klingt modern und präzise. Wenn man nicht stören will, dann ist eine SLR eh keine gute Idee, eine Sucherkamera ist immer leiser. Oder man nimmt was modernes mit lautlosem digitalen Verschluss oder man fotografiert einfach gar nicht.

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, soll die Elektronik der RTS III vergleichsweise etwas anfälliger sein, womöglich bezieht sich das auf die Sucheranzeigen. Das kann aber auch nur Foren-Seemannsgarn sein - gut, hier bezieht sich jemand 2015 auf Hinweise der Werkstatt Tritec (bei der war eine meiner RTS II vor vielen Jahren auch mal - die waren zumindest früher versierte Contax-Reparateure).
    Einige Kameras sind in Bezug auf die LCDs kritsch. Die Contax RTS III gehört da dazu wie auch manches AF Modell von Minolta. Mein Exemplar hat eine kleine Macke im unteren Display im Sucher. So what.

  5. #15
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Schliessen der Blende bei Verstellen der Brennweite? Und korrekt, bei Av ist es egal, ob es ein AE oder ein MM Objektiv ist. Schliesst denn die Blende, wenn Du die Abblendtaste drückst?
    Ich meine die Blende schließt und öffnet nicht, wenn die die Blende am Rad verstelle. Ich werde es später mal ausprobieren mit der Abblendtaste.

    Sollte man generell bei manuellen Objektiven ohne Auto Funktionen immer auf AV stellen? So hatte ich es zumindest in der Vergangenheit immer gemacht. ISO Wert sollte er berechnen, Blende und Brennweite stelle ich manuell ein.
    Fokussiert ihr immer erst und stellt dann den Zielblendenwert ein?

    Sorry für die rhetorischen Fragen, bin etwas in die Jahre gekommen und habe die Übung verloren!

    LG
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Ich meine die Blende schließt und öffnet nicht, wenn die die Blende am Rad verstelle. Ich werde es später mal ausprobieren mit der Abblendtaste.
    Das ist normal. Ist ja eine moderne Kamera mit Offenblendmessung und Springblende.

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Sollte man generell bei manuellen Objektiven ohne Auto Funktionen immer auf AV stellen?
    Bei AE Objektiven geht nur Av und Manuell. Erst bei MM kann die Kamera die Blende fernsteuern.

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    ISO Wert sollte er berechnen, Blende und Brennweite stelle ich manuell ein.
    Der ISO Wert ist vom Film vorgegeben und wird entweder manuell an der Kamera einstellt oder via DX Code von der Kamera gelesen.
    Mit Brennweite meinst Du sicher den Fokus? Oder hast Du ein Zoom drauf?

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Fokussiert ihr immer erst und stellt dann den Zielblendenwert ein?
    Da die Kamera Offenblendenmessung bietet, ist das eigentlich egal. Ich überlege mir, welche Bildwirkung (Freistellung, Schärfentiefe) ich möchte und schau dann, ob mir die Zeit gefällt. Sprich, hauptsächlich, ob ich das Bild ohne Verwackler hinbekomme und es mit der Zeit passt. Manchmal ist es halt für Blende 1.4 und 1/8000s zu hell... Die Entfernung spielt da eher eine untergeornete Rolle.

  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Ist ja eine moderne Kamera mit Offenblendmessung und Springblende.


    Bei AE Objektiven geht nur Av und Manuell. Erst bei MM kann die Kamera die Blende fernsteuern.


    Der ISO Wert ist vom Film vorgegeben und wird entweder manuell an der Kamera einstellt oder via DX Code von der Kamera gelesen.
    Mit Brennweite meinst Du sicher den Fokus? Oder hast Du ein Zoom drauf?


    Da die Kamera Offenblendenmessung bietet, ist das eigentlich egal. Ich überlege mir, welche Bildwirkung (Freistellung, Schärfentiefe) ich möchte und schau dann, ob mir die Zeit gefällt. Sprich, hauptsächlich, ob ich das Bild ohne Verwackler hinbekomme und es mit der Zeit passt. Manchmal ist es halt für Blende 1.4 und 1/8000s zu hell... Die Entfernung spielt da eher eine untergeornete Rolle.
    Nein, ich habe das 50/1.4 er Planar drauf. Fokus meine ich. Wenn ich das Planar adaptiert an der EOS60D habe und die Blende verstelle öffnet und schließt er die Lamellen im Glas.
    Das muss doch hier auch möglich sein oder wie bekomme ich die Lammellen auf und zu
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  8. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Beim Adaptieren an eine digitale Kamera klappt die Übertragung der Blende vom Objektiv zur Kamera nicht, daher muss man mit Arbeitsblende arbeiten. Die Kamera kann automatisch die Helligkeit im Sucher anpassen. Bei der RTS III und eigentlich allen modernen SLRs nutzt man die Springblende, stellt bei Offenblende scharf (der Sucher kann ja kein Licht verstärken) und beim Belichten springt die Springblende auf den eingestellten Wert. Die meisten Kameras haben eine Abblendtaste, so dass man die Schärfentiefe einschätzen kann.

    Es ist also alles in bester Ordnung, unter der Voraussetzung, dass die Blende beim Auslösen oder beim Druck auf die Abblendtaste zuschnappt und danach wieder aufgeht.

  9. #19
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ahhh jetzt wird auch ein Schuh draus!
    Heisst also mit der Abblendtaste könnte ich sehen ohne einen Schnappschuss zu machen, ob die Blende auf den eingestellten Wert reagiert gell?

    Leider scheint aber die Kamera bei betätigen auf die Abblendtaste nichts zu machen…
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Beim Betätigen der Taste rasselt es etwas, ein Hebel im Bajonett bewegt sich und die Blende geht zu. Ist Deine Kamera evtl. defekt oder ist die Blende verharzt/verklemmt? Eines meiner Planare hat diesen Defekt. Kann man aber am Objektiv leicht testen. Ist die Batterie OK?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CONTAX 645 AF
    Von ZEISSIG im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 17:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  3. Contax RTS
    Von gewa13 im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 20:33
  4. Originalverkaufspreis CONTAX RTS ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •