Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Leica Talk - bitte nur bei eigenem Interesse teilnehmen

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es gerade einen schönen Beitrag auf phillipreeve:
    https://phillipreeve.net/blog/analog...ting-filmlook/
    Mit einem schönen Fazit:

    “So, why reinvent the wheel, right?“

    Als gestandener D, HY und A Anwender (digital, hybrid, analog) bekräftige ich, dass die digitale Simulation eines Films nur eine Näherung sein kann.

    Wer Film will muss Film verwenden!

    Für mich die beste Näherung für Schwarz-Weiß:

    TrueGrain

    https://grubbasoftware.com/
    Gruß,

    Andreas

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank an Rolf für die Eröffnung dieses Threads. Ich hoffe, dass dieser nicht für ein sinnloses "Leica-Bashing" mißbraucht
    wird, da es leider immer wieder Menschen gibt, die daran offenbar Freude haben...


    Ich kann bei den R-Objektiven "nur" mit dem APO Telyt 3,4/180mm und dem APO Makro Elmarit 2,8/100mm dienen.

    Dazu kann ich anmerken, dass sich beide Kandidaten von ihren optischen Eigenschaften keine Schwächen leisten. Schärfe,
    Kontrast, Auflösungsvermögen und Farbfehlerfreiheit sind immer noch (fast) auf Referenzniveau.

    Zusätzlich zu den herausragenden optischen Eigenschaften kommt die außergewöhnlich solide, präzise und langlebige
    Mechanik. Ein viel genutztes Leica Objektiv läßt sich auch nach über 40 Jahren noch ohne Probleme verwenden, sofern es
    einigermassen pfleglich behandelt wurde. Das müssen diverse Neukonstruktionen aus Fernost erst noch unter Beweis stellen.


    Ansonsten haben es mir eher die kleinen (aber feinen) M-Objektive angetan.

    Hier kann ich mit dem 2,8/21mm Elmarit, dem 2/35mm Summicron (Typ IV), den 2/50mm Summicronen (Typen II/DR, III und IV),
    dem 1,4/50mm Summilux asph und dem 2,8/90mm Elmarit (letzte Version) aufwarten.

    Das Summilux nimmt dabei schon eine Ausnahmestellung ein, da es in jeder Situation (außer im Nahbereich) und bei jeder Blende
    ohne Einschränkungen verwendet werden kann.


    Speziell die kompakten M-Optiken nehme ich immer wieder gerne für die unauffällige Streetfotografie her, auch, oder gerade bei
    wenig Licht.


    LG, Christian

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank an Rolf für die Eröffnung dieses Threads. Ich hoffe, dass dieser nicht für ein sinnloses "Leica-Bashing" mißbraucht
    wird, da es leider immer wieder Menschen gibt, die daran offenbar Freude haben...


    Ich kann bei den R-Objektiven "nur" mit dem APO Telyt 3,4/180mm und dem APO Makro Elmarit 2,8/100mm dienen.

    Dazu kann ich anmerken, dass sich beide Kandidaten von ihren optischen Eigenschaften keine Schwächen leisten. Schärfe,
    Kontrast, Auflösungsvermögen und Farbfehlerfreiheit sind immer noch (fast) auf Referenzniveau.

    Zusätzlich zu den herausragenden optischen Eigenschaften kommt die außergewöhnlich solide, präzise und langlebige
    Mechanik. Ein viel genutztes Leica Objektiv läßt sich auch nach über 40 Jahren noch ohne Probleme verwenden, sofern es
    einigermassen pfleglich behandelt wurde. Das müssen diverse Neukonstruktionen aus Fernost erst noch unter Beweis stellen.


    Ansonsten haben es mir eher die kleinen (aber feinen) M-Objektive angetan.

    Hier kann ich mit dem 2,8/21mm Elmarit, dem 2/35mm Summicron (Typ IV), den 2/50mm Summicronen (Typen II/DR, III und IV),
    dem 1,4/50mm Summilux asph und dem 2,8/90mm Elmarit (letzte Version) aufwarten.

    Das Summilux nimmt dabei schon eine Ausnahmestellung ein, da es in jeder Situation (außer im Nahbereich) und bei jeder Blende
    ohne Einschränkungen verwendet werden kann.


    Speziell die kompakten M-Optiken nehme ich immer wieder gerne für die unauffällige Streetfotografie her, auch, oder gerade bei
    wenig Licht.


    LG, Christian
    Hallo Christian,

    nimmst Du die weitwinkligen Ms auch an der Sony her? Bekanntermaßen gibt's ja da immer Probleme mit dem dicken Glas vor dem Sensor und in der Folge einem Verschmieren der Ecken. Wie ist da Deine Erfahrung?
    Die Ms sind sicher tolle Objektive, aber an einer Vollformat Sony sind die Rs doch vermutlich die bessere Wahl, oder?

    LG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    nimmst Du die weitwinkligen Ms auch an der Sony her? Bekanntermaßen gibt's ja da immer Probleme mit dem dicken Glas vor dem Sensor und in der Folge einem Verschmieren der Ecken. Wie ist da Deine Erfahrung?
    Die Ms sind sicher tolle Objektive, aber an einer Vollformat Sony sind die Rs doch vermutlich die bessere Wahl, oder?

    LG, Rolf

    Hallo Rolf,


    bei den niedrigeren Brennweiten hast Du absolut Recht. Das 21mm zeigt am Sensorstack der Sony A7 doch deutliche
    Schwächen an den Bildrändern. Ein Color-Cast ist für mich nicht ersichtlich, aber "schmierige" Ecken leider schon.

    Das kann das 1,5/21mm von TT-Artisan und auch das OM Zuiko 2/21mm besser.

    Das 35mm ist hier nicht mehr so empflindlich und ab 50mm sehe ich keine erkennbaren Schwächen. Hier können
    die R-Objektive nur noch mit einer besseren Nahgrenze punkten. Allerdings verwende ich mittlerweile einen
    Helicoidadapter, so dass ich deutlich näher als bis 70cm heranfokussieren kann.


    LG, Christian

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,


    bei den niedrigeren Brennweiten hast Du absolut Recht. Das 21mm zeigt am Sensorstack der Sony A7 doch deutliche
    Schwächen an den Bildrändern. Ein Color-Cast ist für mich nicht ersichtlich, aber "schmierige" Ecken leider schon.

    Das kann das 1,5/21mm von TT-Artisan und auch das OM Zuiko 2/21mm besser.

    Das 35mm ist hier nicht mehr so empflindlich und ab 50mm sehe ich keine erkennbaren Schwächen. Hier können
    die R-Objektive nur noch mit einer besseren Nahgrenze punkten. Allerdings verwende ich mittlerweile einen
    Helicoidadapter, so dass ich deutlich näher als bis 70cm heranfokussieren kann.


    LG, Christian
    Wie schätzt Du die "lebensnahe" Abbildung und die Farben ein, insbesondere scheinen mir die Leicas die Farbe rot zu lieben?

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Wie schätzt Du die "lebensnahe" Abbildung und die Farben ein, insbesondere scheinen mir die Leicas die Farbe rot zu lieben?

    VG, Rolf

    Hallo Rolf,

    ich würde hier sagen, dass die Leica Objektive bei der Farbwiedergabe eher etwas zurückhaltend sind, speziell im
    Vergleich mit moderneren Zeiss Objektiven.

    Schwierig wird das vor allem bei den älteren 50mm Summicronen (Typen I+II), welche über eine sehr weiche
    Vergütung auf einem sehr weichen Glas verfügen und somit extrem anfällig für Kratzer sind. Hier wird das Bild
    schnell weich und die Farben verwaschen.

    Hat man aber ein tadelloses Summicron dieser Baureihen, dann sind die Farben natürlich, ohne zu poppig zu
    wirken.


    LG, Christian

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  12. #17
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich hätte ein Leica R 2.8/28mm und könnte es die Tage mal in die Fototasche packen und Fragen deinerseits beantworten.


    LG
    Nils

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  14. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich hätte ein Leica R 2.8/28mm und könnte es die Tage mal in die Fototasche packen und Fragen deinerseits beantworten.


    LG
    Nils
    Danke. Das wäre super!
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  16. #19
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen

    Was mich aktuell so begeistert sind vor allem die Farben und die "lebensnahe" ganz besonders klare und doch natürliche Abbildung, die trotz großer Tiefenschärfe auf mich sehr sehr räumlich wirkt. Dabei ist die absolute Schärfe in den Bilder manchmal gar nicht so hoch (Zone Focus trifft eben doch nicht alles), es wirkt aber so, wenn man nicht gerade ganz genau hinsieht.


    Wer kennt die Objektive, die mir noch vorschweben oder hat ähnliche Erfahrungen bei den Bildergebnissen gemacht und Lust, sich darüber auszutauschen?

    VG, Rolf
    Kann ich so unterschreiben.

    Wie versprochen hier ein paar schnelle Bilder im städtischen Bereich, was deinem bevorzugten Einsatzgebiet wohl noch am nächsten kommt.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  18. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Kann ich so unterschreiben.

    Wie versprochen hier ein paar schnelle Bilder im städtischen Bereich, was deinem bevorzugten Einsatzgebiet wohl noch am nächsten kommt.
    Super, vielen Dank. Ich nehme an, die Bilder sind unbearbeitet, oder? Sie entsprechen ziemlich genau dem, was ich erwarten würde. Du hast die Bilder nicht zufällig noch in voller Auflösung?

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interesse an Reparaturthemen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 21:03
  2. Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 13:35
  3. Bitte um Bilder von Kameras im Analogbereich des Forums.. bitte einmal durchforsten
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 21:36
  4. Objektiv-Talk...
    Von Hercules im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •