Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Noflexar

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard Noflexar

    Almost nothing ad the Pigriff lenshead on the net (exept for the excellent Exakta site, photobutmore.de)

    In particular no details anywhere about how dr.Staeble (or possibly Agfa experts after that company was taken over) designed the lenshead optics.

    One can safely assume that the 400 and 600 heads are Fraunhofer anastigmat doublets like the Leitz Telyts that also were designed to fit that system. And the slightly more recent "400T" version is specified as a triplet with flatter field to cover medium format.

    Nothing ad the 280. Hence I should perhaps share my experience. While cleaning the innards of the 280mm; I discovered that it definitely is a triplet. But using it after the easy reassembly, its performance turned out to be far inferior to the Zeiss 100-300 that I compared it with. The single coating gives too much stray light (but I have not looked at how the internal blackening has stood up over the years. Tomorrow I will try again

    p.
    Geändert von klein_Adlerauge (22.03.2022 um 11:38 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  3. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard netz info gefunden

    jetzt habe ich was gefunden:Novoflex Noflexar modular PIGRIFF system 240mm, 280mm, 300mm, 400mm, 600mm, 64cm Lens Reviews - Miscellaneous Lenses - Pentax Lens Review Database. Meine zwei triplets 280&300 sind gegenlightswach, aber justage von "Levels" erledigt schleierbildung. Schärfe und kontrast mit Zeiss 100-300 ist enideutig besser. Nur freihandaufnahmen (mit sensorstabilisierung), so keine verlassliche vergleichsbilder.

    p.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard eigenantwort

    Wenn ich auf mein eigene post antwortet mag ich vielleicht English schreiben: I am very pleased that Novoflex still delivers newly produced camera-adapters for the BAL- U that they first produced well over 50 years ago.

    Memmingen delivered a solid one-piece NIKZA immediately after I inquired about parts for the bellows of my ancient Pigriff B.

    Not many companies that support their own past products and Novoflex also answers emails fast.

    Even Leitz who once supplied my IIIc with a selbsausløser in the Hausertorwerk have abandoned their library of parts in favour of transforming into a fashion house, so I thoroughly recommend Novoflex.

    p.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  7. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard pigriff C

    Since noe one else seems to contribute ad the Pigriff, i can add that I just managed to aquire a C version in excellent condition.

    After disassmbling and lubricating its tiny threads I discovered that although the lensheads between B and C are interchangeable, the aperture unit which fits both lens heads has as much bigger bayonet on the C than on the B version. Probably since it was intended for the 6x6format. I wonder which dimensions the Leitz head has ?

    The "ausløser" knob of the focussing unit seems to be able to close an alectrical contact and not just to move a cable release. Lots of adjustment room for the shoulder support. Also more robust closefocussing tube than the BAL.U, but lacking fine adjustment.

    First snaps with its 400T turned out good, No attempts to use it against the light however; the coatings look just like on my older version. The number is 48227, no production list is to be found on the net so i assume it was made before most companies started multicoating (and steable/Agfa may possibly never have adapted that technology.)

    p

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hofsethpaul :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Auf dieser Seite gibt es einige Infos über das Noflexar und das Schnellschuss-System:
    https://www.photoinfos.com/Fototechn...uss-System.htm

    Ich habe das 400er Triplet und das 600er Noflexar mit Pigriff-C.
    Allerdings sind die Teile aus den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts

    Die damalige Nutzung war mit der Canon A1 und der AV-1.

    Mit Adapter FD auf Sony-E kann ich das Teil auch mit Sony Alpha 7r einsetzen.
    VG Ekkehard


  10. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  11. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard 400T

    I will take a chance on ungrammatical language:

    Sehr interesantes bericht das herr Gade hat geschrieben.

    Doch noch ungewiss ob die älteste oder neueste production von 400T hast kleine unterschiede.

    Am ende die siebsiger jahre wäre vileicht andere glastypen besser oder billiger als am ende die sechsiger. Doch, optische neurechnung und villeicht andere radien als folge kostet auch geld.

    p.

  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Ich hatte damals das passende Buch zu den Optiken gekauft: Dieter Gabler Vollendete Spiegelreflex-Fotografie mit Novoflex 3.Auflage
    Steht bei mir im Bücherregal...
    z. B. Infos hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCche.../A02e81W501ZZD

    Wundere mich aber über den Kaufpreis
    VG Ekkehard


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.309
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.931
    Erhielt 6.294 Danke für 975 Beiträge

    Standard

    Geht aber auch guenstiger......https://www.booklooker.de/B%C3%BCche...otext=Novoflex, allerdings nicht 3.Auflge/1980.

    Gruß
    Gorvah

  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Geht aber auch guenstiger......https://www.booklooker.de/B%C3%BCche...otext=Novoflex, allerdings nicht 3.Auflge/1980.

    Gruß
    Gorvah
    3. Auflage, die letzte...das ist dann wohl der Unterschied.
    Ist doch auch egal. Niemand wird sich mit dem Buch noch weiter beschäftigen.
    VG Ekkehard


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  16. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard Noflexar

    Ich habe Einiges an Novoflex-Teilen. Zuletzt habe ich ein sehr schönes Noflexar 200mm/4 mit LEIAN gefunden, das gut an meinen Schnellschussbalgen PIBAL passt. Das Buch zum 70-jährigen Novoflex-Jubiläum habe ich auch.

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bertel :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Novoflex Diakopiereinheit und Noflexar 60mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 12:15
  2. Streulichtblende und Objektivdeckel für altes Noflexar 105 4.0
    Von Oberlaa im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •