Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Radioaktivität von A. Schacht Ulm Edixa-Travenar 1:2,8/50

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard Radioaktivität von A. Schacht Ulm Edixa-Travenar 1:2,8/50

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute mehre Stunden damit verbracht habe einen A. Schacht Ulm Edixa-Travenar 1:2,8/50 neu zu fetten und dann auf unendlich zu justieren, bin ich ganz zufällig auf ein Kommentar in einem YouTube-Video gestoßen, dass die Linse wohl radioaktiv sein soll. Kann eigentlich nicht sein, dachte ich mir. Die Linse ist klar, kein Gelbstich oder so. Und das ist eigentlich in dem Sinne nur ein "Tessar". Wieso soll die Linse radioaktiv sein? Also Geigerzähler an und gemessen. Und tatsächlich, direkt an der Frontseite des Objektives messe ich immerhin mehr als 200 CPM (also deutlich messbar). Die Linse sitzt ziemlich tief. Also ist die Messung ca. 2-3cm von der Frontlinse entfernt. Noch einmal 10 cm weg, sind es immerhin 50 CPM. Es scheint nur die Frontlinse zu strahlen.

    Das ist jetzt nicht mit einem Takumar zu vergleichen aber ich war auf jedem Fall überrascht, da im Netz nichts bezüglich der Strahlung eines Travenars zu finden ist. Das Industar 61 soll angeblich strahlen, da Lanthan verwendet wurde (die Buchstabe L in der Bezeichnung deutet sogar darauf hin), die Strahlung ist aber nicht messbar. Es wäre interessant zu wissen, was genau in dem Glas von Travenar verarbeitet wurde und ob alle Versionen des Travenars strahlen. Ich habe die Version mit 12 Blendenlamellen.

    DSC_2302.JPG

    DSC_2305.JPG

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", han77 :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich vermute dass es etwas Thorium ist, was in einem der Gläser verwendet wurde. Falls großes Interesse besteht, so kann ich es mit meinem Gammaspektrometer messen und bestimmen. Im Anhang ein Spektrum von einem CINOR mit Thoriumlinsen.
    Kostet nur das Porto für dich. Bei Fragen , bitte über PN.
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Peter-1 :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
    ich vermute dass es etwas Thorium ist, was in einem der Gläser verwendet wurde. Falls großes Interesse besteht, so kann ich es mit meinem Gammaspektrometer messen und bestimmen. Im Anhang ein Spektrum von einem CINOR mit Thoriumlinsen.
    Kostet nur das Porto für dich. Bei Fragen , bitte über PN.
    Peter
    Vielen Dank, das klingt auf jedem Fall interessant. Wo das Objektiv sich jetzt besser verwenden lässt, werde ich es ein wenig austesten und schauen, was die Linse so kann. Dann werde ich mich ggf. bei dir melden.

Ähnliche Themen

  1. Edixa-Mat-Travenar A.Schacht Ulm 2.8/90 mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.02.2023, 10:27
  2. Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 1:3.5/135mm : Anleitung zum Zerlegen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 15:57
  3. A. Schacht Ulm Travenar 3.5/35 mm R
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:19
  4. Edixa-Mat-Travenar A. Schacht Ulm 2.8/50mm
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 04:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •