Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Exakta om 28mm-200mm 3.5-5.6 macro

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.457
    Danke abgeben
    1.654
    Erhielt 2.029 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
    Genau so ein beschriebenen Beifang habe ich auch einmal erworben.

    Ein Exakta 28 bis 200 mm Objektiv.

    Vermutlich hat es einen Minolta Anschluss, ich weiß es nicht genau. Jedenfalls passt es nicht an meine Adapter.
    ...
    Das ist ein naheliegender Verdacht. Wenn es irgendwie wichtig räre, dann könnte man den Objektivrückeckel abnehmen und inspiziren (manchmal sind die beschriftet und dann wird die Parole verraten, manchmal sitzt ein nicht ganz genau passender drauf, dann wird es wieder spannend) oder es gibt am Sockel des Objektivs eine Beschriftung und im Extremfall könnte man ein Foto vom Objektivbajonett machen und mit Bildern im Internet vergleichen oder in einem Forum hochladen und sogenannte "Experten" es sich angucken lassen. Aber ich finde das tötet die Spannung ein wenig. Wollte man es bei eBay oder so verkaufen, ließe man auch den Frontdeckel drauf, weil sonst Leute die technischen Daten und den Hersteller lesen könnten und man schreibt dann die Beschriftung vom darauf sitzenden Skylightfilter ab (den müßtest Du hier allerdings erst noch organisieren).

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  3. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Das ist ein naheliegender Verdacht. Wenn es irgendwie wichtig räre, dann könnte man den Objektivrückeckel abnehmen und inspiziren (manchmal sind die beschriftet und dann wird die Parole verraten, manchmal sitzt ein nicht ganz genau passender drauf, dann wird es wieder spannend) oder es gibt am Sockel des Objektivs eine Beschriftung und im Extremfall könnte man ein Foto vom Objektivbajonett machen und mit Bildern im Internet vergleichen oder in einem Forum hochladen und sogenannte "Experten" es sich angucken lassen. Aber ich finde das tötet die Spannung ein wenig. Wollte man es bei eBay oder so verkaufen, ließe man auch den Frontdeckel drauf, weil sonst Leute die technischen Daten und den Hersteller lesen könnten und man schreibt dann die Beschriftung vom darauf sitzenden Skylightfilter ab (den müßtest Du hier allerdings erst noch organisieren).
    Feiner Humor, chapeau...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  5. #13
    Ist noch neu hier Avatar von Unterfranke
    Registriert seit
    14.04.2024
    Beiträge
    14
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 31 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Das ist ein naheliegender Verdacht. Wenn es irgendwie wichtig räre, dann könnte man den Objektivrückeckel abnehmen und inspiziren (manchmal sind die beschriftet und dann wird die Parole verraten, manchmal sitzt ein nicht ganz genau passender drauf, dann wird es wieder spannend) oder es gibt am Sockel des Objektivs eine Beschriftung und im Extremfall könnte man ein Foto vom Objektivbajonett machen und mit Bildern im Internet vergleichen oder in einem Forum hochladen und sogenannte "Experten" es sich angucken lassen. Aber ich finde das tötet die Spannung ein wenig. Wollte man es bei eBay oder so verkaufen, ließe man auch den Frontdeckel drauf, weil sonst Leute die technischen Daten und den Hersteller lesen könnten und man schreibt dann die Beschriftung vom darauf sitzenden Skylightfilter ab (den müßtest Du hier allerdings erst noch organisieren).
    Absolut richtige Feststellung. Da es das bisher für mich noch nicht war, habe ich es auch nicht gemacht😜
    Das Objektiv ist eingelagert im Dachboden. Fotos wo ich aktuell keine danke machen, aber man weiß ja nie.

  6. #14
    Ist noch neu hier Avatar von Unterfranke
    Registriert seit
    14.04.2024
    Beiträge
    14
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 31 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Wie angeregt habe ich mich nochmals mit dem Objektiv auseinandergesetzt.

    Bin mit jetzt sicher dass über einen MD Abschluss verfügt.

    Name:  IMG-20240429-WA0006.jpg
Hits: 16
Größe:  173,1 KB

    Name:  IMG-20240429-WA0010.jpg
Hits: 19
Größe:  291,6 KB

    Name:  IMG-20240429-WA0003.jpg
Hits: 18
Größe:  226,3 KB

    Name:  IMG-20240429-WA0007.jpg
Hits: 17
Größe:  126,2 KB

    Name:  IMG-20240429-WA0004.jpg
Hits: 17
Größe:  192,4 KB

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Unterfranke :


  8. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.457
    Danke abgeben
    1.654
    Erhielt 2.029 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
    Wie angeregt habe ich mich nochmals mit dem Objektiv auseinandergesetzt.

    Bin mit jetzt sicher dass über einen MD Abschluss verfügt.

    ...
    Name:  Minolta MD.jpg
Hits: 8
Größe:  160,3 KB

    Grundsätzlich sehen wir ...

    Ein Bajonett (kein Gewinde (wie z.B. M39 oder M42)) was man reinsteckt (nicht drüberstülpt (wie z.B. Canon FD)), das 3 Flügel hat (nicht 2 (z.B. Nikonos WIMRE) oder 4 (z.B. Leica M)) und wo die Verriegelung ein einem der Flügel sitzt (wie z.B. bei Minota SR, Rollei QBM und Yashica/Contax - im Gegensatz zu Leica-R, Nikon, Pentax-K und Praktiac B wo die Verriegelung an der Fläche erfolgt).

    Dann sieht man die Blendenbetätigung (Springblende, hier: hin und her, nicht "Srift rein"), die Übermittlung des eingestellten Blendenwertes (für Offenblendenmessung am Blendenreing) und die Übermittlung "kleinste Blende eingestellt" (für Programmautomatik, Unterschied Minolta MC / MD).

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 09:42
  2. Exakta 2.8/24 Macro
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 09:43
  3. Sigma 70-200mm f/2.8 EX DG HSM II Macro vs. Tamron 70-200mm f/2.8 Di LD (IF) Macro
    Von sirmatzel im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •