Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Gebraucht Preise , hab ich was verpasst?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard Gebraucht Preise , hab ich was verpasst?

    Hallo zusammen,
    Ich dachte mir die letzten Tage, schau doch mal nach einer analogen Minolta und ein paar Objektiven für Nikon.
    Gesagt , getan . Aber bei der Suche nach einem AF Nikkor 35mm , fielen mir die Augen aus dem Kopf . Auf dem Kleinanzeigen
    Portal, bei dem ich suchte , wurde das 35mm Nikkor 2.8 für 120 Euro bis 150 Euro angeboten. Vor einem halben Jahr kam so eines für
    50 Euro ins Haus.
    Und dann noch 25 Euro für eine
    defekte Minolta mit verschimmmelten Objektiv.
    Dass die Preise etwas angezogen haben ,ist mir bewusst. Aber das das so rundgeht, wundert mich .
    Sollte ich was verpasst haben , wäre ich über Aufklärung erfreut.
    VG

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Im letzten Jahr kosteten 200g Geramont (französischer Weichkäse, über Geschmack kann man streiten - bringt aber nix) hier in der Gegend "üblicherweise" 2,69€ und im Angebot 2,39€.
    Dann kam der Krieg Rußlands gegen die Ukraine und die Explosion der Treibstoffkosten, also "mußte" der Preis auf 3,29€ angehoben werden (da habe ich mit der Sorte Käse ersteinmal pausiert).
    Gestern dann bei Edeka: 1,89€ "Sonderangebot" (ich habe dann mal 2x200g gekauft, die werden hier gegessen bevor der wegläuft)

    Ich habe mich von dem Konzept derartige Vorgänge "verstehen" (oder gar verhersagen(!)) zu wollen verabschiedet.


    Bei Kameras und Photographica gehen die Trends auch immer wieder in eine unberechenbare Richtung. Manchmal werden Vorgänge im Nachgang plausibel erklärt (z.B. Preiswiederanstieg für nicht an Canon EOS-DSLR adaptierbare Objektive sobald Spiegellose mit geringerem Auflagemaß (und passende Adapter) auf den Markt kamen). Manchmal wartet man noch auf die Erklärung. Manchmal hört/liest man die Erklärung (z.B. alte FD-Objektive mit "aspherical" für Film-Leute wo der Preis keine Rolle spielt) und kratzt sich dennoch am Kopf.

    Vielleicht wollen ein paar Leute sich schnell noch etwas gönnen bevor Putin auf den roten Knopf drückt oder bevor die Inflation ihre Spargroschen aufgezehrt hat? Man weiß es nicht.

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.612
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen

    Vielleicht wollen ein paar Leute sich schnell noch etwas gönnen bevor …. bevor die Inflation ihre Spargroschen aufgezehrt hat? Man weiß es nicht.
    Du bringst mich gerade auf Ideen .
    Scherz.

    Leider kommen manche Preise nicht mehr in greif- oder kaufbare Nähe.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Es kann auch gut sein, daß viele Leute das Problem haben, daß ihre Banken für jeden Cent über 50.000,-€ Guthaben ein "Verwahrentgelt" erheben will. Da überlegt man sich ja auch, wie man dem entgeht. Schließfach und Cash (die Inflation frißt weiter), Aktien (oder Indexfonds, Zukunft ungewiß), bei weiteren Banken Konten aufmachen (kostet auch Gebühren), Schampus (und/oder Koks und *****n), Gold (äußerst unproduktiv), ... oder eben Photographica.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Auf dem Kleinanzeigen Portal, bei dem ich suchte , wurde das 35mm Nikkor 2.8 für 120 Euro bis 150 Euro angeboten. Vor einem halben Jahr kam so eines für
    50 Euro ins Haus.
    Auf eBay Kleinanzeigen sieht man ja nie, für wie viel ein Artikel schließlich verkauft wurde.
    Auf eBay Deutschland hingegen kann man genau danach suchen.
    Gruß, Michael

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard Geduld!

    Ich denke mal, man sollte keinesfalls nervös werden und schnell noch ein Canon FD 1.2/55 Aspherical kaufen, wenn es für nur 3000 EUR zu haben ist. Das ist verrückt. Ich gehe davon aus, dass die Preise dafür auch mal wieder sinken werden und wenn nicht: Dann gibt es eben ein paar weniger Objektive, die "interessant" sind, denn bei diesen Preisen sollte man nicht mehr mitgehen. Den Hype um manche Objektive mitzumachen war noch nie sinnvoll.

    Meines Erachtens ist ein gutes Rezept, sich für "viele" Objektive zu interessieren und den Markt zu beobachten. Je größer die Liste der Kandidaten, desto besser. Irgendeins ist immer mal wieder "günstig" zu haben, vor allem, wenn das Interesse "über Jahre" anhält. Man kann sich ja von den entsprechenden Marktplätzen passend benachrichtigen lassen.
    Andererseits gibt es auch sehr teure Objektive, die "schon immer" sehr teuer waren und von denen es auch in Zukunft zu erwarten ist. Bei diesen ist die Anschaffung kein allzu großes Risiko (pfleglicher Umgang vorausgesetzt), denn der Verkauf ist normalerweise dann zu einem ähnlichen Preis gut möglich.

    Neidisch bin ich immer auf diejenigen, die gut im Überholen der alten Schätzchen sind. In unschönem Zustand kann man schon viel Geld sparen und viele davon lassen sich dann wieder auf Hochglanz polieren, wenn die Schäden nur oberflächlich sind, was, wie ich meine im Erfahrungsbereich der Fachmänner ist. Leider bin ich in der Hinsicht ein Anfänger und werde es wohl auch bleiben.

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.997
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard

    Ich meine, wenn z.B. die Canon Asp. 55 mm f1,2 zu solch exorbitant hohen Preisen angeboten werden müßten Hersteller oder Manufakturen hier doch einen Markt erkennen und entsprechende Angebote entwickeln. Ich meine diese Preise sind nicht zu begründen und einige Verkäufer probieren eben einen speziellen Käufer zu finden.

    Beste Grüße Ulrich

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  14. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Es gibt ja von Canon, Sony und auch Nikon entsprechende Angebote in AF und modern. Einen Clone oder ein Re-Issue gibt es allerdings nicht. Wer also genau den Look sucht, hat ein Problem.

  15. #9
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Die Dinge sind das Wert was die Käufer bereit sind zu bezahlen.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie darüber diskutiert wurde ob ein Biotar 1,5/75 200 EUR Wert wäre und sich lustig darüber gemacht wurde, das eines im Blauen Forum für 500 eur angeboten würde, das sei doch utopisch, das wird doch zu dem Preis nie verkauft u.s.w. Was kostet heute so ein Biotar!

    Bei vielen älteren Objektiven wurde Glas verbaut das heute garnicht mehr hergestellt werden darf.

    Den Lock dieser Objektive kann man nur schwer nachträglich erzeugen.

    Wie bei Aktien muss man früh auf den Zug aufspringen, dem Trend hinterher zu laufen war schon immer teurer.

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", witt :


  17. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Gebraucht Preise,....

    Guckt Euch an den Wochenenden einmal im Internet die Angebote der Großhändler an. Da werden einfach Mondpreise verlangt. Meine Vermutung: durch die Veröffentlichung solcher Angebotslisten sollen die Gebrauchtpreise in die Höhe getrieben werden.
    Auch den bei Ebay angegebenen Preisen zu "verkauften Objektiven" traue ich nicht immer. Beweise dafür habe ich natürlich nicht. Aber stellt selbst mal ein Objektiv zum Verkauf ein, dann werdet ihr schnell den im Moment erzielbaren Preis erfahren. Der ist zwar im Allgemeinen höher als vor 1-2 Jahren, aber erreicht kaum die oft verlangten Preise im Internethandel.
    Claus

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", cwgla :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Käse... wieder eine Auktion verpasst.
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •