Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Leica Talk - bitte nur bei eigenem Interesse teilnehmen

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Dieser Thread hier hat mich nun endlich motiviert, mein Leica auf Film vs. Nikon auf Sensor Projekt zu posten. Ihr findet es unter dem Titel Wettstreit der Systeme - Analog aus dem Westen gegen Digital aus dem Osten. Leica Summicron-R in der jeweils letzeten Version mit 35mm und 90mm.

  2. #32
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    derStandard.at, 4. Aug. 2022

    „Leica-Fotoapparate sind bei Investoren heißbegehrt

    Ein Leica-Modell wechselte zuletzt für eine Rekordsumme den Besitzer. Es gilt: je prominenter der bisherige Besitzer, desto wertvoller die Kamera.“

    https://www.derstandard.at/story/200...n-heissbegehrt
    Gruß,

    Andreas

  3. #33
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ein wenig Geplauder über den „Leica Look“

    https://youtu.be/kYiMcgWCBYU

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  5. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ein wenig Geplauder über den „Leica Look“

    https://youtu.be/kYiMcgWCBYU
    Auch wenn ich den beiden im Ergebnis z.T. zustimme (es gibt den Leica Look), finde ich, haben sie gar nichts "bewiesen". Die besprochenen Fotos sind eindeutig unterschiedlich belichtet, vermutlich ist auch der Weißabgleich nicht identisch. Außerdem ist zu sehen: Die Unterschiede, gerade der modernen Spitzenoptiken sind marginal und nicht mehr der Rede wert. Den Leica-Look gibt's dort nicht mehr. Der Look (bei Betrachtung des gesamten Bilds) beim SL-Summilux und dem Sigma Art ist m.E. identisch.

    Auf der anderen Seite gibt es den Look schon, allerdings m.E. nur bei deren analogen Objektiven aus derselben Ära. Der Look besteht darin, dass die Objektive sich in Farbrendering und Kontrast und bei früheren Objektiven in der Kontrolle der sphärischen Aberrationen stark ähneln. Man kann also insofern von einem Look derselben Marke sprechen. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, dass ein ganz ähnlicher Look nicht auch von anderen Herstellern erzielt wurde. Auch Zeiss hat insofern einen konsistent eigenen Look. Was gefällt ist Geschmackssache und wohl auch abhängig davon, was man fotografieren will, aus meiner Sicht z.B.: Landschaft geht mit Zeiss besser, Menschen mit Leica, was aber nur den stärkeren/moderateren Kontrasten zuzurechnen ist.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  7. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.080
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    ich finde es eh schwierig einer Marke einen gewissen "Look" zuzuschreiben. Früher in den Analogzeiten, wo es
    noch keine Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung gab, war eine gewisse "Signatur" einzelner Objektive
    schon erkennbar und wohl auch oft für einen konkreten Einsatz maßgeblich.

    Heute verschwimmt das alles zunehmend. Was mir persönlich nicht immer gefällt, ist der Hang zu immer
    "klinischeren" Objektiven, welche auf Schärfe, Kontrast und Farbintensität getrimmt sind.

    Vielleicht erleben gerade deshalb alte Vintage Optiken eine solche Renaissance, bzw. es werden neue Objektive
    nach alten Vorbildern auf den Markt gebracht.

    Ich bin immer noch auf der Suche wie man den typischen "Leica-Glow" definiert. Ich persönlich mag es sehr
    gerne, wenn es ein wenig "glüht", aber das konnten die alten Steinheil Optiken auch recht gut, also was
    macht hier Leica so einzigartig... Fragen über Fragen.

    Ich sage einfach, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und das ist auch gut so. Ein jeder mag für sich
    selbst entscheiden, mit welchen Altgläsern er glücklich wird.

    Umso wichtiger sind hier die Vorstellungen im DCC, die wertvolle Orientierungshilfen und Anregungen bieten.


    In diesem Sinne...


    LG, Christian

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  9. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    ich finde es eh schwierig einer Marke einen gewissen "Look" zuzuschreiben. Früher in den Analogzeiten, wo es
    noch keine Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung gab, war eine gewisse "Signatur" einzelner Objektive
    schon erkennbar und wohl auch oft für einen konkreten Einsatz maßgeblich.

    Heute verschwimmt das alles zunehmend. Was mir persönlich nicht immer gefällt, ist der Hang zu immer
    "klinischeren" Objektiven, welche auf Schärfe, Kontrast und Farbintensität getrimmt sind.

    Vielleicht erleben gerade deshalb alte Vintage Optiken eine solche Renaissance, bzw. es werden neue Objektive
    nach alten Vorbildern auf den Markt gebracht.

    Ich bin immer noch auf der Suche wie man den typischen "Leica-Glow" definiert. Ich persönlich mag es sehr
    gerne, wenn es ein wenig "glüht", aber das konnten die alten Steinheil Optiken auch recht gut, also was
    macht hier Leica so einzigartig... Fragen über Fragen.
    Da liegt eben m.E. das Missverständnis. Nur weil die frühen Leica-Objektive (und ein paar auch später) dies regelmäßig abgeliefert haben (also "den Look" hatten), haben sie noch lange kein Monopol darauf. Viele andere Objektive glühen ebenfalls und auch ebenso "schön". Bei Leica war's aber wohl "by design", also ganz bewusst gemacht, einen Rest sphärische Aberrationen bei Offenblende kontrolliert zuzulassen.
    Mein Objektiv, das dem Leica glow echt Konkurrenz macht, ist das Auto Revuenon 1.2/55, aber auch z.B. das Canon FD 1.2/55 SSC, das Nikon 1.2/50, das Zeiss ZE Planar 1.4/50, ... .

    Ich sage einfach, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und das ist auch gut so. Ein jeder mag für sich
    selbst entscheiden, mit welchen Altgläsern er glücklich wird.

    Umso wichtiger sind hier die Vorstellungen im DCC, die wertvolle Orientierungshilfen und Anregungen bieten.


    In diesem Sinne...


    LG, Christian
    Genau!
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zu den bisher 5 Leica-R Objektiven und 2 Bodies hat sich im Lauf der Zeit noch dies gesellt:

    Leicaflex Elpro 3
    Metz Blitz 32 MZ-3 zu Leica-R
    Summicron-R 50mm f/2
    Elmarit-R 180mm f/2.8 (erste Version - der grosse Brocken)

    Ein Set mit der R3mot electronic incl. Motor Winder und Elmarit-R 28mm f/2.8 (erste Version) und Telyt 250mm f/4 (erste Version) ist gerade im Zulauf.

    Bei den Recherchen immer wieder hilfreich:

    Leica Wiki (deutsch):
    https://wiki.l-camera-forum.com/leic...php/Hauptseite

    Leica Wiki (English):
    https://wiki.l-camera-forum.com/leic....php/Main_Page

    Wobei hier der englischen Version klar der Vorzug zu geben ist. Gerade im Bereich der 1-Cam, 2-Cam, 3-Cam, R-Only, ROM-Version-Thematik sind die Listen der Seriennummern extrem hilfreich.

    Eine sehr nützlich Tabelle aller Leica-R Objektive hat die Wayback Machine netterweise archiviert:
    http://web.archive.org/web/200412290...ab_Leica_R.htm

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  13. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.218 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Zu den bisher 5 Leica-R Objektiven und 2 Bodies hat sich im Lauf der Zeit noch dies gesellt:

    Leicaflex Elpro 3
    Metz Blitz 32 MZ-3 zu Leica-R
    Summicron-R 50mm f/2
    Elmarit-R 180mm f/2.8 (erste Version - der grosse Brocken)

    Ein Set mit der R3mot electronic incl. Motor Winder und Elmarit-R 28mm f/2.8 (erste Version) und Telyt 250mm f/4 (erste Version) ist gerade im Zulauf.

    Bei den Recherchen immer wieder hilfreich:

    Leica Wiki (deutsch):
    https://wiki.l-camera-forum.com/leic...php/Hauptseite

    Leica Wiki (English):
    https://wiki.l-camera-forum.com/leic....php/Main_Page

    Wobei hier der englischen Version klar der Vorzug zu geben ist. Gerade im Bereich der 1-Cam, 2-Cam, 3-Cam, R-Only, ROM-Version-Thematik sind die Listen der Seriennummern extrem hilfreich.

    Eine sehr nützlich Tabelle aller Leica-R Objektive hat die Wayback Machine netterweise archiviert:
    http://web.archive.org/web/200412290...ab_Leica_R.htm
    Und, .... , gibt es schon Erkenntnisse, neue Lieblinge? Wie ist das Telyt 250? Wie findest Du das Elmarit 28? LG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  14. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Und, .... , gibt es schon Erkenntnisse, neue Lieblinge? Wie ist das Telyt 250? Wie findest Du das Elmarit 28? LG, Rolf
    Ist noch nicht da und gutes Wetter ist eh immer nur dann, wenn ich keine Zeit habe. Das Telyt 250 in der 1. Version soll eh eine Gurke sein, wenn man den wenigen Hits im Netz glauben darf.

  15. #40
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich persönlich mag das Elmarit 2.8/28mm mit Aufsteckblende sehr gerne. Auch wenn es leistungstechnisch hinter dem Zeiss Distagon 2.8/28mm sich einreiht, hat es deutlich mehr Charme.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interesse an Reparaturthemen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 21:03
  2. Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 13:35
  3. Bitte um Bilder von Kameras im Analogbereich des Forums.. bitte einmal durchforsten
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 21:36
  4. Objektiv-Talk...
    Von Hercules im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •