Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Leica Elmarit-R 2.8/35mm (1. Generation)

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo Nikolaus,

    danke für die wie immer sehr gute Vorstellung. Das ist schon ein Charakterobjektiv, mir wäre das Bokeh definitiv zu wild, aber scharf ist es und die Farben mag ich auch.

    Leica R habe ist leider verpasst, wenn ich vor ca. 2016 durchgeblickt hätte, hätte ich da ein schönes Set zusammenstellen können und zumindest die R6 ist ja auch eine sehr tolle Kamera. Jetzt aber viel zu teuer.
    Na, dann bleib ich halt bei Minolta.

    Apropos Minolta: Ich hab Dir doch ein Minolta MD W.Rokkor 2.8/35mm verkauft, das in meiner Erinnerung zumindest abgeblendet wirklich scharf ist. Magst vielleicht einen kleinen Vergleich mit dem (deutlich älteren) Elmarit machen, oder ist das schon Leica-Bashing (was ich nicht will) ?

    Gruß
    Matthias
    Hallo Matthias,

    ja, die Leica-Preise sind schon etwas durchgeknallt mittlerweile.
    Hoch waren sie ja schon immer, aber heutzutage sind das wirklich eigentlich reine Sammlerpreise.

    Ich weiß nicht, ob der Vergleich fair wäre - das Minolta ist ja doch deutlich jünger - der eigentliche Gegenpart wäre wohl eher die Version III, von der Heino ja gerade Bilder gezeigt hat.

    Aber mir ging der Gedanke eines kleinen Vergleiches auch schon durch den Kopf, zumal ich mittlerweile einige 35mm mit f2.8 habe.

    Aber entweder sind die von der Rechnung her deutlich älter (CZJ Flektogon, Schacht S-Travelon, Schneider-Kreuznach Curtagon) oder jünger (Rolleinar, Zeiss Distagon, Olympus, dein Rokkor) -
    aber vielleicht sollte ich da nicht so wählerisch sein
    Aber ihr wisst ja alle, wie das ist - so etwas macht viel Arbeit, und dazu muss man zuerst die Zeit finden.
    Aber ich will nicht ausschließen, dass ich das bei Gelegenheit mal mache.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

    tolle Vorstellung, vielen Dank! Vielleicht als Ergänzung dazu drei ooc verkleinerte Bilder mit dem Elmarit-R 2.8/35mm der III. Generation. Technisch hat sich da wohl einiges getan, gerade was die Bokehberuhigung angeht. Diese Tendenz zum Swirl und Cateyes mit Outlining bei oof-highlights entfällt fast völlig, stattdessen weis es mit einem feinen Übergang von Schärfe zu Unschärfe zu gefallen. Die Schärfe selbst ist bei Offenblende im Zentrum gut, die Ränder gerade akzeptabel mit leichter Vignette was aber bei vielen Sujets (von mir) genau so gewünscht ist. Leicht abgeblendet ist die Schärfe enorm und bedient 50MP (KB) ohne Probleme. Die Farbe und Bildanmutung ist Leica-typisch. Überaus hoher Mikrokontrast.

    Dieses Elmarit war bei mir die letzten Jahre eigentlich ständig in der Fototasche und wenn es die Situation erlaubt hat, habe ich es dem ebenfalls sehr guten Canon EF 4/16-35mm L IS vorgezogen. Die Bilder mit dem Elmarit haben einfach mehr „Seele“… und das liegt sicher nicht am Namen, sondern an dem, was ich auf dem Monitor sehe.

    LG Heino

    Hallo Heino,
    vielen Dank für diese Bilder,
    die deutlich zeigen, dass bei der Neurechnung des Objektives wohl gerade das Offenblendverhalten im Lastenheft stand.
    Die Schärfe (vor allem im Nahbereich) ist auch bei Version 1 wirklich klasse, und die Farben sowie Kontraste finde ich auch sehr gut.
    Das Hintergrundverhalten hat halt viel "Charakter" - da wurde bei Version III wohl mehr Wert auf Neutralität gelegt (was auch viele Bilder im oben verlinkten Thread zu Version III zeigen).

    Um es nochmal zu sagen, mir gefällt das bei Version I wirklich gut - wenn ich was neutraleres will, kann ich ja auch was modernes nehmen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    wie unhöflich von mir, ich habe mich zu Heinos neuer Variante des Elmarit geäußert und zu Deiner Variante, die diesen
    Thread begründet hat noch nicht... Das werde ich hiermit nachholen.

    Zunächst finde ich das sehr definierte Bokeh, speziell bei den Aufnahmen der Zierkirschenblüten (?) sehr passend und
    überhaupt nicht störend. Und ganz ehrlich: darf man bei einem gemäßigten und nicht übermässig lichtstarkem Weitwinkel
    überhaupt ein weiches, fließendes Bokeh erwarten?

    Das Thema Bokeh ist natürlich ein sehr subjektives Thema. Ich bin ja ein bekennder Fan des eher "wilden" Bokehs, wie
    ich in der Vergangenheit ja auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht habe.

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Obstblütenfotos mit dem modernen Elmarit aussehen würden. Eventuell
    kann Heino hier ein, zwei Fotos einstellen. Noch blühen ja einige Obstbäume...


    Die gezeigten Landschaftsfotos zeigen eine recht gleichmässige Schäfe über das gesamte Bild mit einem leichten
    "Midzone-Dip", aber wer macht schon Landschaftsfotos bei voller Öffnung. Abgeblendet finde ich die Leistung über das
    gesamte Bildfeld sehr ansprechend und die gezeigten Landschaftsfotos wären durchaus geeignet um Vergrösserungen
    anzufertigen, mit denen man die Wohnzimmerwand tapezieren kann...


    Insgesamt finde ich das Elmarit für eine sehr schöne und gute Optik, die auch bei mir eine gewisse Begehrlichkeit
    hervorruft, wenn nur die aufgerufenen Preise nicht wären.


    LG, Christian

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #14
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    gerne steuere ich zum Vergleich noch ein paar Bilder mit der dritten Version des Elmarits bei. Kirsche war leider aus, dafür gibt es Birne...

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich finde die von dir, Niko, hier vorgestellte erste Version auch alles andere als schlecht! Bei Nahaufnahmen muss man das spezielle Bokeh natürlich mögen und einzusetzen wissen. Tatsächlich bin ich in manchen Situationen auch ein großer Freund davon - nur findet sich dann das 2/35er Takumar auf der Kamera.

    Ich sehe es übrigens nicht so, dass man stattdessen auch gleich eine "moderne" Linse nehmen könnte. Das Elmarit liefert auch in der dritten und bislang letzten Auflage eine ganz eigene, wie ich finde tolle Bildanmutung, die ich weder mit dem Canon EF 4/16-35mm L IS oder dem Sigma Art 1.4/35mm ooc hinbekomme.

    LG
    Heino



    Alle Bilder mit Elmarit 2.8/35mm (III. Version) bei Offenblende, an digitalem Kleinbild (Canon 5Dsr), ooc, verkleinert.

    Name:  Birnenblüte-Elmarit-35-III.jpg
Hits: 139
Größe:  290,2 KB

    Name:  Waldverjüngung-Elmarit-35-III.jpg
Hits: 155
Größe:  171,0 KB

    Name:  Lokal-Elmarit-35-III.jpg
Hits: 149
Größe:  199,2 KB

    Name:  Oldtimer-Elmarit-35-III.jpg
Hits: 149
Größe:  193,8 KB


  8. 3 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Hier

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25943

    geht es zum Direktvergleich der 35mm f2.8-Festbrennweiten:

    Leica Elmarit-R, Zeiss Distagon, Rollei Rolleinar und Minolta MD (und dem Sigma Art 35mm f1.4 als Referenz)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.08.2023, 17:03
  2. Leica Elmarit-R 1:2.8/35mm
    Von Juan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 18:32
  3. Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 02:02
  4. Leica Elmarit R 35 2.8
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 22:51
  5. Leica Elmarit 2.8/35mm verschiedene Versionen
    Von tuxianer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 19:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •