Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Tamron SP 80-200 mm f/2,8 LD

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    OT: Was ist denn das für eine tolle Kirche, die Du da als Motiv verwendet hast ?
    Dann antworte ich mal: das ist das Münster in Breisach am Rhein.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Dann antworte ich mal: das ist das Münster in Breisach am Rhein.
    Ja, das stimmt. Ich bringe dort regelmässig meine Tochter auf den Zug nach Freiburg.

    LG Volker

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    schön, wieder einen Test von Dir zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass es dieses Tamron gibt.
    Was mir sofort auffällt, sind die komischen Blautöne, die hat mein Tamron Adaptall-2 3.8-4/80-210 CF Model 103A auch.

    Bei der Schärfe tue ich mich schwer, Deine Bilder zu interpretieren, kann es sein, dass es am kurzen Ende bei 80 bzw. 100mm deutlich besser ist, als am langen Ende ? Oder täusche ich mich, ich bin mir echt nicht sicher.

    OT: Was ist denn das für eine tolle Kirche, die Du da als Motiv verwendet hast ?

    Gruß Matthias
    Hallo Matthias,

    was für komische Blautöne meinst Du denn ? Ich glaube, da gibt es eigentlich nichts Tamron-spezifisches.

    Wie fast alle Telezooms wird das Tamron in Richtung längster Brennweite leicht schwächer, aber der Leistungsabfall hält sich hier dank der Linse aus LD-Glas in Grenzen.

    Was die Kirche anbetrifft, has Du ja schon eine Antwort erhalten. Die Stadtansicht von Breisach finde ich ideal, um Objektive von 20 - 400 mm zu testen.

    LG Volker

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    was für komische Blautöne meinst Du denn ? Ich glaube, da gibt es eigentlich nichts Tamron-spezifisches.

    LG Volker
    Den Himmel meine ich. Ich finde, der hat mit meinem Tamron Adaptall-2 3.8-4/80-210 CF Model 103A einen ganz speziellen Blauton, ganz anders als bei meinen Minoltas und Zeiss C/Y. Und den glaube ich hier auch zu sehen.

    Gruß Matthias

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  8. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Den Himmel meine ich. Ich finde, der hat mit meinem Tamron Adaptall-2 3.8-4/80-210 CF Model 103A einen ganz speziellen Blauton, ganz anders als bei meinen Minoltas und Zeiss C/Y. Und den glaube ich hier auch zu sehen.

    Gruß Matthias
    Hallo Matthias,

    es handelt sich um den Morgenhimmel vor Sonnenaufgang (also eigentlich den nächtlichen Himmel...), was die tiefe, gesättigte Farbe erklärt. Ansonsten sehe ich bei meinen Aufnahmen mit dem SP 80-200 mm f/2,8 eigentlich nur natürliche und realistische Farben.

    LG Volker

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.161
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,
    vielen Dank für diesen (wie immer) tollen, fundierten Test.
    Ich finde das Tamron zeigt, dass die Fremdhersteller mit ihren Spitzenprodukten auch schon in den 1980er-Jahren absolut konkurrenzfähig waren (dieser Eindruck wird durch die gängigeren billigen Produkte gerne verwässert, die oftmals auch nicht mehr als "billig" konnten...).

    Bezüglich des von Hias angesprochenen Himmels-Farb-Eindruckes:
    Ich habe auch immer das Gefühl, dass das Blau meines Tamron 300mm f2.8 etwas "wärmer" ist, als man beim vorgegebenen Weißabgleich vermuten würde.
    Vielleicht ist es ja das. Ich meine dies bei deinem ersten Bild im Absatz "Mein vorläufiges Fazit" auch zu sehen.
    Da ich wärmere Farben aber eh bevorzuge, sehe ich das nicht als Nachteil.

    Nochmals vielen Dank für die sehr schönen Bilder - ich freue mich auf weitere!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  12. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.111
    Erhielt 13.463 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    vielen Dank für die Vorstellung des Tamron. Ich hatte das auch mal, weiß aber beim besten Willen nicht, weshalb ich mich
    davon getrennt habe. Ich war auf jeden Fall nicht unzufrieden...

    Mein Bedarf an lichtstarken Zooms der 80-200mm Klasse ist durch das fabelhafte AFS-Nikon 2,8/80-200mm, welches
    über einen Blendenring verfügt und eine sehr präzise manuelle Entfernungseinstellung (damit wunderbar an der Sony A7
    verwendbar) gedeckt, so dass ich nicht Ausschau nach diesem Ausnahmeobjektiv halten werde, auch wenn es mir zuge-
    gebenermassen schwer fällt.

    Auf jeden Fall hast Du eindrucksvoll belegt, dass Tamron damals durchaus in der ersten Liga der Fremdhersteller gespielt
    hat und dass dieses Zoom auch mit "nur" einer LD-Glaslinse überzeugen kann. (Mein Nikon hat derer 5...)


    LG, Christian

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    vielen Dank für diesen (wie immer) tollen, fundierten Test.
    Ich finde das Tamron zeigt, dass die Fremdhersteller mit ihren Spitzenprodukten auch schon in den 1980er-Jahren absolut konkurrenzfähig waren (dieser Eindruck wird durch die gängigeren billigen Produkte gerne verwässert, die oftmals auch nicht mehr als "billig" konnten...).

    Bezüglich des von Hias angesprochenen Himmels-Farb-Eindruckes:
    Ich habe auch immer das Gefühl, dass das Blau meines Tamron 300mm f2.8 etwas "wärmer" ist, als man beim vorgegebenen Weißabgleich vermuten würde.
    Vielleicht ist es ja das. Ich meine dies bei deinem ersten Bild im Absatz "Mein vorläufiges Fazit" auch zu sehen.
    Da ich wärmere Farben aber eh bevorzuge, sehe ich das nicht als Nachteil.

    Nochmals vielen Dank für die sehr schönen Bilder - ich freue mich auf weitere!
    Hallo Nikolaus,

    vielen Dank für die Blumen. Die Sache mit den spezifischen Blautönen ist interessant, der müsste ich mal nachgehen.

    LG Volker

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  16. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    vielen Dank für die Vorstellung des Tamron. Ich hatte das auch mal, weiß aber beim besten Willen nicht, weshalb ich mich
    davon getrennt habe. Ich war auf jeden Fall nicht unzufrieden...
    Hallo Christian, wahrscheinlich war es Dir einfach zu schwer und unhandlich.


    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen

    Mein Bedarf an lichtstarken Zooms der 80-200mm Klasse ist durch das fabelhafte AFS-Nikon 2,8/80-200mm, welches
    über einen Blendenring verfügt und eine sehr präzise manuelle Entfernungseinstellung (damit wunderbar an der Sony A7
    verwendbar) gedeckt, so dass ich nicht Ausschau nach diesem Ausnahmeobjektiv halten werde, auch wenn es mir zuge-
    gebenermassen schwer fällt.
    Ja, das Nikon ist sicherlich hervorragend, ich habe es auch schon ausgeführt, als ich in Paris in einem grossen Laden gearbeitet habe, der auch einen Verleihservice anbot. Da durfte ich dann jedes Wochenende ausleihen, was mich interessierte.

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen

    Auf jeden Fall hast Du eindrucksvoll belegt, dass Tamron damals durchaus in der ersten Liga der Fremdhersteller gespielt
    hat und dass dieses Zoom auch mit "nur" einer LD-Glaslinse überzeugen kann. (Mein Nikon hat derer 5...)


    LG, Christian
    Ich hatte noch bis kürzlich ein Sigma APO 70-210 mm f/2,8, das auch sehr gute Ergebnisse brachte. Allerdings hat mich die Mechanik nicht sehr beeindruckt (obwohl ich Zweiringzooms bevorzuge..) und der sich auflösende Kitt im Doublet hat ganz schön Kontrast gekostet. Es ist eigentlich überraschend, was Tamron damals mit nur einer Linse aus Spezialglas erreicht hat, denn die 4 SLD-Elemente im Sigma brachten auch nicht mehr.

    LG Volker

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  18. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.111
    Erhielt 13.463 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Christian, wahrscheinlich war es Dir einfach zu schwer und unhandlich.




    Ja, das Nikon ist sicherlich hervorragend, ich habe es auch schon ausgeführt, als ich in Paris in einem grossen Laden gearbeitet habe, der auch einen Verleihservice anbot. Da durfte ich dann jedes Wochenende ausleihen, was mich interessierte.



    Ich hatte noch bis kürzlich ein Sigma APO 70-210 mm f/2,8, das auch sehr gute Ergebnisse brachte. Allerdings hat mich die Mechanik nicht sehr beeindruckt (obwohl ich Zweiringzooms bevorzuge..) und der sich auflösende Kitt im Doublet hat ganz schön Kontrast gekostet. Es ist eigentlich überraschend, was Tamron damals mit nur einer Linse aus Spezialglas erreicht hat, denn die 4 SLD-Elemente im Sigma brachten auch nicht mehr.

    LG Volker

    Hallo Volker,

    das Sigma liegt bei mir ebenfalls noch herum und die mechanische Qualität ist, wenn man mal von den beweglichen Teilen des Innenlebens
    ausgeht gar nicht so schlecht. Vor allen die Gleitlager sind um Längen besser als die Canon Lager...

    Was bei den älteren Sigmas generell ärgerlich ist, ist die Anfälligkeit für Trübungen, vermutlich durch das Ausgasen von Klebstoff, oder
    Schmiermitteln hervorgerufen und die Neigung, dass sich Kittschichten eintrüben, Blasen bilden, oder gar lösen.

    Das Hauptärgernis ist natürlich die pappige ZEN Beschichtung.


    Und ja: die Anzahl von SLD Gläsern alleine reicht natürlich nicht um ein gutes Objektiv zu konstruieren. Wie das Tamron zeigt, reicht eine
    LD Glaslinse (ich glaube dass die Abbe Zahl beim LD Glas so bei rund 70 liegt, gegenüber >80 bei ED, bzw. SLD Gläsern, bzw. > 90 bei
    Fluoritgläsern) um eine mehr als ansprechende Leistung zu erzeugen.


    Die angesprochene Besonderheit bei den Blautönen ist mir bei diversen älteren Tamrons aber auch aufgefallen. Ich glaubte oft bei diversen
    Tamrons ein ganz leichtes bläuliches "Glühen" auszumachen. Ich habe das immer auf die Vergütung geschoben, war jetzt aber fast schon
    erleichtert, dass dieses "Phänomen" hier nochmals angesprochen wurde.


    Also, Gratulation zum Tamron und viel Freude damit. Und bitte zeige uns noch einige Fotos, die damit entstanden sind...


    LG, Christian

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 60-300
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 19:34
  2. Vergleich Makro Tamron AF 90mm 2,8 vs Tamron Adaptall SP BBAR 90 2.5
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 20:51
  3. Tamron 18-200 für die Nex
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:13
  4. Tamron SP AF 17-50 2.8 XR Di II VC LD
    Von Marco73 im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •