Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon FL - Zweiter Blendenring?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.04.2022
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

    Standard Canon FL - Zweiter Blendenring?

    Moin Moin,

    ich bin frisch in der analogen Fotografie angekommen und besitze ein Canon FL 85mm 1.8.
    Ich habe eine Frage:
    Wofür ist der zweite Ring unter meinem eigentlichen Blendenring? Ich hänge ein Bild an.
    Unter dem silbernen Ring habe ich noch einrlen schwarzen Ring. Wenn ich die Blende 16 einstelle, bleibt meine Blende offen, bis ich diesen zweiten Ring nach links drehe. Dann geht die Blende auch richtig zu.
    Wofür ist dieser Ring? Fotografiere ich richtig? Ich habe mit dem zweiten Ring vor dem Auslösen immer meine Blende geschlossen. Oder gibt es eine Automatik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Kilianjoe :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich um ein frühes Objektiv mit sog. Vorwahlblende. Man stellt bei Offenblende scharf und stellt die nötige Blende und Zeit ein, nach Sunny 16 Regel oder wie es der externe Beli sagt. Nur vor dem Auslösen dreht man auf die eingestellte Blende, da muss man dann nicht mehr hinsehen. Damals gab es noch keine Blendekopplung zur Kamera und keine Springblende.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  5. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.04.2022
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine frühes Objektiv mit sog. Vorwahlblende. Man stellt bei Offenblende scharf und stellt die nötige Blende und Zeit ein, nach Sunny 16 Regel oder wie es der externe Beli sagt. Nur vor dem Auslösen dreht man auf die eingestellte Blende, da muss man dann nicht mehr hinsehen. Damals gab es noch keine Blendekopplung zur Kamera und keine Springblende.
    Hallo, vielen Dank für die Antwort! Dann habe ich es tatsächlich richtig verstanden.

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Coole Linse. Sieht fein aus. Hier gibt es noch Informationen dazu:
    https://www.mir.com.my/rb/photograph...nses/index.htm

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.08.2022
    Ort
    Hofgeismar
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    34
    Erhielt 30 Danke für 8 Beiträge

    Standard Canon FL 2. Blendering

    Hallo Kilianjoe,

    ich möchte die obige Erklärung zu dem zweiten Blendenring bei manuellen Canon-Objektiven der FL Baureihe (1964 bis etwa 1976) noch etwas ergänzen.
    Die FL Objektive haben (wie auch die vorangehenden Canonflex bzw Canomatic-Objektive) anders als oben angegeben sehr wohl ein Springblende, die sich im Moment der Aufnahme auf den am Blendenring eingestellten Wert schließt.
    Das gilt natürlich nur, wenn man diese Objektive mit analogen Canon Kameras betreibt (FL funktioniert mit wenigen Ausnahmen an allen Modellen von der FX bis zur T60, also auch FT, FTb, F-1, EF, AE-1, A-1, AL-1, AV-1, F-1New, AE-1 Program, T50, T70, T80, T90).

    An digitalen Kameras geht es, wenn man sie mit einem Adapter mit Blendenübertragungshebeln (z.B. Quenox) z.B. an einer digitalen Canon R betreibt, dann wird die Blende mit Hilfe des Rings am Adapter vor dem Belichten geschlossen, was spontanes Fotografieren etwas verlangsamt. Bei allen anderen digitalen Kameras ist es natürlich (wie vom Vorredner beschrieben) völlig ausreichend, den zweiten Ring zum Abblenden zu benutzen

    Also bei dem genannten FL 1.8/85 oder dem abgebildeten FL 1.8/50 mm wird die Blende am vorderen Ring vorgewählt und die analoge Canon-Kamera belichtet dann mit dem vorgewählten Wert. Der zweite Ring hat zwei Aufgaben: Zum einen kann man damit zur Schärfentiefenkontrolle abblenden. Zum anderen war das Abblenden nötig, um bei den Canon Kameras mit TTL Innenmessung (ab der Canon Pellix 1965) die korrekte Belichtung bei Arbeitsblende zu ermitteln. Das Verfahren dazu funktionierte je nach Kameramodell unterschiedlich, erst recht bei den Kameras ab 1971, die für Offenblendemessung mit FD-Objektiven bestimmt waren. Das ist ein weites Feld.

    Den zweiten Ring zur Abblendung gibt es in mehreren Varianten, manche haben nur einen weißen Punkt, andere haben eine A/M Beschriftung. Es gibt noch weitere Versionen, wo zum Beispiel die langen Brennweiten (135, 200) eine Taste zum Auslösen haben, da wird durch den Ring eine Feder gespannt. Die Technik war unnötig kompliziert und viele dieser alten FL-Objektive klemmen.

    Die vorangehenden, von 1959 bis 1964 produzierten Canomatic, Super Canomatic bzw. Canonflex-Objektive haben (meistens) auch neben dem vorderen Blendenring mit den weiß gravierten Ziffern noch einen zweiten Blendenring, in dem identische Blendenzahlen in weiß, gelb oder grün graviert sind. Hier hat der zweite Ring im Prinzip dieselbe Aufgabe wie bei den FL-Linsen, auch wenn die Blendenübertragung anders funktioniert als bei FL. Hier musste auf jeden Fall vor dem Auslösen der zweite Ring wieder voll geöffnet werden (das jetzt unter Vorbehalt).

    Diese alten R-Objektive lassen sich an FL/FD-Kameras ab 1964 (mit wenigen Ausnahmen) montieren, aber die Blende wird wegen der anderen Übertragungstechnik dann nicht durch die Kamera geschlossen, sondern das muss per Hand geschehen.

    Zur Nutzung an digitalen Bodies würde ich persönlich die Canomatic-Linsen nur im Notfall benutze, ich habe ein ungutes Gefühl wegen der Mechanik, während die Optiken teilweise für die späteren FL-Versionen und die Fortführung in den FD-Linsen übernommen wurden.

    Mir ist zum Beispiel ein FL 1.4/50mm sympathischer als die FD-Varianten, zumindest aus meinen Erfahrungen aus Analog-Zeiten. An Canon R-Vollformat habe ich erst einige FD-Linsen ausprobiert, mit überraschend guten aber auch mit weniger überzeugenden Ergebnissen. Ich werde mir auch mal die FL 1,2/55 und FL 1,2/58 sowie R 1,2/55 vornehmen im Vergleich zu FL 1,4/50mm, FD 1,2/55 Asperical usw, falls da Bedarf besteht.

    Beste Grüße, Thomas

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", Canonfantom :


Ähnliche Themen

  1. Wie Blendenring von Nikkor-S demontieren?
    Von SD9er im Forum Problemlöser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 11:19
  2. Adapter AF - Nex mit Blendenring
    Von Jens_77 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 09:40
  3. Helios 44-2/58 reinigen und Blendenring richten
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 06:56
  4. Vivitar mit seltsamen Blendenring
    Von Waveguide im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 10:43
  5. Canon FD-Objektive - ein zweiter Frühling?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •