Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Gebraucht Preise , hab ich was verpasst?

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Heute sah ich auf einer Online-Verkaufsplattform einen originalen Minolta-GO-Filter (Gelbgrün), 49 mm, letzte Version, mit Dose, einwandfrei, um EUR 3,- angeboten.

    Was ich tat, ist klar, aber ich zahlte noch etwas drauf - für den Verkäufer und für das Ansehen von Minolta
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die Preise sind in den letzen 15 Jahren massiv angestiegen. Das konnten wir alle beobachten - zumindest die, die schon so lange im Altglascontainer wühlen.

    Den ersten Anstieg gab es als die Canon EOS DSLR erschwinglich wurden und die ersten Verrückten, dazu gehören hier einige (u.a. ich) bereits entdeckten, dass man Altglas recht gut an einer EOS verwenden kann. Ich habe 2005 oder 2006 damit angefangen. Damals waren die Objektive im Vergleich zu heute spottbillig, sogar Leica in bezahlbaren Sphären. Aus diesem Grunde sammelten sich bei so manchem Objektive in dreistelliger Anzahl an. Ich kann mich zugegebenermaßen nicht mal mehr an jedes Objektiv erinnern, das ich mal hatte - irgendwie pervers.

    Der zweiten Boost kam mit dem Erscheinen der spiegellosen Kameras, da nun auch die Objektive adaptierbar waren, die man vorher nicht so einfach nutzen konnte. Damals haben Canon FD, Konica und Minolta profitiert.

    Was danach kam, ist rational kaum erklärbar: internetgepushte Objektiv-Hypes (Trioplan), Hippster-Wiederentdeckung des Analogen mitsamt Kameras als Modeartikel, regelrechte Runs auf seltene Exemplare (Primoplan 75 etc.) und vor allem im asiatischen Markt eine Gier nach allem, was nach deutschem Namen klingt. Initiiert von Leica und Zeiss, wurden Meyer, Rollei, Schneider, Steinheil und sogar Marken wie Schacht und ISCO mitgezogen, die zuvor gar nicht so hoch im Ansehen standen.

    Ich bin heilfroh, mein Set mehr als komplett zu haben. Nur über manche Verkäufe in der Vergangenheit ärgere ich mich heute. Würde ich das heute veräußern, könnte ich wohl einen schönen Familienurlaub davon bezahlen.

    Nur manchmal sehne ich mich - geradezu mit nostalgischen Gefühlen - in die Zeit der ersten Jahre, des Entdeckens zurück, als man unglaublich verzückt war, die Ergebnisse mit einem neu erworbenen Altglas zu sehen. Schöne Zeiten waren das!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Die Nutzung von Foto-Objektiven für Video scheint eine weitere Rolle zu spielen. Zufällig bin ich über dieses Video gestolpert:
    https://www.youtube.com/watch?v=YTLKIYJ7qAg

    Wenn man etwas auf YouTube herumschaut, gibt es nun immer mehr solche Videos, die Altglas für das Filmen behandeln. Das sind i.d.R. keine Hobby-Leute, sondern Profis, die entsprechend auch bereit sind, mehr zu investieren. Und anders als bei Foto, müssen die Looks der einzelnen Objektive und die Farbabstimmung gut zusammenpassen. Das mag die Preisunterschiede in den Objektivreihen bei gleicher Rechnung, aber anderer Beschichtung erklären.

    Ich bin zwar erst seit 2018 oder so infiziert, aber das mit dreistelliger Anzahl an Objektiven habe ich auch hinbekommen.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  7. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Ich bin zwar erst seit 2018 oder so infiziert, aber das mit dreistelliger Anzahl an Objektiven habe ich auch hinbekommen.
    Ein milder Verlauf bisher, würde ich sagen - über die Zeit gerechnet
    Gruß,

    Andreas

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Käse... wieder eine Auktion verpasst.
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •