Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon FL - Zweiter Blendenring?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.04.2022
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

    Standard Canon FL - Zweiter Blendenring?

    Moin Moin,

    ich bin frisch in der analogen Fotografie angekommen und besitze ein Canon FL 85mm 1.8.
    Ich habe eine Frage:
    Wofür ist der zweite Ring unter meinem eigentlichen Blendenring? Ich hänge ein Bild an.
    Unter dem silbernen Ring habe ich noch einrlen schwarzen Ring. Wenn ich die Blende 16 einstelle, bleibt meine Blende offen, bis ich diesen zweiten Ring nach links drehe. Dann geht die Blende auch richtig zu.
    Wofür ist dieser Ring? Fotografiere ich richtig? Ich habe mit dem zweiten Ring vor dem Auslösen immer meine Blende geschlossen. Oder gibt es eine Automatik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Kilianjoe :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich um ein frühes Objektiv mit sog. Vorwahlblende. Man stellt bei Offenblende scharf und stellt die nötige Blende und Zeit ein, nach Sunny 16 Regel oder wie es der externe Beli sagt. Nur vor dem Auslösen dreht man auf die eingestellte Blende, da muss man dann nicht mehr hinsehen. Damals gab es noch keine Blendekopplung zur Kamera und keine Springblende.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  5. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.04.2022
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen