Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Was repariert ihr gerade so?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ein sehr interessantes Projekt - Aufbau eines Curriculums für Kamera-Reparateure:

    https://www.camerarescue.org/
    Gruß,

    Andreas

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zwei Buchempfehlungen, da die wenige Literatur zum Thema Kamerareparatur auf Englisch vorliegt.

    Google kann das nicht ersetzen


    Langenscheidt Fachwörterbuch Kompakt Maschinenbau Englisch: Kompaktes Fachwissen: Langenscheidt Fachwörterbuch Maschinenbau Englisch, ... als 64.000 Übersetzungen und Fachwortschatz

    https://www.amazon.de/dp/3125140935/...ing=UTF8&psc=1


    Langenscheidt Fachwörterbuch Kompakt Elektrotechnik und Elektronik Englisch: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch. Rund 37.600 Fachbegriffe und 50.000 Übersetzungen

    https://www.amazon.de/dp/3125140900/...ing=UTF8&psc=1
    Gruß,

    Andreas

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    hi,

    kürzlich ein Mamiya Sekor 65mm F6.3 mit Seikosha-S Verluss justiert und komplett gereinigt. Eine Minolta X-500 wurde Sontag für den Verkauf komplett aufbereitet (Reinigung, Dichtung, Dämpfer und Kondensator) und fürs Wochenden steht die Überholung eines Mamiya K/L 127mm f3.5 Objektivs für einen Freund an (Verschluss defekt. Da habe ich schon etwas Respekt vor dem, was ich da vorfinden mag).

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", drbender :


  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drbender Beitrag anzeigen
    Eine Minolta X-500 wurde Sontag für den Verkauf komplett aufbereitet (Reinigung, Dichtung, Dämpfer und Kondensator)
    Wie ist es gelaufen?
    Gruß,

    Andreas

  6. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Hab vorhin ein Canon FD 3.5/135 SC repariert, bei dem die Blende verölt war. War sehr einfach und ging schnell: Beschriftungsring von der Frontlinse mit Gummi abdrehen, darunter 3 Schrauben lösen, um den vorderen Tubus mit der GeLi-Bajonettaufnahme zu entfernen. Der gesamte Optikblock wird nur von dem Ding gehalten, der rutscht also von alleine heraus. Darunter kommt man dann an die Blende, die man als Baugruppe nach dem Lösen von 3 Schrauben komplett entnehmen kann (Orientierung ggf. noch auf der Scheibe einkratzen). Lässt sich in dem Zustand auch gut in warmem Wasser mit Spülmittel einweichen und reinigen. Dann schön mit Alkohol durchspülen und in der Sonne komplett durchtrocknen lassen.

    Jetzt wartet noch ein FDn 2.8/200 (1. Version, nicht-IF) seit einer Weile auf die gleiche Reparatur. Da ist die Blende so stark verölt, dass sich von dort schon ölige Mumpe auf den Weg zu den beiden rückseitigen Linsen gemacht hat und die vom Rand her langsam einsaut. Aber da bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man am besten an die Blende kommt.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  8. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Fotos, Fotos, Fotos!
    Gruß,

    Andreas

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    na so spannend war das jetzt nicht, außerdem ist eigentlich alles auch in dem Video bis ca. Minute fünf hier erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=dUDn9jHkcQU

  10. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Name:  135_1.jpg
Hits: 104
Größe:  85,4 KB

    Dieses 135er Non-AI Nikkor konnte ich mal günstig erwerben. Irgend ein wenig Fachkundiger, hat einfach den Blendenring zirkulär gekürzt, und das Hasenohr entfernt, so dass das Objektiv zwar an 'moderne' Nikon-Kameras passt, eine Offenblendenmessung aber selbst mit der guten alten F nicht möglich ist. Ich hab dann erstmal ein Non-Ai Hasenohr angeschraubt und dann an entsprechender Stelle zwei 1mm Löcher gebohrt, einen U-Förmigen Draht dort verklebt und anschliessend mit Kunststoff den Ai-Mitnehmer aufgebaut.

    Name:  135_2.jpg
Hits: 105
Größe:  78,8 KB

    Jetzt macht es nicht nur an der F eine gute Figur.

    Name:  135_3.jpg
Hits: 108
Größe:  94,6 KB

    auch an der D600 kann nun korrekt belichtet werden.

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", Stefan_N :


  12. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Wie ist es gelaufen?
    ...von den X300, X500 und X700 habe ich bereits diverse wieder Instand gesetzt. Die X300 und X500 hatten in der Regel immer nur ein Problem mit dem Kondensator. Die X700 häufig auch ein Problem mit dem oberen Poti für die Iso-Einstellung. Verschlussklemmer hatte ich auch bereits einige, die aber sehr leicht zu beheben sind, wenn man vorsichtig den Vorhang zwischen Daumen und Zeigefinger nach rechts zieht.
    Wirklich nervig waren bei einigen Kameras der abgescherrte Stopper an der Scheibe vom Filmzählwerk. Dann springt die Anzeige nicht mehr auf das "S" beim Öffnen des Rückdeckels, sonder läuft weiter. Da ist dann mehr Schrauberei angesagt, um die Scheibe auszubauen und einen Pin einzusetzen. Bis auf diese Geschichten sind die Kameras super und einfach zu reparieren.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", drbender :


  14. #20
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir ein Nikon 28/2.0 AI-S-Nikkor geholt, das äußerlich recht verbogen und verkratzt war, dessen Linsensatz aber unverkratzt aussah und das "nur" eine bei f/2.0 fixe Blende hatte.
    Da ich von einer verölten Blende ausging, fand ich die die 80 € inklusive Versand dafür sehr günstig.

    Name:  DSC_10744.jpg
Hits: 73
Größe:  587,1 KB

    Wenn etwas so günstig ist, werden aber wahrscheinlich noch andere als die angegebenen Fehler vorliegen...

    Ich habe es also vollständig zerlegt.

    Name:  DSC_10745.jpg
Hits: 73
Größe:  404,6 KB


    Die Blende war vollständig mit Fett verklebt, das anscheinend absichtlich an der Aussparung für den Betätigungsbolzen hingeschmiert wurde, und der Bolzen war schon bei Anlieferung ausgebrochen und mit Tesafilm "beigelegt".

    Name:  DSC_10746.jpg
Hits: 72
Größe:  464,0 KB


    Name:  DSC_10747.jpg
Hits: 75
Größe:  353,2 KB


    Ich habe in mühevoller Arbeit diesen Bolzen wieder eingenietet, die Lamellen gereinigt und die Blende wieder zusammen gesetzt.

    Leider sind die Lamellen leicht verbogen, haben raue Kanten, und die Kulisse ist auch verbogen und verkratzt.
    Daher schließt die Springblende derzeit nur mit Geräusch, und da der Bolzen verkratzt ist, hakelt sie auch beim nahe fokussieren.
    Da muss ich also noch mal ran - hätte ich doch bloß eine passende gute Blende!

    Name:  DSC_10748.jpg
Hits: 73
Größe:  621,4 KB
    Gruß, Michael

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 28-135/4~4.5: Blendensteuerung repariert
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 16:36
  2. Adapter-Empfehlungen, gerade auch für die GFX
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2023, 06:30
  3. Set-Bingo - Welche Sets baut ihr gerade auf? Was fehlt noch?
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •