Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Was repariert ihr gerade so?

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    @Michael:

    Wie man ein Objektiv so zur Sau machen kann

    Offenkundig das Reparaturwerk eines Cholerikers.

    „Repairers from hell“ heißt das bei Sover Wong, dem Meister des Nikon-F2-Service:

    https://soverf2repair.webs.com/repairers_from_hell_1

    https://soverf2repair.webs.com/repairers_from_hell_2

    https://soverf2repair.webs.com/repairers_from_hell_3

    https://soverf2repair.webs.com/repairers_from_hell_4

    https://soverf2repair.webs.com/repairers_from_hell_5

    https://soverf2repair.webs.com/
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #22
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    @Michael:

    Wie man ein Objektiv so zur Sau machen kann

    Offenkundig das Reparaturwerk eines Cholerikers.

    „Repairers from hell“ heißt das bei Sover Wong, dem Meister des Nikon-F2-Service:
    ...OMG! Das tut ja wirklich weh :(

  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Habe gerade noch eine Rollei SL 2000 F für kleines Geld bekommen Langsam sollte ich mal meine Baustellen alle abarbeiten

    Positiv:
    • die Elektronik der Kamera wurde wohl bereits ersetzt. Zumindest ist die Seriennummer am Body mit einem Stern gekennzeichnet.
    • Das Zeiss 50mm F1.4 ist top



    Negativ:
    • Der NiCd-Akku von Akkupack ist am Ende (kann leicht ersetzt werden).
    • Im zweiten Batteriefach sind die Zellen wohl mal ausgelaufen und haben die Kontakte angeknabbert, bzw. das Salz ist ausgeblüht. Leider war das Batteriepack wohl an der Kamera und hat die Stromkontakte an der Kamera angegriffen :(
    • Das Rolleinar 135mm F2.8 ist nur noch offenblendig. Die Blende klemmt möglicherweise fest, oder eine Feder ist defekt? Kein herber Verlust, aber ich würde das Objektiv gerne retten. Allerdings ist mir auch bewusst, dass sich da so einiges an spezieller Technik hinter dem QBM Anschluss versteckt.


    Ich werde jetzt erstmal alles oberflächig reinigen und dann schauen, wie/ob ich die Kamera und das Objektiv in Angriff nehmen kann. Leider verfüge ich über keine Reparaturhandbücher für die Kamera.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", drbender :


  6. #24
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drbender Beitrag anzeigen
    Das Rolleinar 135mm F2.8 ist nur noch offenblendig. Die Blende klemmt möglicherweise fest, oder eine Feder ist defekt?
    Von den über hundert Objektiven mit offen klemmender Blende, die ich bis jetzt da hatte, waren nur vier wegen verbogener Hebel, ausgebrochenener Bolzen oder ausgehängter Federn so,
    bei alle anderen waren "nur" die Blendenlamellen verklebt.
    Gruß, Michael

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  8. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hab mich gestern auch an ein defektes Rollei HFT Sonnar 2.8/135 für QBM gewagt. Fokus fest, Blende fest. Beim Öffnen rieselte mir eine Menge Sand entgegen. Der Blendenwahlring war fest angezogen, musste ziemlich unorthodox vorgehen, um ihn zu lösen. WD40, Backofen, Rohrzange. Irgendwann kam ein Knirsch und er hat sich bewegt. Hab gestern dann aufgegeben, als ich die Gewinde nicht mehr eingefädelt bekam. Glas ist noch ziemlich hübsch, ich hoffe, dass ich das Objektiv gerettet bekomme. Dann darf es gleich an meine geerbte SL2000F. Die war beim Vorbesitzer nachweislich zweimal zur Reparatur, Elektronik wurde leider nicht getauscht (kein Sternchen). Der rechte Auslöseknopf löst nicht mehr aus, der linke nicht immer. Immer mal wieder leuchtete meiner Meinung nach grundlos die W-Lampe auf. Die Fotos, die die Kamera gemacht hat, waren aber gut!

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", bobhund :


  10. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Rolleinar 135mm F2.8 jetzt soweit zerlegt, dass ich von hinten an die komplett verölte und verklebte Mechanik des Blendenstößels komme. Unglaublich, wo des klebrige Zeug überall hingekommen ist. Nun muss ich vorne die Linsengruppe entfernen, da ich vermutlich die Blendenlamellen nur von vorne entnehmen kann. Zumindest sehe ich jetzt Schraubengewinde in der Mimik der Lamellen. Folglich muss auf der anderen Seite der Schraubenkopf sein :( Dazu muss ich wohl den Gummiring vom äußeren Tubus entfernen, um an die Madenschrauben zu kommen, die den inneren Tubus fixieren. Hoffentlich liege ich mit meinen Vermutungen zum Aufbau des Objektivs richtig. Unterlagen zum Aufbau habe ich online leider nirgends gefunden.

  11. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Von den über hundert Objektiven mit offen klemmender Blende, die ich bis jetzt da hatte, waren nur vier wegen verbogener Hebel, ausgebrochenener Bolzen oder ausgehängter Federn so,
    bei alle anderen waren "nur" die Blendenlamellen verklebt.
    Ich komme wohl nicht auf "über hundert", aber bei 100% der Mamiya-/Rolleinar-/Voigtländer- 2,8/135 mit offen fest hängender Blende war es Öl (aus dem Fett des Schneckengangs) zwischen den Blendenlamellen.

  12. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drbender Beitrag anzeigen
    Ich habe das Rolleinar 135mm F2.8 jetzt soweit zerlegt, dass ich von hinten an die komplett verölte und verklebte Mechanik des Blendenstößels komme. Unglaublich, wo des klebrige Zeug überall hingekommen ist. Nun muss ich vorne die Linsengruppe entfernen, da ich vermutlich die Blendenlamellen nur von vorne entnehmen kann. Zumindest sehe ich jetzt Schraubengewinde in der Mimik der Lamellen. Folglich muss auf der anderen Seite der Schraubenkopf sein :( Dazu muss ich wohl den Gummiring vom äußeren Tubus entfernen, um an die Madenschrauben zu kommen, die den inneren Tubus fixieren. Hoffentlich liege ich mit meinen Vermutungen zum Aufbau des Objektivs richtig. Unterlagen zum Aufbau habe ich online leider nirgends gefunden.
    Vielleicht erstmal nur das Glas rausdrehen und die Blendenlamellen in situ lassen und nicht am Bremsenreiniger sparen.

  13. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    ... Dann darf es gleich an meine geerbte SL2000F. Die war beim Vorbesitzer nachweislich zweimal zur Reparatur, Elektronik wurde leider nicht getauscht (kein Sternchen).
    Solange die Elektronik funktioniert sollte das kein Problem sein. Mit etwas Glück ist es die Chance, eine Kamera zu haben, die mit dem beta 5f Blitz klar kommt.

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Der rechte Auslöseknopf löst nicht mehr aus, der linke nicht immer. Immer mal wieder leuchtete meiner Meinung nach grundlos die W-Lampe auf. Die Fotos, die die Kamera gemacht hat, waren aber gut!
    Die Auslöser lassen sich reinigen und ggf. justieren bzw. richten (wenn es ganz hart kommt, melde Dich nochmal, dann gehe ich auf den Dachboden). Der "Clou" liegt in der sicheren Reihenfolge der Stufen.

    Name:  STUFENSCH.JPG
Hits: 144
Größe:  78,5 KB

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  15. #30
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Da muss ich also noch mal ran - hätte ich doch bloß eine passende gute Blende!
    Jetzt habe ich das Objektiv noch mal zerlegt, die Blende ausgebaut und zerlegt, die Kulisse mit 400er Schleifpapier geglättet und den Bolzen glatt gefeilt. Nun geht die Blende wieder einwandfrei - jetzt steht nur noch an, die CRC Justage zu überprüfen und falls nötig zu korrigieren.
    Gruß, Michael

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 28-135/4~4.5: Blendensteuerung repariert
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 15:36
  2. Adapter-Empfehlungen, gerade auch für die GFX
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2023, 05:30
  3. Set-Bingo - Welche Sets baut ihr gerade auf? Was fehlt noch?
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •