Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Overheadprojektor Objektiv

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard Overheadprojektor Objektiv

    Hallo miteinander,
    Seit geraumer Zeit liegt bei mir ein aus dem Möcolux 1450 (?) ausgebautes
    320mm Projektionsobjektiv herum . Gibt es eine Möglichkeit das auf Nikon DSLR's zu adaptieren?
    VG aus dem Fichtelgebirge

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Bestimmt.

    Soll es einfach und kostengünstig werden oder luxuriös?

    Einfach: Kamera-Gehäusdeckel, Abflußrohre, Heißkleber, schwarze Farbe und schwarzer Filz

    Luxuriöser: Rückteil eines Zwischenrings oder Telekonverters oder gleich passender Schneckengang, ggf. Schneckengang, 3D-gedruckter Adapter

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Danke schon einmal für die Vorschläge !
    Ich schau mal was ich so finde.
    VG

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zeig' doch mal ein Foto von dem Objektiv.

    Gerne auch so, daß man die Dimensionen (den Durchmesser, mechanisch und "optisch") erkennt. Das Gewicht wäre evtl. auch einen Gedanken wert.

    Wenn das Objektiv nicht zu lichtstark ist, könnte man statt Schneckengang (aus China oder Spenderobjektiv) oder "Abflußrohr ineinander schieben" auch an einen Nikon-Balgen denken.

    Sonst evtl. Anpassung erst an Pentacon Six (und dann Pentacon Six Balgen) und dann Adapter an Nikon (den sollte es aus UDSSR-Produktion geben).

    Und ein Überblick über "Deine Verhältnisse" wäre nett ;-) "More money than brains" oder eher umgekehrt (oder beides oder nix, und wieviele linke Hände und Daumen)?

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben, wo ich das Objektiv hingelegt habe. Angegebene Brennweite waren 320mm und f4,5 . Das ganze hat eine Metallfassung . Sobald ich das Objektiv wieder ausgegraben habe. Sende ich noch Fotos .

    Geld ist weniger vorhanden .

    Gebastelt habe ich bereits an diversen Kameras . Eine Nikon EM konnte ich wieder aufbereiten. 2 Sucherkameras habe ich zerlegt. Werkzeug bin ich eher wenig ausgestattet. 2 andere Objektive sind von geschlachteten Kameras noch übrig . Ein Voigtländer 28-210mm könnte ich für das Bajonett opfern .
    Durchmesser laut Halterung im Projektor 9,5cm und Höhe 4cm

    Ein Balgengerät ist außerdem schon lange auf meiner Wunschliste.

    VG

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    320mm/4,5 ergibt "optischen Durchmesser" von 71mm.

    Da rate ich dann eher davon ab, einen Kleinbildbalgen als Fokussiereinheit zu verwenden, das ginge evtl. wenn der "ganz hinten" im System sitzt, schnürt aber den Durchlaß früh ein.

    Zwei Abschnitte DN 75er HT Rohr könnte klappen. Einmal das Rohr (z.B.: https://www.bauhaus.info/ht-rohre/ht-rohr/p/13624555 oder lieber etwas länger kaufen bei 320mm Brennweite) durchsägen, aus der Muffe die Gummidichtung entfernen und das abgesägte Ende einschieben (ggf. Durchmesser bearbeiten, damit es gleitet), innen schwärzen (Mattschwarzer Lack oder Selbstklebe-Samt) ...

    Am einen Ende dann Heißkleber oder Isolierband um das Objektiv zu befestigen, am anderen Ende dann so ähnlich einen alten (durchbohrten) Kamera-Genäusedeckel, Zwischenring oder dergl. dranhexen. Unter 20,- Materialkosten ;-)


    Etwas "souveräner" dann mit dem "Pentacon Six Balgen" (zuletzt 25,50 + Porto, aktuell ist einer mit Startpreis 20,- + Porto drin)
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from..._Sold=1&_sop=2

    Hinten dann "Pentacon Six to Nikon AI Mount Adapter" (z.B.: https://www.ebay.de/itm/255215328137 £39,99 + Porto oder https://www.ebay.de/itm/304398990693 nur mal so zur Orientierung)

    Vorne dann "Gebastel"
    PENTACON Gehäusedeckel BODY CAP für PENTACON SIX TL z.B. https://www.ebay.de/itm/203698934212
    Pentacon SIX Zwischenringsatz 3-teilig(10/20/40mm) (UDSSR bzw. Ukraine) z.B. https://www.ebay.de/itm/313913071099
    Pentacon Zwischenringset Zwischenring-Set Extension Tube Set 4-teilig für Six TL (DDR) https://www.ebay.de/itm/174101223108
    und dann mal weitersehen (Laubsäge, Sperrholz, Isolierband, Heißkleber, Stabilit Express, Moltofill, Messingdrehteil, 3D-Druck, HT-Rohr ...)


    Alternativ findet man eventuell irgendwo ein defektes Objektiv mit 300-400mm Brennweite und defektem Glas aber intakter Fokussierung (kein Zoom, kein AF!), das wirft dann alle alten Pläne über den Haufen.


    Natürlich immer selbst suchen und Preise (inkl. Versand!) vergleichen - oder mal bei Hr. Zörkendörfer anrufen und sagen "Ich hätte gerne ... am besten vergoldet und nanobeschichtet und bin bereit zu zahlen!"

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Name:  20220327_100052.jpg
Hits: 171
Größe:  3,05 MB
    Name:  20220327_100055.jpg
Hits: 176
Größe:  2,87 MB
    Beim Aufräumen am Dachboden fiel
    mir das Objektiv wieder in die Hände .
    Es hat einen Durchmesser unten Von
    7cm und oben von 9cm . Höhe ca.
    4cm . Das Objektiv könnte 3 oder 4 Linsen verbaut
    haben.
    Hoffe das hilft weiter , falls es noch mehr Idern gibt.
    VG

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :


  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Name:  20220327_101059.jpg
Hits: 171
Größe:  2,81 MB
    Achja das Gewicht
    VG

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :


  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    OK, dann gilt es nun die Projektziele zu formulieren und die eigenen Fähigkeiten zu beurteilen. Dazu dann Budet und Zeitplan.

    Im einfachsten Fall organisierst Du Dir einen kaputten Schlauch aus einem Schubkarrenreifen ;-) als "flexiblen Tubus" und hältst das Objektiv mit der Hand im richtigen Abstand vor der Kamera oder packst Kamera und Objektiv auf ein Brett oder ein 90° Winkelprofil (45° Lage, oben offen).

    Das Konzept mit
    - Adapter Pentacon Six "Obejktiv" an Nikon F Kamera
    - Pentacon Six Balgen
    - ggf. Zwischenringe (das Objektiv /(seine "Mitte") dürfte wohl 32cm vom Sensor weit weg sein wollen bei "unenedlich")
    - "Adapter" (evtl. aus Pentacon Six Gehäusedeckel, oder 3D Druck)
    würde mit Chance das Gewicht des Objektivs tragen und weniger zittern als die Hand und brächte sicherere Entfernungseinstellung. Gegenüber "Nikon Balgen und dann Adapter" wäre der Vorteil, daß der Durchmesser bei P-Six Balgen erst kurz vor der Kamera eingeschnürt wird und nicht "weiter vorne, näher am Objektiv" (und somit wäre weniger Vignettierung zu erwarten). Gegenüber "Schneckengang" wäre man wohl flexibler und mit Chance kostengünstiger unterwegs.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •