Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Politur und Neuvergütung alter Schätze

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Ich hatte bisher mit Dr.-Ing. Wolf-Dieter Prenzel nur indirekt zu tun, weil einige meiner Kunden ein paar verkittete Linsengruppen von den von mir bereits mechanisch reparierten Objektiven dort trennen, neu verkitten, polieren, neu vergüten und frisch verkitten ließen,
    da ich zwar die mit Kanadabalsam verkitteten Linsengruppen trennen und frisch mit Kanandabalsam verkitten kann, aber keine, die mit UV-härtendem Kleber verkittet sind,
    und ein Polieren und ein neu Vergüten meine Möglichkeiten weit übersteigt.
    Ich sehe die Problematik, die auch Andreas so direkt anspricht, am ehesten im "ungünstigen" Verhältnis der Kosten einer Reparatur mit dem Ziel, den nahezu "mint"-Zustand eines Objektives zu erzielen,
    zu dem "vernünftig" kalkulierten Zeitwert im Gegensatz zu den teilweise extremen "Liebhaberpreisen", die für manche Exemplare verlangt und offenbar auch bezahlt zu werden.
    Manchmal kommt mir das vor wie das Gewese mit Antiquitäten...
    Gruß, Michael

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...

    Fazit: ich habe zwei hochwertige Altgläser, welche vom optischen Aspekt wieder in einem sehr guten Zustand sind.

    Aber es ist schon traurig, wenn man speziell bei Leica-M Objektiven bewußt nach defekten Objetiven Ausschau halten
    muß, in der Hoffnung diese wieder reparieren zu können, da ansonsten die aufgerufenen Preise nicht mehr bezahlbar
    sind.

    LG, Christian
    Glückwunsch zur gelungen Aktion! Und danke für den Bericht!

    Nur muß man zugeben, daß es eine "ex post" Betrachtung ist, es hätte auch "schiefgehen" können (viel teurer werden oder ein nicht befriedigendes Ergebnis weil zu vergrütztes Ausgangsmaterial).

    Klar freut man sich, wenn man "unter Listenpreis" gezahlt hat, aber es klappt ja nicht immer.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur gelungen Aktion! Und danke für den Bericht!

    Nur muß man zugeben, daß es eine "ex post" Betrachtung ist, es hätte auch "schiefgehen" können (viel teurer werden oder ein nicht befriedigendes Ergebnis weil zu vergrütztes Ausgangsmaterial).

    Klar freut man sich, wenn man "unter Listenpreis" gezahlt hat, aber es klappt ja nicht immer.

    Hallo Jan,

    ja, die Gefahr besteht natürlich schon. Ich versuche solche Szenarien durch das sorgfältige Betrachten der eingestellten Verkaufsfotos
    und falls nötig durch mehrfaches Nachfragen hinsichtlich der Beschädigung zu beherrschen.

    Beim Summicron war mir somit bereits vor dem Kauf bekannt, dass die Linse schlimm aussieht, aber auch dass es sich "nur" um sehr
    oberflächliche Schäden handelt. Diese waren dann auch tatsächlich mit einer einfachen Politur zu beseitigen.

    Ich würde tatsächlich niemals Objektive mit Glasbruch, oder tiefergehenden Kratzern kaufen.

    Aber dennoch bleibt immer ein Restrisiko bestehen und wenn es blöd läuft, war mein vermeindliches Schnäppchen ein Griff ins Kloo.
    Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt...


    LG, Christian
    Geändert von gladstone (05.05.2022 um 09:16 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  7. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zum demontieren und neuvergüten kann man auch die kombinierten Leistungen von Foto Olbrich und Dr Prenzel in Anspruch nehmen. Das Angebot hatte mir Frau Schönfelder (= Foto Olbrich) mal gemacht. Leider war eine Linse im fraglichen Objektiv so verbaut, dass bei einer Demontage Gewalt hätte angewandt werden müssen. Die Aussichtschancen waren 50:50 Totalverlust zu Totalrestaurierung. Hab das Risiko dann doch gescheut, fand aber die Kommunikation im Vorfeld sehr offen und fair. Habe so überhaupt erst von Dr Prenzel erfahren.

  8. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    ... Aber dennoch bleibt immer ein Restrisiko bestehen und wenn es blöd läuft, war mein vermeintliches Schnäppchen ein Griff ins Klo.
    Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt...
    Aus der Rubrik "Oppa erzählt vom Kriech": Camera-Börse in der Handwerkskammer (also schon ein paar Tage her, a.d. 2007), ein "junger" Mann (der da rumgeht) bietet mir (ich geh' da auch so rum, 15 Jahre jünger als heute) eine Rolleicord V zum Kauf an. Sieht deutlich gebraucht aus, die langen Zeiten laufen nicht, aber das Glas scheint OK. Etwas Zubehör ist dabei, die 80,-€ scheinen mir "günstig", denn ich weiß ja, wie ich den Compur auf Trab bringe (und habe das nötige Material, zur Not einen kompletten Ersatzverschluß).

    Daheim dann irgendwann angefangen, Abschlußkasten runter und es sieht schon komisch aus, und dann den Objektivträger (03600.41.?) gelöst, da purzeln mir viel mehr Scheiben (03400.00.0 .. 03404.00.0 plus Fremde Unterlegscheiben) als üblich entgegegen. "Komisch". Etwas weiter merke ich dann, daß die "Standartenträger" ("Gleitschiene links und rechts 03000.02.? und 03000.03.?) völlig krum sind und die Pertinax-Gleitplättchen (75031.00.0) zerbröselt sind. Nun erst einmal die Standartenträger richten und die Gleitplättchen erneuern ... alles justieren, dann den Compur in Angriff nehmen (der Spaß aber schon etwas eingetrübt).

    Also massive Gewalt und halbherzige Reparatur beim Dorfschmied - von außen nicht so einfach zu erkennen obwohl ich die Kamera in der Hand hatte.

    Im Job habe ich zu der Zeit wohl so 60,-€/Stunde bekommen (Brutto).
    Preis des Schnäppchens ? 80,-€ + einige Stunden meiner Zeit und ein paar Teile.
    Preis einer richtig guten Rolleicord V zu der Zeit im Laden? Vielleicht 150,-€ schlimmstenfalls 200,-€.
    (OK, es war noch Zubehör dabei ...)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Aus der Rubrik "Oppa erzählt vom Kriech":
    Sehr hübsche Geschichte. Bei mir läuft das unter "Ich kaufe mir ein Problem" und es gilt es im besten Falle zu vermeiden. Aber ein kontrolliertes Risiko einzugehen, kann auch seinen Reiz haben.

  11. #17
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Dazu bringe ich morgen oder am Samstag einen Bilderbericht über das Vorhaben, aus drei ziemlich schrottigen Objektiven (Nikon 50/1.4 AI Nikkor) zwei wenigstens "gute" zu machen und ein wenigstens brauchbares.
    Gruß, Michael

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  13. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    die Adresse werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Ich habe hier auch noch ein stark getrübtes Mittelformatobjektiv, bei dem ich die verkittete Linsengruppe bereits freigelegt habe. Leider ist die Verkittung milchig und mit UV-Harz erfolgt und ein Trennen dieser trau ich mir nicht zu. Da fehlt mir einfach das Wissen. Ich werde mal schauen, was man mir hier als möglichen Kostenvoranschlag geben kann.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", drbender :


  15. #19
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    53
    Erhielt 156 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Auch ich habe gerade euren Dialog mit Interesse gelesen und mir die beiden Görlitzer Adressen gemerkt - für mein Jenaer Nachkriegs-Sonnar 2/50 zur Sucher-Contax, wo ich dieser Tage einen irritierenden Belag auf einer der innenliegenden Linsen gefunden habe...

    Michael

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", mk67ExaktaVarex :


  17. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    übrigens demontiert Optik Labor Prenzel auch die Objektive und nach Vergütung setzt er sie auch wieder zusammen
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Popeye :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Portrait einer Kamera, zeigt her eure Schätze.
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 17:06
  2. Neubeschichtung oder Neuvergütung
    Von mekbat im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 21:22
  3. Aluminium Politur
    Von Doertepn im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 17:48
  4. Neue alte Schätze
    Von nordhamburger im Forum Nikon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 17:47
  5. angebliche Schätze
    Von Longimanus42 im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 06:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •