Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: 35mm f2.8 - Leica Elmarit-R, Zeiss Distagon, Rolleinar, Minolta MD, Sigma ART

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard 35mm f2.8 - Leica Elmarit-R, Zeiss Distagon, Rolleinar, Minolta MD, Sigma ART

    Liebe Freunde der Objektivvergleiche,

    ich war gestern mit dieser netten Fünferbande unterwegs, um Vergleichsaufnahmen zu erstellen:

    Name:  600kb_20220506_143517.jpg
Hits: 621
Größe:  567,4 KB

    Name:  600kb_20220506_143542.jpg
Hits: 626
Größe:  590,2 KB


    Es treten also zum Vergleich an:

    - Carl Zeiss Distagon 35mm f2.8 (C/Y) https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22364
    - Leica Elmarit-R 35mm f2.8 (Version 1) https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25915
    - Rollei Rolleinar 35mm f2.8 https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24686
    - Minolta MD W-Rokkor 35mm f2.8

    und als moderne Vergleichsreferenz das

    - Sigma 35mm f1.4 ART.


    Ich habe versucht, möglichst umfangreich verschiedene Distanzen und Situationen einzufangen.

    Die Kamera stand jeweils auf dem Stativ, und es wurde nur das Objektiv gewechselt.
    Meist hatte ich Glück und die Lichtbedingungen blieben sehr ähnlich bei den Aufnahmen, in Ausnahmefällen hat sich leider durch die Wolken das Licht leicht verändert.
    Das ist natürlich schade, aber in der Natur halt nicht zu vermeiden.

    Alle Bilder sind absolut identisch entwickelt - fester Weißabgleich, genau identische Weiterverarbeitung.

    Ich stelle die Bilder in der maximal möglichen Forenauflösung ein, falls ihr eine langsame Internetverbindung habt, entschuldigt bitte die Ladezeiten - aber nur so kann man genau einzoomen und vergleichen.

    Das Aufbereiten ist ganz schön Arbeit, hier geht es also immer häppchenweise weiter.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Ich fange mal mit dem Nahbereich an.
    Das Zeiss Distagon mit seiner im Konkurrenzfeld "schwächsten" Naheinstellgrenze von 40cm diente hier als Maßstab.

    Alle Bilder bei f2.8

    Zeiss Name:  7R308246.jpg
Hits: 628
Größe:  3,34 MB
    Leica Name:  7R308247.jpg
Hits: 623
Größe:  3,49 MB
    Rollei Name:  7R308249.jpg
Hits: 632
Größe:  3,91 MB
    Minolta Name:  7R308250.jpg
Hits: 631
Größe:  3,58 MB
    Sigma Name:  7R308251.jpg
Hits: 652
Größe:  5,52 MB

    Ich beschreibe einfach mal, was ich sehe:
    Alle Objektive sind auf kurze Distanz bereits bei Offenblende ausreichend scharf,
    von den Älteren empfinde ich das Rolleinar am Schärfsten, dicht gefolgt vom Leica.
    Das Zeiss und das Minolta sind auf gleichem Niveau minimal schwächer - wir reden aber insgesamt von Nuancen.

    Alle älteren Objektive zeigen eine deutliche Vignette bei f2.8, das Sigma keine mehr, ist aber ja auch schon deutlich abgeblendet.

    In den Unschärfebereichen finde ich das Minolta am weichsten mit dem geringsten Outlining,
    das Rolleinar und das Zeiss teilen hier Platz 2 und das Leica hat die aufdringlichsten Unschärfebereiche.
    Das Sigma ist butterweich und hat "keinen Charakter", auch die fehlende Vignette trägt zu diesem Eindruck bei.

    Interessant finde ich, dass in meinen Augen beim Rolleinar-Bild der Löwenzahn am meisten "aus dem Bild springt".
    Es kann aber auch sein, dass in diesem Moment die Sonne etwas stärker schien als bei den anderen Bildern.
    Geändert von Namenloser (07.05.2022 um 21:38 Uhr)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Das nächste Bild ist auf eine Distanz von ca. 65cm bis zum Fokuspunkt entstanden.
    Das Sigma Art zeigt die Entfernung im Display an, wenn man es manuell fokussiert,
    und ich habe mir einige Distanzen so gut es geht gemerkt.

    Ebenfalls f2.8, hier ist der Hintergrund deutlich weiter entfernt - mal sehen, welche Unterschiede im Rendering sich ergeben:

    Zeiss Name:  7R308233.jpg
Hits: 616
Größe:  3,28 MB
    Leica Name:  7R308236.jpg
Hits: 616
Größe:  3,46 MB
    Rollei Name:  7R308239.jpg
Hits: 619
Größe:  3,22 MB
    Minolta Name:  7R308241.jpg
Hits: 634
Größe:  5,79 MB
    Sigma Name:  7R308244.jpg
Hits: 604
Größe:  3,26 MB

    Die Schärfe am Fokuspunkt ist bei allen Kandidaten vergleichbar gut, ich kann keinen Sieger küren - evtl. ist das Minolta einen Mini-Tick vor den anderen Altgläsern.
    Erstaunlicherweise hat das Sigma, was die Schärfe angeht, keinen sichtbaren Vorsprung.

    Augenscheinlich ist die Vignettierung der Altgläser, beim Sigma ist diese nach dem Abblenden schon weg.

    In meinen Augen schafft es das Minolta am Besten, die Hintergründe aufzulösen.
    Wenn man z.B. den Strommast nimmt, ist das Outlining des Minolta am geringsten.
    Das Zeiss folgt dahinter, dann das Rolleinar und das Leica rendert auch auf diese Distanz in meinen Augen am Unruhigsten.

    Das Sigma ist auch hier in seiner eigenen Liga, die Hintergründe sind schön weichgezeichnet ohne sichtbares Outlining.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Nach diesen ersten "Bokeh"-Beispielbildern mal etwas urbaneres,
    eine Dorfkirche.

    Ich habe mit allen Bildern jeweils ein Bild bei f2.8 und f8 aufgenommen, beim Sigma zusätzlich die Offenblende f1.4.

    Der Fokuspunkt ist die Spitze des Spitzbogens oberhalb der Eingangstür.

    Blende f1.4 f2.8 f8
    Zeiss Name:  7R308281.jpg
Hits: 623
Größe:  4,95 MB Name:  7R308283.jpg
Hits: 641
Größe:  4,52 MB
    Leica Name:  7R308284.jpg
Hits: 626
Größe:  4,14 MB Name:  7R308285.jpg
Hits: 631
Größe:  5,53 MB
    Rollei Name:  7R308286.jpg
Hits: 635
Größe:  4,42 MB Name:  7R308287.jpg
Hits: 639
Größe:  4,86 MB
    Minolta Name:  7R308288.jpg
Hits: 631
Größe:  5,09 MB Name:  7R308289.jpg
Hits: 634
Größe:  4,48 MB
    Sigma Name:  7R308290.jpg
Hits: 613
Größe:  4,49 MB Name:  7R308291.jpg
Hits: 626
Größe:  4,84 MB Name:  7R308292.jpg
Hits: 622
Größe:  5,00 MB

    f2.8:
    Erstaunlicherweise auch hier ein ähnliches Bild: Schärfemäßig sind die 4 Altgläser am Fokuspunkt fast nicht zu unterscheiden.
    Minimalste Vorteile für das Minolta (es scheint etwas mehr Mikrokontrast zu zeigen als die anderen Kandidaten).
    Den geringsten Randabfall scheinen in diesem Bild das Minolta und das Rollei zu haben (Referenzpunkt für diese Aussage ist das Haus auf der linken Seite - da kann man an den Fenstern minimale Unterschiede sehen) -
    aber auch hier reden wir von Nuancen - und die Unterschiede hier können auch von der Bildfeldwölbung beeinflusst sein, weil das Haus natürlich nicht in einer Schärfeebene mit der Eingangstür liegt.
    Das Sigma ist in der Mitte bei f2.8 nicht schärfer, hat aber weniger Randabfall - und natürlich keine Vignette - diese zu Erwähnen spare ich mir bei den nächsten Beiträgen, das habe ich nun oft genug angemerkt
    Imposant hingegen ist, dass es bei f1.4 schon fast die gleiche Mittenschärfe erreicht.


    f8:
    Bei f8 gibt sich keiner der Kandidaten eine Blöße. Scharf über das ganze Bild sind sie alle.
    Trotzdem hat auch hier das Minolta knapp die Nase vorne, es hält die Schärfe über das Bild noch gleichmäßiger als die anderen Kandidaten.
    Als Verfolger sehe ich das Rollei, dann das Zeiss und das Leica hat auch bei f8 den größten Randabfall.
    Das Sigma ist auch bei f8 noch einen Ticken besser als das Minolta - aber wir reden hier eh von eher homöopathischen Unterschieden in der 150-200%-Ansicht.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...


  8. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Mir gefallen die Farben beim Leica und dem
    Minolta dafür am besten. Beide wirken einen Tacken lebendiger finde ich. Zeiss Contax hat für mich generell oft einen leicht sterileren Touch.

    Positiv überrascht bin ich echt vom Rollei! Hätte ich nicht erwartet.


    Das Sigma als Referenz habe ich auch. Ich könnte mal bei Gelegenheit einen Vergleich machen mit dem Minolta MD 1.8/35mm und dem Canon 2/35 SSC, um den 35mm Test noch ein wenig abzurunden.

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    vielen Dank für den aufschlußreichen und (wie immer) sehr gut gemachten Vergleich. Positiv überrascht haben mich
    das Rolleinar und das Minolta. Ich würde sagen, hier bekommt man für geringes Geld eine tolle Leistung geboten.

    Nun zum Leica: kann es sein, dass es unter Umständen leicht dezentriert ist? Eventuell ist auch ein nicht ganz
    optimaler Adapter für die "Schieflage" verantwortlich, aber speziell in den Vergleichsaufnahmen der Kirche glaube
    ich beim Leica eine nicht optimale Zentrierung ausgemacht zu haben.

    Eventuell könntest Du das durch Aufnahmen von Motiven die etwas weiter entfernt sind, sich aber in einer Schärfe-
    ebene befinden nochmals evaluieren.


    Auf jeden Fall ist es für mich immer wieder schön, solche Vergleiche zu betrachten, vor allem wenn so unterschiedliche
    Kandidaten beteiligt sind.


    LG, Christian

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Das Sigma als Referenz habe ich auch. Ich könnte mal bei Gelegenheit einen Vergleich machen mit dem Minolta MD 1.8/35mm und dem Canon 2/35 SSC, um den 35mm Test noch ein wenig abzurunden.
    Genau die von dir genannten beiden habe ich auch.
    Ich habe mich aber bewusst für einen Teil meiner f2.8er entschieden (da habe ich noch einige andere.... ),
    irgendwie muss man ja auf ein vernünftig händelbares Testfeld kommen.

    Und bei mehr als 5 Objektiven gleichzeitig, mit denen ich auch eine Füllbreite an Bildern erstellen will,
    verliere ich den Überblick.

    Hier geht es übrigens noch ausgiebigst weiter,
    das war erst der Anfang


    Wenn du natürlich einen Vergleich der 3 machen möchtest - würde mich sehr interessieren!
    Das Sigma Art und das Canon f2 hatte ich schon mal in einem Vergleich als Kandidaten: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23735
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

    vielen Dank für den aufschlußreichen und (wie immer) sehr gut gemachten Vergleich. Positiv überrascht haben mich
    das Rolleinar und das Minolta. Ich würde sagen, hier bekommt man für geringes Geld eine tolle Leistung geboten.

    Nun zum Leica: kann es sein, dass es unter Umständen leicht dezentriert ist? Eventuell ist auch ein nicht ganz
    optimaler Adapter für die "Schieflage" verantwortlich, aber speziell in den Vergleichsaufnahmen der Kirche glaube
    ich beim Leica eine nicht optimale Zentrierung ausgemacht zu haben.

    Eventuell könntest Du das durch Aufnahmen von Motiven die etwas weiter entfernt sind, sich aber in einer Schärfe-
    ebene befinden nochmals evaluieren.


    Auf jeden Fall ist es für mich immer wieder schön, solche Vergleiche zu betrachten, vor allem wenn so unterschiedliche
    Kandidaten beteiligt sind.


    LG, Christian
    Ja, ich finde alle Kandidaten wirklich gut -
    da ist kein Ausfall dabei.

    Ich mache beim Leica eigentlich nichts ungewöhnliches aus, was auf eine Dezentrierung hindeutet.
    Dort, wo es unscharf ist, ist es in den gleichen Ebenen unscharf auf beiden Seiten.
    Aber ich habe kein planes Motiv bisher gehabt, an dem ich es verifizieren könnte.

    Wie gesagt, hier geht es noch ausgiebig weiter.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  16. #9
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Genau die von dir genannten beiden habe ich auch.
    Ich habe mich aber bewusst für einen Teil meiner f2.8er entschieden (da habe ich noch einige andere.... ),
    irgendwie muss man ja auf ein vernünftig händelbares Testfeld kommen.

    Und bei mehr als 5 Objektiven gleichzeitig, mit denen ich auch eine Füllbreite an Bildern erstellen will,
    verliere ich den Überblick.

    Hier geht es übrigens noch ausgiebigst weiter,
    das war erst der Anfang


    Wenn du natürlich einen Vergleich der 3 machen möchtest - würde mich sehr interessieren!
    Das Sigma Art und das Canon f2 hatte ich schon mal in einem Vergleich als Kandidaten: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23735

    Deine Sammlung platzt bestimmt auch langsam aus allen Nähten. Kannst ja mal ein Gesamtbild machen, falls alles auf ein Bild passt.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  18. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Ich mache beim Leica eigentlich nichts ungewöhnliches aus, was auf eine Dezentrierung hindeutet.
    Dort, wo es unscharf ist, ist es in den gleichen Ebenen unscharf auf beiden Seiten.
    Aber ich habe kein planes Motiv bisher gehabt, an dem ich es verifizieren könnte.

    Wie gesagt, hier geht es noch ausgiebig weiter.

    Hallo Niko,

    vielleicht täusche ich mich ja, aber beim Foto der Kirche mit dem Leica bei f/2,8, ist das Haus links unten (da wo die Kinderwagen-
    schieberin geht) außerhalb der Schärfeebene, aber das Haus rechts unten (wo der Verkehrsspiegel steht) doch relativ scharf. Ich
    kenne natürlich die Örtlichkeit nicht, aber wenn die beiden Gebäude in etwa gleich weit entfernt sind, dann stimmt doch etwas nicht
    so ganz...

    Oh je, ich entpuppe mich als alter Nörgler... aber ich versuche gerade eine Begründung zu finden, weshalb das Leica nicht ganz so
    gut abschneidet.


    LG, Christian

  19. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit-R 2.8/35mm (1. Generation)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 17:23
  2. Zeiss Distagon 1,4/35mm HFT
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.12.2021, 19:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 23:54
  4. Leica Elmarit-R 1:2.8/35mm
    Von Juan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 18:32
  5. Carl Zeiss Distagon 2,8/35mm T* (C/Y)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •