Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Leica Talk - bitte nur bei eigenem Interesse teilnehmen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.623
    Erhielt 6.196 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard Leica Talk - bitte nur bei eigenem Interesse teilnehmen

    Liebe Forengemeinde,

    ich habe etwas Angst, mit dem Thema überhaupt anzufangen, denn wenn man die alten Threads so durchforstet, geht's gleich um's Eingemachte: Leica hui vs. Leica pfui!

    Den Anstoß für diesen Thread geben ein paar aktuelle Street-Fotos, die ich in München gemacht habe und zwar mit dem Leitz Focotar 1.9/40 (danke Nils) am VNEX short. Ich finde, es ist ein (fast) vollwertiges Leica-Objektiv. Kurz darauf habe ich auch noch ein Elmarit-R 2.8/90 erworben und bin ebenso begeistert. Leider darf man ja Street-Fotos nicht zeigen, also bin ich etwas aufgeschmissen in der Diskussion. Evtl. kann man sie ja per Email teilen und dann wieder löschen, denn uns geht es ja nur um die Abbildungseigenschaften, so dass ein "Aufheben" der Bilder nicht notwendig ist. Evtl. lässt sich aber bei ähnlichen Erfahrungen auch einfach miteinander diskutieren und Erfahrungen teilen.

    Was mich aktuell so begeistert sind vor allem die Farben und die "lebensnahe" ganz besonders klare und doch natürliche Abbildung, die trotz großer Tiefenschärfe auf mich sehr sehr räumlich wirkt. Dabei ist die absolute Schärfe in den Bilder manchmal gar nicht so hoch (Zone Focus trifft eben doch nicht alles), es wirkt aber so, wenn man nicht gerade ganz genau hinsieht.

    Ich bin so angetan, dass ich schon auf der Suche nach einem Elmarit 28 oder 35 bin. Die Summicrons oder -Luxe (die 50er habe ich allerdings schon) werde ich mir nicht leisten, denn das geht mir preislich zu weit, außerdem schwebt mir ja auch eine Nutzung für Street oder Architektur vor, da blende ich eh noch ab.

    Wer kennt die Objektive, die mir noch vorschweben oder hat ähnliche Erfahrungen bei den Bildergebnissen gemacht und Lust, sich darüber auszutauschen?

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,
    aus gegebenem Anlass (ich habe gerade die R- Reihe Super-Angulon 21mm f4, Elmarit-R 35mm f2.8 (1. Gen.), Summicron 50mm f2 (letzte Bauform?) und Elmarit 90mm f2.8) interessiere ich mich sehr für deine Frage.
    Ich habe gestern erste Bilder mit dem Elmarit 35mm gemacht, zeige ich später im passenden Thread.
    Diese gefallen mir gut, es hat einen extremen Hang zum Swirl im Nahbereich, ist aber sehr scharf.
    Das Super-Angulon fand ich auch klasse, mit wenigen Einschränkungen auch heute noch sehr gut.
    Ich bin überhaupt kein Freund von Marken-Hype oder-bashing - bisher habe ich von allen namhaften Herstellern tolle Objektive in der Hand gehabt.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ha, wie mutig!

    Habe selber R - gute Kameras, gute Objektive, aber nicht so, dass ich dafür eine Vitrine baue.

    Heute zu den Preisen erhältlich, die dem tatsächlichen Wert entsprechen.

    Man sollte sich beschaffen, die schönen Exemplare werden weniger
    Gruß,

    Andreas

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.623
    Erhielt 6.196 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    aus gegebenem Anlass (ich habe gerade die R- Reihe Super-Angulon 21mm f4, Elmarit-R 35mm f2.8 (1. Gen.), Summicron 50mm f2 (letzte Bauform?) und Elmarit 90mm f2.8) interessiere ich mich sehr für deine Frage.
    Ich habe gestern erste Bilder mit dem Elmarit 35mm gemacht, zeige ich später im passenden Thread.
    Diese gefallen mir gut, es hat einen extremen Hang zum Swirl im Nahbereich, ist aber sehr scharf.
    Das Super-Angulon fand ich auch klasse, mit wenigen Einschränkungen auch heute noch sehr gut.
    Ich bin überhaupt kein Freund von Marken-Hype oder-bashing - bisher habe ich von allen namhaften Herstellern tolle Objektive in der Hand gehabt.
    Hallo Niko,
    danke für's Mitmachen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder mit dem 2.8/35. Das interessiert mich ja gerade sehr, wobei ich noch eher zum 28er tendiere. Das Focotar ist, wie gesagt, schon sehr gut, aber sehr nah dran am 35er, welches aber andererseits doch vermutlich noch eine kleine Schippe drauflegt. Wie gesagt, Bilder zeige ich hier nicht, weil auf all meine Beispielen, dich ich aktuell so toll finde, Personen drauf sind. Allerdings könnte Ich Dir welche "nicht öffentlich" zeigen.
    VG
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich könnte ein R-Summicron 35 mm aufbieten, allerdings fotografiere ich nur auf Film.
    Gruß,

    Andreas

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Also, dann "wollen wir mal":

    Hier meine ersten Bilder von gestern mit dem Elmarit-R 35mm f2.8 der 1. Generation:

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25915


    Hier meine Vorstellung des Super-Angulon R 21mm f4:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25767
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.623
    Erhielt 6.196 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Man sollte sich beschaffen, die schönen Exemplare werden weniger
    Das ist leider bei den begehrten Objektiven generell so. Das merkt man ja aktuell auch am Preis, z.B. Weitwinkel OM Zuiko f/2, Biotar 75, ... .
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.623
    Erhielt 6.196 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich könnte ein R-Summicron 35 mm aufbieten, allerdings fotografiere ich nur auf Film.
    Das fände ich auch spannend. Der generelle Bildeindruck wird schon übertragbar sein. Die Farben hängen natürlich dann vor allem vom Film ab. Ob sich das auf den digitalen Sensor so übertragen lässt ist fraglich.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.623
    Erhielt 6.196 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Also, dann "wollen wir mal":

    Hier meine ersten Bilder von gestern mit dem Elmarit-R 35mm f2.8 der 1. Generation:

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25915


    Hier meine Vorstellung des Super-Angulon R 21mm f4:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25767
    Hallo Niko,

    Deine Vorstellungen sind wie immer überzeugend. Allerdings werde ich das Elmarit 35 wohl nicht zum Blümchen fotografieren einsetzen. Das ist mir schon etwas zu viel Charakter (mittlerweile - das hat sich geändert, ich weiß). Die Farben und die Schärfe bei Offenblende sind schon beeindruckend. Allerdings hast Du die Bilder ja bearbeitet, oder?
    Was leider eben nicht in einer solchen Vorstellung vorkommt, sind Bilder von Personen, aber genau die fände ich im Bezug auf das R2.8/35 besonders spannend.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  17. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Das fände ich auch spannend. Der generelle Bildeindruck wird schon übertragbar sein. Die Farben hängen natürlich dann vor allem vom Film ab. Ob sich das auf den digitalen Sensor so übertragen lässt ist fraglich.
    Dazu gibt es gerade einen schönen Beitrag auf phillipreeve:
    https://phillipreeve.net/blog/analog...ting-filmlook/

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", tho :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interesse an Reparaturthemen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 21:03
  2. Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 13:35
  3. Bitte um Bilder von Kameras im Analogbereich des Forums.. bitte einmal durchforsten
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 21:36
  4. Objektiv-Talk...
    Von Hercules im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •