Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 473 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Kleine Fehler, die ich gefunden habe:

    some perhaps by Staeble;*


    Was bedeutet der Stern?
    Es ist kein Verweis in der Nähe zu sehen. Wenn es einer sein soll, wäre ein Link hilfreich.

    . . . .

    4 Punkte sind, soviel ich weiß, nicht Standard. Allerdings könnte sich das geändert haben.

    The Solinar name first appeared to four-element Agfa lenses in the early 1940s, and by 1952 was the subject of a unique patent by Agfa.

    I would use: ... and by 1952 it was ...

    for medical, forensic and a wide variety of industrial applications.

    Es gibt dazu unterschiedliche Auffassungen, aber meist gehört vor "und" ein Komma. Die Regeln sind nicht ganz eindeutig bei drei Wörtern.

    This shows part of an official Agfa broc**** on the Varioscop 60 enlarger where
    the Magnolar lenses are described as “6linsige Spitzenobjektive”, which translates
    to “6-element high end lenses”

    Die graue Schrift auf Zwischenüberschriften ist kaum erkennbar. Sie ist zudem noch viel kleiner als die Hauptschrift.

    It’s seems likely

    It seems likely
    Ohne "'s"

    It’s overall sharpness

    Its overall sharpness
    Ohne Apostroph

    ie, Rodenstock
    i.e. (?)

    ---
    Das ist alles, was ich gefunden habe. Technische Details kann ich nicht prüfen.
    ---
    Viele Grüße
    Bernd


    PS:

    Ich kopiere alles nochmal unformatiert, weil sonst der Kontrast zu klein ist:

    some perhaps by Staeble;*


    Was bedeutet der Stern?
    Es ist kein Verweis in der Nähe zu sehen. Wenn es einer sein soll, wäre ein Link hilfreich.


    . . . .


    4 Punkte sind, soviel ich weiß, nicht Standard. Allerdings könnte sich das geändert haben.


    The Solinar name first appeared to four-element Agfa lenses in the early 1940s, and by 1952 was the subject of a unique patent by Agfa.


    I would use: ... and by 1952 it was ...


    for medical, forensic and a wide variety of industrial applications.


    Es gibt dazu unterschiedliche Auffassungen, aber meist gehört vor "und" ein Komma. Die Regeln sind nicht ganz eindeutig bei drei Wörtern.


    This shows part of an official Agfa broc**** on the Varioscop 60 enlarger where
    the Magnolar lenses are described as “6linsige Spitzenobjektive”, which translates
    to “6-element high end lenses”


    Die graue Schrift auf Zwischenüberschriften ist kaum erkennbar. Sie ist zudem noch viel kleiner als die Hauptschrift.


    It’s seems likely


    It seems likely



    It’s overall sharpness


    Its overall sharpness


    ie, Rodenstock
    i.e. (?)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hutschi :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.996 Danke für 871 Beiträge

    Standard

    Zum Oxford Komma gibt es ja Fachliteratur ;-)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Serielles_Komma

    Aber so, wie "wir" unseren Mitbürgern manche sprachliche Verfehlung durchgehen lassen, so lassen wir ausländischen Quellen sicher auch ein paar Kleinigkeiten durchgehen, und so können wir es umgekehrt von denen auch verlangen.


    It's vs. Its ist natürlich eine ganz andere Sache, das sollte sitzen.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.204 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy
    Eine Frage zu den zwei Magnolaren: Lautet die Beschriftung darauf nur "Magnolar" (also ohne "Color-" davor)....
    kein Color davor, heißen nur Magnolar, meines Erachtens sind beide 5/3 Konstruktionen. Die beiden Repro-Objektive sind laut meiner Bestandsliste zwei Agfa 107/4, also wohl Agfa/Staeble.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  7. #14
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    335
    Erhielt 1.420 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise mit Schriftgröße, Lesbarkeit und die Korrekturen. Ein bisschen was konnte ich bereits ausbessern, auf die Typographie der Seite hab ich aber selbst leider keinen Einfluss - da werde ich aber auf alle Fälle meinem Kollegen Mark die Infos weitergeben.

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    kein Color davor, heißen nur Magnolar, meines Erachtens sind beide 5/3 Konstruktionen. Die beiden Repro-Objektive sind laut meiner Bestandsliste zwei Agfa 107/4, also wohl Agfa/Staeble.

    Gruß Dieter
    Danke vielmals für die Infos! Ist immer interessant da noch mehr Vergleichswerte zu haben, weil die ersten Magnolare scheinbar bunt gemischt (4/3 und 5/3) sind... Laut unserer Theorie müsste der Magnolar Schriftzug darauf also in Großbuchstaben geschrieben sein - trifft das zu?

    Das Museum in Plech hab ich kontaktiert und netterweise auch sehr rasch eine Rückmeldung bekommen. Leider war es sinngemäß folgende: Sie haben dort jede Menge Agfa-Prospekte und -Dokumente, jedoch niemanden der sich darum kümmern und diese Inventarisieren und Dokumentieren kann.
    Ich vermute mal, da wird sich (dank mangelndem Interesse an dem Thema) wohl so schnell auch nichts ändern. Zumindest klingt das so, als wäre nicht alles vernichtet worden mit der Firmenauflösung, aber ob das Material jemals wieder das Tageslicht erblickt, ist schätzungsweise auch hier nicht sicher. Ähnliches gilt im Übrigen auch für das FoMu (FotoMuseum) in Antwerpen. Dort scheinen sie allerdings der Idee gegenüber recht offen zu sein, uns gewisse Informationen zukommen zu lassen. Ich hoffe also, dass dadurch noch etwas mehr Licht in die Sache kommt.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.204 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy
    Magnolar Schriftzug darauf also in Großbuchstaben geschrieben sein - trifft das zu?
    Nein, ein schnelles Foto vom 60er

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  11. #16
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    335
    Erhielt 1.420 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Nein, ein schnelles Foto vom 60er

    Gruß Dieter
    Vielen Dank - das ist sehr interessant. Falls das wirklich eine 5/3 Version ist, dann stellt das unsere Annahme natürlich wieder in Frage. Wie sieht die Beschriftung vom 105 mm aus?

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


  13. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Meines Erachtes besitzen nur die als Color Magnolar II bezeichneten Magnolare ein andere Rechnung. Meine Magnolare und Color Magnolare sehen nahezu gleich aus. Die Color Magnolar II Varaianten haben größere Hinterlinsen und die Frontlinse sitzt weiter aussen. Im Prinzip ist die ganze Optik ein Stück länger gebaut.

    magnolare.jpgmagnolare2.jpgmagnolare3.jpg

    sorry kann gerade keine besseren Bilder machen....

  14. 6 Benutzer sagen "Danke", Stefan_N :


  15. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.204 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy
    Vielen Dank - das ist sehr interessant. Falls das wirklich eine 5/3 Version ist, dann stellt das unsere Annahme natürlich wieder in Frage
    Die Info mit 5/3 habe ich sicher aus dem Netz und in meine Liste eingetragen, aufgebaut habe ich bislang keins der Objektive, weil es nicht nötig war.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  17. #19
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    335
    Erhielt 1.420 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Meines Erachtes besitzen nur die als Color Magnolar II bezeichneten Magnolare ein andere Rechnung. Meine Magnolare und Color Magnolare sehen nahezu gleich aus. Die Color Magnolar II Varaianten haben größere Hinterlinsen und die Frontlinse sitzt weiter aussen. Im Prinzip ist die ganze Optik ein Stück länger gebaut.

    magnolare.jpgmagnolare2.jpgmagnolare3.jpg

    sorry kann gerade keine besseren Bilder machen....
    Vielen Dank für die Bilder. Auf den ersten Blick mag es auch tatsächlich so scheinen, jedoch sollte - unseren bisherigen Beobachtungen entsprechend - das Objektiv das nur mit Magnolar beschriftet ist eine 4/3 Konstruktion haben und das Color-Magnolar eine 5/3. Ich hab leider keines der älteren Magnolare, aber da diese einfach Solinar S Objektive mit geänderter Beschriftung darstellen, kann ich anhand dieses Vergleichs zeigen was ich meine:



    Der Unterschied ist winzig... eine einzige zusätzliche schwache Reflexion macht den Unterschied, weil diese den Übergang zwischen den zwei verkitteten Linsen markiert (sofern ich nicht etwas grob missverstehe - ich maße mir nicht an, da ein Experte zu sein).


    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Die Info mit 5/3 habe ich sicher aus dem Netz und in meine Liste eingetragen, aufgebaut habe ich bislang keins der Objektive, weil es nicht nötig war.
    Man muss es meines Wissens auch nicht aufschrauben um das festzustellen. Sofern das Objektiv eine Blende hat, sollte es in den meisten Fällen möglich sein diese soweit wie möglich zu schließen und dann separat, vorne und hinten die Reflexionen zu zählen und (sofern es nichts allzu kompliziertes ist) entsprechend zu interpretieren. Aber wenn man es sich einfach aufschrauben lässt, ist diese Variante natürlich vorzuziehen.

    EDIT: Was vielleicht noch interessant ist: Agfa hat tatsächlich auch zwei unterschiedliche Patente für Vergrößerungsobjektive mit 5/3 Konstruktionen angemeldet und in der zweiten auf deutliche Verbesserungen in einigen Dingen hingewiesen. Dabei zeigt auch die Konstruktionszeichnung dieser verbesserten Variante (meines Erachtens die Basis für die Color-Magnolar II Serie) eine ganz deutlich vergrößerte hintere Linsengruppe.

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  19. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.111
    Erhielt 13.461 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ihr macht mich echt fertig, jetzt stehe ich glatt in Verhandlung über den Kauf von zwei überholungsbedürftigen
    Color Magnolaren II (60 & 105mm). Ich werde berichten...


    LG, Christian

  20. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Artikel "Noritsu Objektive"
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 16:49
  2. Schöner Artikel von Chris Gampat auf "the Phoblographer"
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:26
  3. "Classic Lenses" an der G1
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:31
  4. Artikel "Arbeiten mit der Gradationskurve"
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 14:09
  5. Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •