Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Was repariert ihr gerade so?

  1. #31
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Hab mich gestern auch an ein defektes Rollei HFT Sonnar 2.8/135 für QBM gewagt. Fokus fest, Blende fest. Beim Öffnen rieselte mir eine Menge Sand entgegen. Der Blendenwahlring war fest angezogen, musste ziemlich unorthodox vorgehen, um ihn zu lösen. WD40, Backofen, Rohrzange. Irgendwann kam ein Knirsch und er hat sich bewegt. Hab gestern dann aufgegeben, als ich die Gewinde nicht mehr eingefädelt bekam.
    Das Wiedereinfädeln klappt seit Stunden nicht mehr. Es sitzt direkt nach einem Millimeter bombenfest und lässt sich nicht eindrehen. Vor der Gewaltaktion war es schon schwierig, hat aber nach etwas Geprokel immer noch geklappt. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hab ich was verbogen beim Abschrauben des anderen Rings? Es ist allerdings nicht messbar verzogen. Und die Gewinde fühlen sich auch ok an.

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Das Wiedereinfädeln klappt seit Stunden nicht mehr. Es sitzt direkt nach einem Millimeter bombenfest und lässt sich nicht eindrehen.
    So was Ähnliches ist mir auch mal passiert mit einem Voigtländer 135er. Der Tubus ließ sich partout nicht mehr in das Helicoid-Gewinde schrauben. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Später habe ich billigst auf Ebay ein Exemplar mit zersplitterter Hinterlinse geschossen, aus Zwei Eins gemacht, und jetzt habe ich wieder ein Gutes und einen Haufen Ersatzteile.

    Ich kann dir also keinen Tipp geben, sondern nur mit dir mitfühlen.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  4. #33
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.705 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Das Wiedereinfädeln klappt seit Stunden nicht mehr. Es sitzt direkt nach einem Millimeter bombenfest und lässt sich nicht eindrehen.
    Da könnten eine Messingbürste oder eine Stahlbürste etwas helfen. Ist das Gewinde aus Messing (gelb) oder aus Aluminium (silbern oder schwarz)?
    Für Messing Stahlbürste, für Aluminium Messingbürste.
    Gruß, Michael

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  6. #34
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hab mir eine kleine Messingbürste besorgt (Gewinde ist stumpf-silbrig, also wohl Alu). Hab beide Gewinde schön gebürstet (also "mit" dem Strich). Die Lage ist leider unverändert. Beim Einfädeln gibt es einen hörbaren Klick, danach sitzt es bombenfest. Mit einem M51-Gewindeschneider könnte man vielleicht noch einmal durch die Gewinde gehen und eventuelle Blockaden entfernen, aber gefunden habe ich so große Gewindeschneider jetzt erstmal nicht. Mal gucken, ob ich jemanden finde, der sich das mal angucken kann, der solche Werkzeuge hat. Ich leg das Objektiv erstmal auf die Seite.

  7. #35
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Vielleicht erstmal nur das Glas rausdrehen und die Blendenlamellen in situ lassen und nicht am Bremsenreiniger sparen.
    ...hab es jetzt komplett zerlegt und alles gereinigt. Da war wirklich Öl an allen Ecken. Je weiter ich geschraubt habe, um so mehr kleine versteckte Nester habe ich gefunden. Bin jetzt gerade wieder beim Aufbau

    Update: Fertig Funktioniert wie neu
    Geändert von drbender (21.05.2022 um 14:59 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", drbender :


  9. #36
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ...Die Auslöser lassen sich reinigen und ggf. justieren bzw. richten (wenn es ganz hart kommt, melde Dich nochmal, dann gehe ich auf den Dachboden). Der "Clou" liegt in der sicheren Reihenfolge der Stufen.Anhang 134930
    hast Du etwa ein Service- oder Reparaturhandbuch zu der Kamera? Die Zeichnung des Schalters ist super detailliert.

  10. #37
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Solange die Elektronik funktioniert sollte das kein Problem sein. Mit etwas Glück ist es die Chance, eine Kamera zu haben, die mit dem beta 5f Blitz klar kommt.


    Die Auslöser lassen sich reinigen und ggf. justieren bzw. richten (wenn es ganz hart kommt, melde Dich nochmal, dann gehe ich auf den Dachboden). Der "Clou" liegt in der sicheren Reihenfolge der Stufen.

    Anhang 134930
    Hab mal den Plastikknopf rausgenommen und "von Hand" ausgelöst. Erster Klick Belichtungsmessung, zweiter Klick Auslösung. Am rechten Schalter kommt man mit dem Plastikknopf einfach nicht bis zum zweiten Klick. Der Stößel ist zu kurz (oder eben innen etwas dejustiert). Aber ich mag jetzt nicht die ganze Kamera auseinanderbauen, um den Knopf zu justieren. Ich wüsste nicht mal, wo ich die Kamera öffnen kann und ich will die Belederung auch nicht versauen, denn ich vermute mal, dass die dafür abmuss. Komischerweise leuchtet beim Drücken des rechten Knopfs sehr oft die Warnlampe auf. Wenn ich dann zum linken Knopf wechsle, geht es in 90% der Fälle wieder. Danach geht dann auch der rechte Knopf wieder einige Male ohne Warnlampe. Also einfach rechts nur für Belichtungsmessung nutzen und links zum Auslösen. Sorgt immerhin auch dafür, dass man nicht aus Versehen auslöst, weil man zu weit durchdrückt Was mich aber wundert ist die Warnlampe. In der BDA stehen ja diverse Gründe für deren Aufleuchten. Aber hier muss irgendetwas Anderes der Grund sein, denn eigentlich sollten die beiden Auslöseknöpfe doch exakt dasselbe Verhalten zeigen? Demnach kann doch ein Fehler, der beim Auslösen rechts angezeigt wird, nicht beim Auslösen links einfach weg sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Reparatur der Kamera völlig unerschwinglich ist, oder? Ärgerlich, dass die Kamera schon zweimal beim Service war und dennoch nicht richtig funktioniert. Reparaturrechnungen lagen dem guten Erbstück nämlich auch bei.

  11. #38
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.705 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Jetzt steht nur noch an, die CRC Justage zu überprüfen und falls nötig zu korrigieren.
    Heute habe ich diese Justage durchgeführt.

    Name:  DSC_10751.jpg
Hits: 81
Größe:  467,8 KB

    Das ist eine sehr mühsame Arbeit - vom Optimum zu einer deutlich schlechteren Randauflösung sind es nur wenige Millimeter auf dem Umfang dieses Gewindetubus von etwa 40 mm Durchmesser, der ein Gewinde mit etwa 1 mm Steigung hat.
    Wer kann und will die Veränderung des Abstands der Frontlinsengruppe zur Hinterlinsengruppe, die mit diesem Gewindetubus eingestellt wird, bei einem Millimeter Drehung am Umfang ausrechnen?
    Ich schätze mal grob, dass es da um hundertstel Millimeter geht...

    Dann habe ich Testaufnahmen bei "unendlich" und bei 2 Meter Abstand zu den Garagentoren gemacht.

    Name:  DSC_10749.jpg
Hits: 80
Größe:  961,3 KB


    Name:  DSC_10750.jpg
Hits: 82
Größe:  967,3 KB



    Man sieht da leider, dass dieses hochgerüstete (CRC-Korrektur), aber sehr alte, lichtstarke Weitwinkel für KB-Format nur in der Bildmitte wirklich knackscharf abbildet, die Ränder und Ecken fallen da schon deutlich ab...
    Gruß, Michael

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  13. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drbender Beitrag anzeigen
    hast Du etwa ein Service- oder Reparaturhandbuch zu der Kamera? Die Zeichnung des Schalters ist super detailliert.
    Ich habe eine Fotokopie von Serviceunterlagen (die in gewisserweise "nutzlos" scheinen, eher so als seien sie gedacht als Gedächtnisstürze für Leute, die beim Lehrgang waren) aber die Zeichnung des Schalter stammt aus der Patentanmeldung.

  14. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Hab mal den Plastikknopf rausgenommen und "von Hand" ausgelöst. Erster Klick Belichtungsmessung, zweiter Klick Auslösung. Am rechten Schalter kommt man mit dem Plastikknopf einfach nicht bis zum zweiten Klick. Der Stößel ist zu kurz (oder eben innen etwas dejustiert). Aber ich mag jetzt nicht die ganze Kamera auseinanderbauen, um den Knopf zu justieren. Ich wüsste nicht mal, wo ich die Kamera öffnen kann und ich will die Belederung auch nicht versauen, denn ich vermute mal, dass die dafür abmuss. Komischerweise leuchtet beim Drücken des rechten Knopfs sehr oft die Warnlampe auf. Wenn ich dann zum linken Knopf wechsle, geht es in 90% der Fälle wieder. Danach geht dann auch der rechte Knopf wieder einige Male ohne Warnlampe. Also einfach rechts nur für Belichtungsmessung nutzen und links zum Auslösen. Sorgt immerhin auch dafür, dass man nicht aus Versehen auslöst, weil man zu weit durchdrückt Was mich aber wundert ist die Warnlampe. In der BDA stehen ja diverse Gründe für deren Aufleuchten. Aber hier muss irgendetwas Anderes der Grund sein, denn eigentlich sollten die beiden Auslöseknöpfe doch exakt dasselbe Verhalten zeigen? Demnach kann doch ein Fehler, der beim Auslösen rechts angezeigt wird, nicht beim Auslösen links einfach weg sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Reparatur der Kamera völlig unerschwinglich ist, oder? Ärgerlich, dass die Kamera schon zweimal beim Service war und dennoch nicht richtig funktioniert. Reparaturrechnungen lagen dem guten Erbstück nämlich auch bei.
    Und was passiert, wenn Du den dritten Auslöser betätigst?

    Um an die Auslöser links und rechts ranzumommen muß das Pyramidengummi runter (einst "Selbstklebefolie", nach der ersten Reparatur mit Pattex oder dergl. geklebt) und ich müßte mal nachdenken ob die Bodenplatte vorher ab muß (ich glaube "ja").

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 28-135/4~4.5: Blendensteuerung repariert
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 15:36
  2. Adapter-Empfehlungen, gerade auch für die GFX
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2023, 05:30
  3. Set-Bingo - Welche Sets baut ihr gerade auf? Was fehlt noch?
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •