Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Rollei Zeiss Voigtländer HFT

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Dein goldenes 1,8/50 ist ohne "HFT", das 1,4/50 mit "T*" ... später mit HFT war dann eher "lila" und ich bilde mir ein, ohne HFT sonst auch bläulicher im Fundus zu haben.

    Bei Brillengläsern war "neulich" bei Hoya die grüne Entspiegelung spektakulär, Zeiss hat aber "aus kosmetischen Gründen" goldene Entspiegelung angeboten (keine grünen Gesichter, aber subjektiv hellere Spiegeung).

    Bei Objektiven kann ich nicht sagen, in wieweit man sich da eine Waffel um die Farbe der Spiegelung gemacht hat.
    Ob das "Porduktionsstreuung" ist oder "das Ergebnis komplexester und kostspieliger Optimierungsbemühungen", das weiß ich nicht.

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bei Brillengläsern war "neulich" bei Hoya die grüne Entspiegelung spektakulär, Zeiss hat aber "aus kosmetischen Gründen" goldene Entspiegelung angeboten (keine grünen Gesichter, aber subjektiv hellere Spiegeung).
    Zeiss Gold ET. Seit Ewigkeiten auf meiner Nase. Lila oder Grün ist hässlich. Hier gibt es eine Liste, was Zeiss in dem Bereich so alles anbietet:
    https://www.schweizeroptiker.ch/lief...sion-swiss-ag/

    Es gab übrigens mal Entspiegelungen, die man farblich an das Gestell anpassen konnte. Wurde nach Muster erstellt. Hat mir ein Optiker zumindest man gezeigt, so mit Musterkoffer und so. Ist aber wohl vom Markt verschwunden. Keine Ahnung, welcher Hersteller das war.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Adapter Zeiss QBM (Rollei) an Canon FD Kamera?
    Von Ysidro im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 21:07
  2. Rollei Zeiss Distagon 35mm 1.4 Kratzer auf Frontlinse - Meinungen?
    Von zorack im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 00:17
  3. Carl Zeiss+ Rollei QBM - Details der Blendensteuerung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •