Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    334
    Erhielt 1.418 Danke für 179 Beiträge

    Standard Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe



    Leider weiß ich nicht genau, ob das der richtige Bereich im Forum ist, um darauf hinzuweisen bzw. ob es überhaupt erwünscht ist auf Artikel hinzuweisen, die selbstgeschrieben sind... Falls es also so nicht okay ist, entschuldige ich mich in aller Form und bitte einen Moderator das Thema zu verschieben oder bei Bedarf zu löschen.

    Ich habe vor kurzem meinen ersten kleinen (englischen) Artikel zum Thema "Agfa Vergrößerungsobjektive" veröffentlicht, in dem ich versucht habe, einen Überblick über die verschiedenen Objektivfamilien in diesem Bereich, einen Einblick in deren Aufbau und Besonderheiten zu geben und nicht zuletzt auch ein bisschen etwas über die Qualitäten in der Verwendung für normale Fotografie zu erwähnen. Der Artikel ist natürlich keine wissenschaftliche Arbeit und enthält neben einigen Annahmen und Spekulationen auf alle Fälle auch ganz bewusst einiges an subjektiven Eindrücken und Erfahrungen, weil es schließlich auch um ein Thema geht, das mir persönlich am Herzen liegt. So habe ich mit viel Freude und durchaus auch beträchtlichem Einsatz in den letzten Monaten versucht, soviel wie möglich zu dem Thema in Erfahrung zu bringen, Zusammenhänge und Erklärungen zu schaffen und auch einfach diese Objektive (die eigentlich durch die Bank weder besonders bekannt noch geschätzt werden) entsprechend zu präsentieren und aufzuzeigen, dass es meiner Ansicht nach durchaus möglich ist, damit großen fotografischen Spaß zu haben.

    Trotz der großen Unterstützung, Mitarbeit und Eigeninitiative meines englischen Kollegen, Hinweisen einiger hilfreicher Personen online, dem interessanten Durchstöbern mehrerer Bücher von Hartmut Thiele und der Kontaktaufnahme mit dem Fotomuseum (das offiziellen Angaben zufolge große Teile vom Agfa Nachlass verwaltet...) bin ich nun an einem Punkt angelangt, wo ich das Gefühl habe nicht mehr recht weiterzukommen. Daher denke ich es ist an der Zeit das Recherchierte und Geschriebene einfach mal in einer ersten Version zu veröffentlichen und zu hoffen, dass

    1.) es überhaupt irgendjemanden interessiert und

    2.) vielleicht die eine oder andere Person etwas zu den noch offenen Fragen beitragen oder auf Fehler in unseren Daten oder Annahmen hinweisen kann.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn es unter den vielen, auch an weniger bekannten oder hochgelobten Objektiven interessierten Menschen hier im Forum welche gibt, die dem Thema etwas abgewinnen und vielleicht auch das eine oder andere zu einem besseren und vollständigeren Überblick dazu beitragen können. Ihr findet den Artikel hier:

    https://deltalenses.com/index.php/20...larger-lenses/

    Der Artikel soll auf alle Fälle in Zukunft noch erweitert und optimiert werden. Über Rückmeldungen, Anregungen und Ergänzungen freue ich mich natürlich sehr!


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.995 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    1.) Ich bin interessiert.
    2.) Bei Agfa kann ich wenig helfen.
    3.) Solange Artikel nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt sind (oder themenfremd oder verfassungsfeindlich), wüßte ich keinen Grund, warum man nicht darauf hinweisen dürfte.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.160
    Erhielt 16.217 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Ganz hervorragender Artikel -
    ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit da hinein geflossen ist.
    Vielen Dank für deine Arbeit!

    Und "nebenbei" sind es auch ganz tolle Fotos, die du da präsentierst.

    Also eindeutig 1.) JA!
    und leider 2.) Ich kann da leider nichts dazu beitragen - ich kenne mich mit Vergrößerungsobjektiven nicht aus,
    ich besitze selbst nur ein einziges (das Minolta 50mm f2.8, das ich aber ganz hervorragend finde).
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  6. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 473 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Leider kenne ich mich mit den Vergrößerungslinsen nicht gut aus. Ich habe einige von anderen Herstellern, sie aber nur zum Fotografieren genutzt.
    Der Artikel gefällt mir sehr.
    Was ich machen könnte, ist Kontrolllesen, aber nur als L2-Sprecher von Englisch, also nicht, ob alles wirklich idiomatisch ist.
    Nur, ob ich für mich sichtbare Stellen finde, die sprachlich verbessert werden sollten.
    Wenn das hilft, könnte ich es machen.

    Allerdings wird das nach erstem Durchsehen eher sehr wenig sein.

    Viele Grüße von Bernd

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Hutschi :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.108
    Erhielt 13.461 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den link zu Deinem Artikel!

    Ich finde ihn sehr informativ und die gezigten Fotos gefallen mir außerordentlich gut.

    Insofern möchte ich mich meinen Vorredner anschließen und sagen:

    1. Ja bitte!
    2. Ich hatte Agfa bisher (leider) nie so richtig auf dem Radar
    3. Ich habe durchaus meine Erfahrungen mit diversen Vergrössereroptiken von Schneider und Rodenstock.

    Ich denke aber, dass ich mich durchaus mal nach den Agfa Optiken umsehen werde, bevor die Gebrauchtpreise
    zu sehr anziehen...


    LG, Christian

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #6
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    334
    Erhielt 1.418 Danke für 179 Beiträge

    Standard

    Vielen herzlichen Dank fürs Interesse, die Offenheit und die Angebote!

    Nach der intensiven Recherche ist es für mich wenig überraschend, dass bisher niemand hier selbst viel Erfahrungen mit Agfa Vergrößerungsobjektiven oder Wissen zu deren Hintergründen hat. Die gesamte Dokumentation von Agfa zu dem Thema scheint wie vom Erdboden verschluckt und die Objektive selbst zählten weder jemals unter den wohlklingenden Namen in dem Bereich noch den Verkaufserfolgen.

    Wofür ich jedoch sehr dankbar wäre, sind Hinweise wo ich mich mit der Frage um Rückmeldungen und nach weiteren Informationen sonst noch hinwenden könnte. Und falls jemand hier im APHOG oder ähnlichen spezialisierten Foren oder in Foto-Clubs unterwegs und persönlich mit jemandem bekannt ist, der sich damit auskennen könnte (oder vielleicht sogar bei der Agfa in diesem Bereich gearbeitet hat), bin ich natürlich froh um eine Erwähnung des Artikels... es scheint nämlich so als wäre es äußerst schwierig dieses Wissen zutage zu fördern.

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Und "nebenbei" sind es auch ganz tolle Fotos, die du da präsentierst.

    2.) Ich kann da leider nichts dazu beitragen - ich kenne mich mit Vergrößerungsobjektiven nicht aus,
    ich besitze selbst nur ein einziges (das Minolta 50mm f2.8, das ich aber ganz hervorragend finde).

    Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr! Es macht mir auch viel Spaß mit den Objektiven zu experimentieren.

    Das Minolta 50 mm ist tatsächlich ein super Objektiv und extrem unterschätzt, weshalb es auch oft zu super Preisen zu bekommen ist!


    Zitat Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich mich mit den Vergrößerungslinsen nicht gut aus. Ich habe einige von anderen Herstellern, sie aber nur zum Fotografieren genutzt.
    Der Artikel gefällt mir sehr.
    Was ich machen könnte, ist Kontrolllesen, aber nur als L2-Sprecher von Englisch, also nicht, ob alles wirklich idiomatisch ist.
    Nur, ob ich für mich sichtbare Stellen finde, die sprachlich verbessert werden sollten.
    Wenn das hilft, könnte ich es machen.

    Allerdings wird das nach erstem Durchsehen eher sehr wenig sein.
    Herzlichen Dank! Hilfe, was die englische Ausdrucksweise und Begriffe betrifft hab ich grundsätzlich von meinem Kollegen Mark, aber falls dennoch an der einen oder anderen Stelle etwas auffallen sollte, das noch nicht ganz rund wirkt oder im Zusammenhang wenig Sinn macht, freue ich mich dies betreffend natürlich auch immer über Hinweise und Verbesserungsvorschläge.



  11. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.924
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Du hast auch mein Interesse geweckt und ich bin längere Zeit in deine Aufzeichnungen eingetaucht und hab Infos über mein Colostar N 4.5/80 erhalten.

    Kann leider zu dem Thema nichts weiteres beitragen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Gorvah

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.203 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Leider besitze ich nur 3 Vergrößerungsobjektive von Agfa und zwar
    agfa magnolar 105_4,5 no.264658
    agfa magnolar 60_4,5 no.v01596
    agfa solinar 60_4,5 no.v02534 (tessar type)
    ansonsten nur noch repro-Objektive, Wechselobjektive und aus Kameras ausgebaute Objektive.
    Ich habe in der Zeitung gelesen daß das "deutsche Kameramuseum" in Plech ein großes Los mit ein paar tausend Einzelpositionen von Agfa bekommen hat, vielleicht können die weiterhelfen.

    Weitere Erkenntnisse interessieren mich sehr, übrigens ein klasse Artikel

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  16. #9
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    334
    Erhielt 1.418 Danke für 179 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Leider besitze ich nur 3 Vergrößerungsobjektive von Agfa und zwar
    agfa magnolar 105_4,5 no.264658
    agfa magnolar 60_4,5 no.v01596
    agfa solinar 60_4,5 no.v02534 (tessar type)
    ansonsten nur noch repro-Objektive, Wechselobjektive und aus Kameras ausgebaute Objektive.
    Ich habe in der Zeitung gelesen daß das "deutsche Kameramuseum" in Plech ein großes Los mit ein paar tausend Einzelpositionen von Agfa bekommen hat, vielleicht können die weiterhelfen.

    Weitere Erkenntnisse interessieren mich sehr, übrigens ein klasse Artikel

    VG Dieter
    Danke vielmals, auch für die hilfreichen Infos! Das Kameramuseum war mir bisher nicht bekannt, das ist auf alle Fälle ein guter Anhaltspunkt.

    Eine Frage zu den zwei Magnolaren: Lautet die Beschriftung darauf nur "Magnolar" (also ohne "Color-" davor) und ist es möglich festzustellen ob beide die typische 5/3 Konstruktion aufweisen oder doch eventuell eines davon ein Tessar wie das Solinar S ist? Repro-Objektive sind für unsere Arbeit an der Deltalenses Datenbank übrigens auch interessant. Ich hab selbst ein Repromaster und ein (Agfa Staeble) Magnogon R Objektiv - keine Schönheiten, aber gelten als sehr gute Optiken.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  18. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 473 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Agfa’s enlarger lenses never achieved the global awareness of other German brands, or other products in its stable. PhotoCornucopia’s Big List
    Ein grundlegendes Problem:
    Die Schrift ist zu klein und lässt sich nicht verändern.

    Typografisch versuchen einige heute, so viel wie möglich auf eine Zeile zu bringen.
    Ich sehe drei Lösungen:
    1. Möglichkeit, es selbst einzustellen, welche Größe man haben möchte
    2. Beschränkung auf 60 ... 65 Zeichen pro Zeile. (Das würde eine Ausschnittsvergrößerung ermöglichen.)
    3. Zwei oder drei Spalten. (Auch das ermöglicht eine Ausschnittsvergrößerung.)

    "Agfa’s enlarger lenses never achieved the global awareness of other German brands, or other products in its stable. PhotoCornucopia’s Big List." (ca. 120 Zeichen)

    Das ist typografisch extrem schlecht.

    Auf meinem Computerbildschirm kann ich es gerade noch lesen, auf dem Tablett ist es praktisch unmöglich.

    Für Kontrolllesen muss ich es bereits in ein anderes Programm einfügen, in dem man die Schrift vergrößern kann.

    ---

    Beispielstatistik für zwei Absätze mit je 5 Zeilen:

    123 Anschläge pro Zeile
    103 Zeichen pro Zeile

    ---
    Geändert von Hutschi (15.04.2022 um 21:17 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Artikel "Noritsu Objektive"
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 16:49
  2. Schöner Artikel von Chris Gampat auf "the Phoblographer"
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:26
  3. "Classic Lenses" an der G1
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:31
  4. Artikel "Arbeiten mit der Gradationskurve"
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 14:09
  5. Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •