Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kamerareparatur: Warum wir in die Pyramide gehen

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Kamerareparatur: Warum wir in die Pyramide gehen

    Was treibt einen dazu, komplexe fototechnische Geräte aus einer lange vergangenen Zeit stundenlang zu untersuchen und zu behandeln?

    Immer mit dem Risiko, dass Aufwand und Arbeit umsonst, da das Problem doch nicht zu lösen war - mit dem eigenen Schraubendreher? Und was ist trauriger als ein aufgegebenes Schiff, das nur mehr abgewrackt werden kann?

    Bei mir war es die permanente Angst, dass meine geliebten Geräte einen Fehler haben könnten, der nicht oder nur mit erheblichen Kosten zu beheben wäre. Dazu die Betteltouren, um jemanden zu finden, der das Gerät zur Reparatur annimmt. „Keine Ersatzteile mehr“ ist die Standardantwort, was so viel bedeutet wie

    Ich habe keine Zeit, mich darum zu kümmern, ich müsste mir eine Lösung ausdenken anstatt kaputte Teile auszuwechseln. Den Aufwand dafür kann ich dir nicht verrechnen, du würdest protestieren, weil du es nicht nachvollziehen kannst …

    Aber selbst reparieren? Es zumindest zu versuchen?

    Nein, das traute ich mich nicht.

    Die Welt hinter den schwarzen und silberfarbenen Karosserien war mir zu unheimlich. Erzählungen von winzigen Federn, die frechen Schraubern beim Versuch, eine Kamera zu öffnen, ins Gesicht sprangen, hielt ich für die Realität.

    Jeder Versuch, in die mit Fallen gesicherte Pyramide einzudringen, musste in einem Desaster enden. Ein Fluch verfolgt einen dann bei jedem weiteren Anlauf. Wertvolle Kameras werden zu Ansammlungen von seltsam geformten Teilen und kleinen Schrauben …

    Als ich dann nach einem Fernlehrgang zur Elektronik wusste, was ein Kondensator ist und wie man elektronische Bauteile lötet, war meine X-700 plötzlich auf dem Tisch und geöffnet.

    Es ging wie von selbst

    Dann lernte ich, dass es in der Pyramide interessanter ist als auf ihr.

    Und nun bin ich süchtig nach Fehlern, Problemen und korrodierten Batteriefächern

    Und nach den technischen Meisterleistungen, die Japans Ingenieure im Inneren der Pyramide vollbrachten. Verborgen, aber doch bei jeder Aufnahme eines Fotos unsichtbar präsent.

    Geheimnisse, die faszinieren und einen jeden Tag hinaus zu den Pyramiden treiben, die noch zu erforschen sind
    Geändert von Ando (20.04.2022 um 21:20 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    ... ich müsste mir eine Lösung ausdenken anstatt kaputte Teile auszuwechseln. Den Aufwand kann ich dir dafür nicht verrechnen, du würdest protestieren …
    Ersteres ist immer dann notwendig, wenn keine Originalteile mehr erhältlich sind, das gehört zu meiner "Kernkompetenz".
    Letzteres passiert aber leider immer wieder mal, da manche Kunden der Meinung sind, dass auch bei einem schwierig zu erkennenden und vor allem sehr schwer zu behebenden Fehler ein "belastbarer" Kostenvoranschlag erstellt werden kann und bei Ablehnung die Kostenvoranschlagspauschale als Bezahlung ausreicht...
    Gruß, Michael

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Michael, du brauchst einen PR-Berater, das Thema lässt sich mit Potenzial kommunizieren
    Gruß,

    Andreas

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Michael, du brauchst einen PR-Berater, das Thema lässt sich mit Potenzial kommunizieren
    Aus meiner alten Profession als Öffentlichkeitsarbeiter:

    • Individuelle Probleme - ich biete individuelle Lösungen
    • Von mir hören Sie nur im Ausnahmefall, dass eine Reparatur ohne Ersatzteile nicht möglich ist.
    • Ich arbeite nachhaltig. Sie profitieren von meiner jahrzehntelangen Erfahrung als …
    • Sie bezahlen für die Reparatur, nicht für pauschal verrechnete Arbeitsstunden.
    • Persönliche Beratung vor, während und nach Ihrem Auftrag biete ich für Sie kostenfrei. Ich schätze meine langjährigen Kunden.
    Gruß,

    Andreas

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    ... du brauchst einen PR-Berater ...
    Glaube ich nicht. Du hattest mir vor Jahren schon bei der Erstellung eines "Hier werden Sie geholfen" Top-Beitrages ("Geben Sie nicht auf") im Nikon-Forum geholfen.

    Ich sollte offenbar nur nicht davon aus gehen, dass Jeder/Jede, der/die mich zwecks Bitte um Reparatur kontaktiert, sich all dessen bewusst ist,
    und wie neulich bei einem Zoom, das wegen Ausfällen beim AF zu mir kam und bei dem ich beim Demontieren des Bajonettes eine zweifach durchgebrochene Fixed Plate vorfand, sofort die weitere Arbeit daran verweigern, wenn die voraussichtlichen Arbeitskosten den Zeitwert bereits deutlich übersteigen.
    Gruß, Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Eben, da muss man das Bewusstsein beim Kunden noch schaffen.

    Er bekommt quasi Maßfertigung, keinen Service von der Stange.

    Das darf etwas kosten, und es erhöht den Wert des Stücks.
    Gruß,

    Andreas

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Ähnliche Themen

  1. Motor tools in der Kamerareparatur
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 12:55
  2. Kamerareparatur: Werkzeuge und Materialien
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •