Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ein Koffer voll Kellergeruch

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard Ein Koffer voll Kellergeruch

    Lang, lang ists her, aber ich habe euch nicht vergessen! Viel ist passiert, viel Schönes, mehr Unschönes, aber darum geht es heute nicht. Ich komme mit einer Frage an die Restauratoren zurück...



    Mein liebster Bruder trug mir einen Koffer voll toller Objektive und Kameras zu und nun stehe ich vor dem Problem, dass der Inhalt, ich kann es nicht netter ausdrücken, stinkt. Der ehemalige Besitzer hat 2 Kästen Bier seiner Wahl bekommen und ich eine herausfordernde Aufgabe.

    Einmal alle Objektive aus den Köchern nehmen und kurz durchchecken bescherte mir schon hartnäckigste Kellerfinger für 2 Tage, trotz zigmaligem Händewaschen etc. Den Koffer und alles was um die Objektive und Kameras an Köchern und Verpackungen drumherum war, habe ich schon entsorgen müssen. Jetzt liegt der ganze Inhalt nackig auf dem Balkon und lüftet...

    Da ist unter Anderem eine Pentacon Six mit Objektiven und ein gutes Prakticar Set dabei. Die meisten Gläser sind vor Pilz wirklich nicht mehr zu retten aber z.B. das 50er Flektogon und das 2.8/20 Prakticar sind 100% ok und pilzfrei.


    Gibt es irgendeine Chance, dass der Kellergeruch auch von alleine wieder weggeht, ohne dass ich alles komplett zerlegen und reinigen muss?
    Die beiden genannten Objektive, gerade das 20er!!!, würde ich wirklich gerne einfach so benutzen, wenn sie nicht so unglaublich stinken würden. Die Pentacon Six würde ich auch gerne retten, aber so kann ich die nirgendwo einschicken - die nehmen dann nie wieder was von mir an.

    Was böte sich zur Geruchsentfernung bei waschbaren Teilen (z.B. Makroringen) am besten an? Ich bezweifle, dass ein einfaches Fitbad den Kellergeruch von Jahrzehnten so einfach wegwäscht - das hat bei meinen Händen auch nicht funktioniert.


    Erfahrungswerte sind sehr erwünscht.



    PS: Ich versuche wieder öfter vorbei zu schaun. Es gab Gründe für meine lange Abwesenheit.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Bei Musikelektronik *) funktioniert es ganz gut, den Kram in der Sonne zu lüften. UV und Ozon tun dann ihren Job. Braucht Tage bis Wochen. Danach kommt gemahlener Kaffee in Schüsselchen in die Nähe. Hier könnte man mit Schachteln oder Dosen arbeiten. Vorher von aussen gründlich reinigen.

    *) Gitarrenverstärker aus Kettenraucher-Studio und Formant-Synthesizer mit Keller-Mief waren meine Kandidaten

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Die Zeit heilt alle Wunden

    Wenn es schnell gehen soll Ozon ansonsten alles in eine Tüte und eine offene Packung Kaffe mit rein, das brauch dann aber wirklich Zeit (min 4 Wochen und mehr)

    Gruß Michael

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Kaffee ist eher eine Notlösung. Ich habe muffig Objektivköcher und Objektive einige Male zum einem Kfzaufbereiter gebracht, der auch Fahrzeugreinigungen mit Ozon durchführt. Für sehr kleines Geld wurden sie dort komplett 'entmufft'. Das Ozon wirkt wirklich Wunder.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", drbender :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.04.2021
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 76 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ozongenerator kann ich auch empfehlen, damit habe ich schon starken Öl-Dieselgeruch in meinem früheren Segelschiff bekämpft, hielt immerhin ein paar Wochen. Leider kam neuer Geruch nach kam,Schiff war 35 Jahre alt....und die Motorabdeckung war nicht wirklich dicht, eine Lüftung nach aussen fehlte...
    Kaffeesatz/mehl wurde auch als Geheimtipp gehandelt, aber Ozon war tatsächlich wirksamer -
    mein Generator steht noch im Keller....Jena ist aber arg weit weg

    Ozongeneratoren gibt es bei Ebay für ~ 40€, kleinere schon ab 30€

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", cometone :


  10. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.08.2021
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    119
    Erhielt 47 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Für alle nicht bildrelevanten Teile wie Ringe, auch Köcher und Koffer ist das Mittel der Wahl Natron. Kostet fast nix und beseitigt Gerüche spitzenmässig, so in dauergetragenen Sneakers junger (und alter) Menschen, Pfannen(Fisch), Staubsaugermief etc.
    Einstreuen und wirken lassen. Evt. leicht ansprühen und verreiben. Für die Objektive eine ungesättigte Lösung herstellen und mit darin angefeuchtetem Zellstoff vorsichtig abreiben, anschließend mit Fön oder in der Sonne trocknen und äußerlich behutsam mit leichtem Ölfilm versehen.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", lui :

    eos

  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Danke für die vielen Antworten! Ozon klingt gut. Ich frage mal in den hiesigen Werkstätten nach.

  13. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.04.2021
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 76 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten! Ozon klingt gut. Ich frage mal in den hiesigen Werkstätten nach.

    ich habe so etwas: https://www.ebay.de/itm/402333386899...3ABFBMhuirs51g

    dürfte für deine Zwecke ausreichen und mit 39€ den Kosten eines Autoaufwerters entsprechen. Bei Bedarf kann das Teil auch mehrfach eingeschaltet werden

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", cometone :


  15. #9
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Bin skeptisch was die Sicherheit bei so Billiggeräten made in china angeht. Im Prinzip sind die Dinger ja super simpel aufgebaut, aber wenn Hochspannung im Spiel ist, bin ich lieber vorsichtig.

    Wird am Ende aber wohl auf ein Gerät wie dieses hinauslaufen.

  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ein Nikkor-Zoom erreichte mich miefend.

    Einfach trocken stehen lassen, das verschwindet

    Allerdings geht es dann mit dem Fungus-Check los, denn wenn das Objektiv derart gelagert wurde…
    Gruß,

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18
  2. Rätsel: Was wohl im Koffer ist?
    Von urmelchen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •