Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Was repariert ihr gerade so?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Was repariert ihr gerade so?

    Mich würde interessieren, was euch gerade an Reparaturprojekten beschäftigt.

    Was euch gelungen ist, woran ihr noch arbeitet, was ihr plant, was ihr gerne selbst machen würdet, wenn … und was vielleicht nicht ganz gelungen ist.

    Jeder hat seine speziellen Verfahren und Abläufe bei der Reparaturarbeit und macht individuelle Erfahrungen. Vielleicht sind auch ausgewiesene Spezialisten unter uns, die sich auf ein bestimmtes Gebiet oder Gerät konzentrieren?

    Berichte in Wort und insbesondere Bild sind erbeten!
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich kreise weiter um den MD-4 Motor Drive zur Nikon F3 (s. im Forum).

    Da sind noch nicht ganz saubere Kontakte im Batteriefach. Und ich möchte schauen, ob sein Getriebe verschmutzt ist und falls ja, was ich machen kann.

    Der MD-4 ist ja nicht einfach zu öffnen bzw. sinnvoll zu zerlegen und hat noch eine Funktion zum Rückspulen des Films, wofür es in seinem rechten Teil (Vorderansicht) eine eigene „Elektromechanik-Kammer“ mit Kupplung und Schaltern gibt. Hier zu arbeiten erfordert Übersicht. Und die möchte ich mir verschaffen.

    Dann muss auch die abgenommene, mehrteilige Leatherette wieder rauf, was zum spannenden Thema „Kleben“ führt.

    Danach soll die bereits angekündigte Beschau einer XD7 auf Winder D kommen.

    Im Anschluss dann die Reinigung einer AE-1 Program.

    Sehr interessiert bin ich auch an der Technik der AE-1, wo es noch eine reizvolle Kombination aus Mechanik mit Elektronik gibt. Gerade so, als wäre damals, in den 1970ern, das Match dieser beider Giganten noch nicht entschieden gewesen

    Ich arbeite übrigens ausschließlich an meinem eigenen Bestand, da kann ich das Risiko auch verantworten
    Geändert von Ando (25.04.2022 um 08:29 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    gestern habe ich eine Nikon D4 zerlegt, um heraus zu finden, ob die Diagnose vom Nikon Professional Service Deutschland korrekt ist, welche behauptete, dass die Spiegelkastenmechanik defekt sei und, da diese nicht mehr erhältlich ist, der Reparaturauftrag abgelehnt und empfohlen wurde, die Kamera kostenlos zu verschrotten.
    Mein Befund war etwas genauer: "Nur" die Blendensteuerung ist teilweise defekt - bei etwa jedem fünfzigsten Bild mit einem Objektiv dran bei Offenblende gibt es ERR, bei etwa jedem dreißigsten mit Abblendung.
    Wenn man dann aber weiter auslöst, geht der Fehler wieder weg, nur die zwei Bilder vor und das eine nach dem ERR sind bei abgeblendetem Objektiv dann überbelichtet.
    Bei der D4 sind für die Blendensteuerung aber nicht nur die 3 verfluchten Elektromagnete mit Permanentmagnetanker (die ich als Ersatzteile da habe) zuständig, sondern auch 2 Lichtschranken-Drehräder.
    Hier sind die Magnete noch ok, eine der Lichtschranken scheint aber auszusetzen. Da kann ich leider auch nichht mehr helfen.
    Gruß, Michael

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    außerdem habe ich am Sonntag eine total salzverkrustete, mit Schimmelpilzen und Grünspan überwucherte Canon AE-1 gereinigt.
    Im Anlieferzustand war sie absolut tot, nun läuft sie wieder - allerdings funktioniert der Abblendeknopf rechts unten am Bajonett nicht.
    Sehe ich das richtig, dass der (im Gegensatz zum mechanischen Schieber bei der A-1) nur ein elektrischer Kontakt ist?
    Gruß, Michael

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Michael, du hast ja einen Reparaturbetrieb für Fotogeräte, abseits von dem, was man üblicher Weise erwartet oder kennt.

    Deine Spezialität sind ua. individuelle Lösungen, wobei du mitunter fehlende Ersatzteile durch Ingenieurwissen und technische Workarrounds ersetzt.

    Ich kenne deine ausgezeichnete Arbeit aus eigener Erfahrung seit vielen Jahren, du hast hier für mich eine Alleinstellung.

    Wie bist du dazu gekommen? Wer sind deine Kunden? Welche Qualifikationen kannst du einbringen?
    Gruß,

    Andreas

  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    außerdem habe ich am Sonntag eine total salzverkrustete, mit Schimmelpilzen und Grünspan überwucherte Canon AE-1 gereinigt.
    Im Anlieferzustand war sie absolut tot, nun läuft sie wieder - allerdings funktioniert der Abblendeknopf rechts unten am Bajonett nicht.
    War die Kamera vor längerer Zeit ins Salzwasser gefallen? Das ist sonst eigentlich ein Abschreibposten?

    Wie bist du vorgegangen? Ohne all zu viele Betriebsgeheimnisse zu verraten
    Gruß,

    Andreas

  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    War die Kamera vor längerer Zeit ins Salzwasser gefallen? Das ist sonst eigentlich ein Abschreibposten?
    Ich hatte die AE-1 nur gekauft, weil ich einen Batteriefachdeckel, einen Elektromagnet mit Permanentmagnetanker, einen Verschluss und einen Stift im Bajonett für die A-1 haben wollte, die du mir zur Reparatur meiner A-1 geschickt hattest - in der Hoffnung, dass es einfacher ist, den Verschluss komplett zu tauschen, als das losgerissene Verschlusstuch wieder zu befestigen.
    Da sie aber nach einer Behandlung mit Kontakt-60, Spülung mit Kontakt-WL, Trocknung mit Haarföhn und Ölung an einigen Stellen wieder lief, habe ich sie äußerlich gereinigt und auch einen neuen Spiegeldämpfer eingeklebt.

    Gestern Abend ließ ich sie dann ausgeschaltet, aber mit eingelegter Batterie auf dem Werktisch stehen.

    Fehler! Soeben habe ich sie eingeschaltet und wollte nochmal den Abblendeknopf probieren - sie löst nicht mehr aus, nur der Selbstauslöser blinkt, wenn man ihn eingeschaltet hat. Die 6 Volt-Batterie hat nur noch 5 Volt.

    Nachtrag: Das war mir jetzt zu blöd, da sitze ich Stunden an der AE-1 und dann das. Also habe ich die Kamera nochmal unten aufgeschraubt und dann gesehen, dass sich unter dem Pluspol des Anschlusses für einen Motorantrieb (links) eine Brücke aus Grünspan gebildet hatte, welche die Batterie leerte.
    Außerdem war der Massekontakt des Anschlusses, der über eine Feder auf das Gehäuse geht und den negativen Pol der Elektromagnetwicklung des Auslöser auf Masse legt, durch Oxid hochohmig.
    Im Rahmen der Reinigungs- und Lötarbeiten habe ich dann auch den reparierten Elektromagneten statt des originalen eingebaut:

    Name:  DSC_10630.jpg
Hits: 139
Größe:  820,2 KB


    Bis jetzt funktioniert diese AE-1 wieder, und die Batterie bleibt frisch. Nur der Abblendeknopf ist nach wie vor wirkungslos.
    Geändert von waldbeutler (25.04.2022 um 14:07 Uhr)
    Gruß, Michael

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  13. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade Pause bei den Photoreparaturen. Musste aber schmunzeln, als der neue thread erschien:
    (völlig off-topic)
    Ich baue gerade einen neuen Kabelbaum für ein altes italienisches Motorrad. Spannende Angelegenheit, da ich momentan keinen Zugang zum Motorrad habe, das gerade mechanisch überholt wird. Ich habe nur den alten ausgebauten Kabelbaum, der ist aber nicht original und ausserdem wenig professionell geändert worden. Bin gespannt, ob das am Ende alles passt!

    Demnächst wieder Objektivbaustellen!
    Grüsse, Martin

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", PhotoSubjektiv :


  15. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 473 Danke für 95 Beiträge

    Standard Bausch & Lomb Rapid Rectilinear ca. 180mm F8

    Ich habe ein sehr altes Objektiv.
    Es ist ein Bausch & Lomb Rapid Rectilinear ca. 180mm F8

    Bausch & Lomb Rapid Rectilinear ca. 180mm F8 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

    Es war sehr verstaubt und außen verschmiert. Ich habe es weitgehend gereinigt, auch die Linsen sind wieder lichtdurchlässig.
    Es wird nicht hundertprozentig, dazu müsste ich sie in der Mitte spalten und neu verkleben, es sind 4 Linsen in zwei Gruppen.
    Den Verschluss habe ich wieder soweit gängig hinbekommen, dass er öffnet.
    Es ist ein sehr einfacher Verschluss mit nur 2 Verschlussblättern.

    Bei dem Verschlussblatt ist an einem Ende eine Bohrung. Davon ist ein kleines Stück abgebrochen Richtung Rand.

    Jemand hatte es schon mit Klebestreifen repariert, den verließen aber die Kräfte, er zerbröselte.

    Ich habe neuen drauf gebracht.

    Jetzt kann ich das Objektiv wieder öffnen und schließen. Nur die 1/25 s geht nicht mehr richtig.

    Eine Lösung wäre: Ein neues Blatt ausschneiden.
    Aber was für Material?
    Konservendosenblech könnte gehen.

    Oder ich verbessere nochmal das Improvisatorium.

    Für Digitalfotos und TZeitaufnahmen funktioniert es erstmal wieder. Damit habe ich die Reparatur unterbrochen.

    Ist es besser, das Teil so zu lassen?

    Ersatzteile wird es kaum geben.

    Wenn ich analog fotografieren will, fehlt der gesamte hintere Teil, die Kamera. Dann könnte ich aber auch gleich einen neuen Verschluss machen.

    Es fehlt auch die Blende. Dafür habe ich aber Vorsatzblenden angefertigt.


    Quelle: https://learncamerarepair.com/downlo...tters-1917.pdf
    F.P.K. Automatic, Seite 27/40 zeigt den Typ des Verschlusses, aber mit sehr leichten Abweichungen.

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", Hutschi :


  17. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Es ist ja nicht so, dass die stundenlange Beschäftigung mit winzigen Teilen, unbekannter Technik, ungelösten Problemen - immer am Abgrund des Totalschadens entlang - etwas ist, das man so nebenbei erledigt.

    Bei mir ist der Arbeitsplatz auf- und abzubauen, da ich nichts über Nacht liegen lassen möchte. Und meine Berichte hier schreib ich unmittelbar nach der Seance am iPhone, solange die Eindrücke noch frisch sind.

    In die Arbeit vertieft, melden sich weder Hunger noch Müdigkeit. Nach so einem Tag bin ich zwar meist happy, aber danach erschöpft. Es hat schon etwas Obsessives

    Aber das treibt mich auch weiter
    Gruß,

    Andreas

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 28-135/4~4.5: Blendensteuerung repariert
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 15:36
  2. Adapter-Empfehlungen, gerade auch für die GFX
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2023, 05:30
  3. Set-Bingo - Welche Sets baut ihr gerade auf? Was fehlt noch?
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •